audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Durchmesser einteiliger NG Krümmer

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Fr 19. Feb 2021, 18:10

hi, hat jemand von euch nen einteiligen NG Krümmer (oder NF oder KU) liegen und könnt mir was messen? Bräuchte den Innendurchmesser der Abgänge zum Hosenrohr :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3359
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon 44_TR » Fr 19. Feb 2021, 19:14

Hallo,
der zweiteilige den ich habe hat im Mittel einen Durchmesser von 45,4 +/-0,5mm je Rohr,
der einteilige den ich habe hat im Mittel einen Durchmesser von 44,8 +/-0,5mm je Rohr
(Seite zum Hosenrohr).
Die Öffnungen sind nicht exakt rund - siehe Toleranz oben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2010

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Sa 20. Feb 2021, 08:18

Super, dank dir :mrgreen:

(hintergrund ist das ich nen 3-Flutigen KV Krümmer bekomme und schon ein 3-Flutiges KU Quattro Hosenrohr liegen hab, hier sind die Rohrdurchmesser aber kleiner als die von den 2-Flutigen NG/KV....)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3359
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Feb 2021, 13:54

Hallo,

es müssen auch nur die Abgase von 2 Zylindern hindurch. Der 3. Abgang ist noch kleiner im Durchmesser, er wird von 1 Zylinder bedient. Durch den geringeren Durchmesser wird die Ladung während der Ventilüberschneidung weiter in das Rohr hineingesaugt, als bei dickeren Rohren. Damit steht bei höchsten Drehzahlen länger Frischgas bereit, ehe das Abgas ebenfalls eingesogen wird.

Das Hosenrohr vom KV war nochmal fast einen halben Meter länger als der für die Katvariante.

Bevor man anfängt die Krümmer aufzudremeln, sollte man nachschauen, ob man beim Hosenrohr keine Prallflächen für das Abgas verursacht.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9102
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Di 23. Feb 2021, 06:47

hab gestern den KV Krümmer bekommen. Die beiden großen Abgänge sind mit 45mm etwa gleich groß wie beim 2Flutigen Krümmer. Plus den zusätzlichen Kanal mit 35mm. Also ist mein "Problemkind" das 3-Flutige KU Hosenrohr, da hat eins der Großen Rohre AUßEN 45mm, das kleine AUßEN 38mm, also schon ne kleine Bremse :roll:
Gut, ich könnt jetzt die Schweißnaht der am Flasch Außenrum machen und innen verschleifen, dann wär der Durchsatz schon besser...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3359
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 23. Feb 2021, 12:18

Mahlzeit,

ich hab an meinem KU das 3-flutige katlose Hosenrohr vom KV. Das passt mit etwas Anpassungsarbeit... Das bei mir verbaute KU-Katrohr hab ich noch irgendwo. Kann ja mal nachmessen, ist auf jedenfall schon länger alt :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 601
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Jan867 » Di 23. Feb 2021, 13:22

audiavus hat geschrieben:Gut, ich könnt jetzt die Schweißnaht der am Flasch Außenrum machen und innen verschleifen, dann wär der Durchsatz schon besser...

nunja, vermutlich wird das jetzt nicht die Wende in der Leistungscharakteristik bringen, aber manchmal möchte man es so machen, weil es sich so gehört ;) . Ist denn bei dem Motor eine leistungsverbesserte Nockenwelle verbaut? Wenn ja, dann sind diese Arbeiten so aufwendig, daß man sich auch mit einem Fächerkrümmer befassen darf. Dort wird der Frischgasstrom wenigstens nicht ständig wieder vom Abgas unterbrochen.

Und die Risse vom Krümmer schweißen, bevor er auseinanderfällt ;) .
Und so ein Normalokat ist wie ein Stöpsel im Abflußrohr... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9102
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast