audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Sep 2022, 12:42

Hallo

Das Endstück der unteren Abdeckleiste am Radlauf Hinterrad, dieses kleine 3x3cm-Ding... wie kann man das demontieren?
Im Erwin steht dazu lapidar: Abschrauben!
Nur ist da keine Schraube. Vielleicht unter der Blende, das mag sein...
Aber sichtbar ist erstmal nur die kleine Blende und die geht nicht runter.
Wie geht dem?
Die Türleisten selbst schiebt man einfach nach hinten aus, nachdem man eine Sicherungsschraube entfernt hat. Ist klar soweit.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1810
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon Wutz » Sa 17. Sep 2022, 14:56

Hmmm,
also für mich sieht das aus wie vernietet wenn es das ist was ich meine:
Bild_2022-09-17_145558995.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild '90er B3 PM Special
Bild '97er C4 ABC Avant
Bild '17er Logan II Stepway TCe90

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1028
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Bruchsal
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 1.8S Special 9/90

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon martind25 » Sa 17. Sep 2022, 16:24

Die Schiene #22 ist genietet. Die Blende ist so drauf geklippt. Weiß jetzt nicht mehr ob die zerstörungsfrei (Lack) runter geht (schon zu lange her).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Sep 2022, 18:02

Also einfach gerade herunterhebeln, von oben her? Nicht seitlich runterschieben oder so?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1810
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon martind25 » Sa 17. Sep 2022, 20:10

War noch nen Sprung in der Werkstatt und hab dort bei nem 2000er B5 g'schaut, bei dem wurden die beiden Enden aber schon mit Kleber befestigt.
Runterschieben wirst da nichts können, da vorne und hinten geschlossen. Auch wie du hab ich keine Schraube oder ein Schraubenloch gefunden. Wäre auch gar nicht möglich, da das Radhaus sofort nach innen weggeht.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir es beim damaligen Fahrzeug von unten mit nem Kunststoffkeil abgehebelt. Fahrzeug ging damals zum Lackierer.
Aber wennst eh schon in ErWin g'schaut hast, steht im RLF nichts genaueres außer "abschrauben", denn gerade das ergibt so gar keinen Sinn.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon 44_TR » Sa 17. Sep 2022, 20:25

Hallo,
beim A6/C4 ist ein weißer Clip angeschraubt, auf den wird das kleine Stück Leiste aufgeschoben.
Abgenommen habe ich die Leiste durch vorsichtiges Hebeln, weil man an die Radtnase nicht drankommt.
Wie es beim B5 war erinnere ich mich nicht mehr. Da war das Stück aber runder und dicker.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3828
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 B5 Facelift: Endstück der unteren Abdeckleiste

Beitragvon ACQ92 » So 18. Sep 2022, 12:02

Aaaalso: Von unten her mit einem Kunststoffkeil abhebeln. NICHT von oben! Da macht man die Abdeckung zu 99% kaputt.
Von oben wird es dann angesetzt und unten eingeclipt ;-)
Darunter ist dann auch die Schraube, von der der Erwin spricht...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1810
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste