audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=21340
Seite 1 von 1
Autor:  audi_jr [ So 2. Aug 2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC

Hallo,

mein Dad hatte gestern morgen das Problem, dass er Kühlwasserverlust hat. Erste Diagnose meinerseits ist eine Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe.

Soll heißen, dass bei laufendem Motor das Kühlwasser durch die Umlenkrolle bei der WaPu im Motorraum rumgespritzt wird.

Wird der Motor abgestellt, läuft das Kühlwasser über den Block im Bereich Ölfilter nach unten und tropft dort ab.

Fahrzeug: Audi A6 C4, 2.6 V6 ABC (alte Generation), Handschalter ohne Klima

Meine Frage nun: Kann es noch was anderes sein, als eine defekte WaPu bzw. WaPu-Dichtung und wie kann man diese am schnellsten wechseln?
Autor:  [Dirk] [ So 2. Aug 2015, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC

Es soll Leute geben, die wechseln beim V6 die WaPu ohne den Zahnriemen anzunehmen - stell ich mir aber sehr fummelig und schwierig vor.
Wenn es wirklich im Bereich WaPu rausläuft, dann kann es ja nur dieselbige sein oder eben die Dichtung.
Autor:  audi_jr [ So 2. Aug 2015, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC

Wie soll das gehen?

Die WaPu wird doch über den Zahnriemen angetrieben. Wenn ich diese also abbaue, lös ich ja gleichzeitig eben diesen.
Autor:  RivaDynamite [ So 2. Aug 2015, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC

Dirk verwechselt das vermutlich mit dem Thermostat...? Den kann man nämlich wechseln ohne den ZR abzunehmen, und ja das ist fummelig ;-) Aber auch den ZR abnehmen (um die Wapu zu wechseln) ist - wenn man die beiden Spezialwerkzeuge dafür hat - absolut halb so wild. Ohne die Werkzeuge jedoch dafür unmöglich.
Autor:  [Dirk] [ Mo 3. Aug 2015, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust im Bereich WaPu - ABC

Ja, stimmt. :oops: Hatte das mit dem Thermostaten verwechselt.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde