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ventil temperaturbeständigkeit

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Moderator: quattro-sa

ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon kai 1 » Di 25. Aug 2015, 01:32

hallo

überlebt ein einlassventil wenn man es im auslass verbaut ? kein aufgeladener motor , sauger :!:

Mfg Kai
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon quattro-sa » Di 25. Aug 2015, 07:30

Ja und nein - letztlich ist das eine Frage der Zeit, des Motors selbst und des genutzten Drehzahlbereiches.
Auslassventile sind überwiegend zur besseren Wärmeableitung mit Natrium gefüllt, ELV nicht.

Wenn der Kopf eh abgenommen ist, macht es keinen Sinn, sich da eine Schwachstelle zu verbauen - die Ventile sind ja recht preiswert.
Gruß
Marcus

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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon kai 1 » Di 25. Aug 2015, 13:38

hallo

es sollen grössere ventile in diesen kopf , OEM steckt da 34 einlass 29 ausslass drinn , wunsch wäre 38 einlass und 33 auslass und die gibt`s "von der stange" eben das 33er nur als einlass

allgemein wird der motor auch immer eher etwas fetter laufen da keine lamndaregelung drann kommt sondern nen satz vergaser , unendlich hoch drehen wird auch nicht gehen da ab ~8-8,5 die ventilbetätigung was dagegen hat

Mfg Kai
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon Jan867 » Di 25. Aug 2015, 14:21

Hallo,

verwende keine EV im Auslaß, es sei denn der Motor wird nur zum Cruisen benutzt. Einmal auf der BAB aufs Gaspedal steigen, und die Ventile sind weg... Die Gemischzusammensetzung ist irrelevant dabei, wobei Fahrzeuge ohne Kat eher magerer laufen, denn das Lambadaverhältnis von 1 wird nur für die Abgasreinigung benötigt.

Selbst AV, die über kein Natriumfluid verfügen, sind sehr viel härter als EV. Deswegen sind sie ja auch teurer.
Grüße
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon kai 1 » Di 25. Aug 2015, 20:24

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

verwende keine EV im Auslaß, es sei denn der Motor wird nur zum Cruisen benutzt. Einmal auf der BAB aufs Gaspedal steigen, und die Ventile sind weg... Die Gemischzusammensetzung ist irrelevant dabei, wobei Fahrzeuge ohne Kat eher magerer laufen, denn das Lambadaverhältnis von 1 wird nur für die Abgasreinigung benötigt.


nen gewisser einfluss der abgastemperatur ist aber schon beim gemisch zu sehen , ne magere abstimmung erzeugt höhere abgastemperatur wie eine fettere abstimmung

Jan867 hat geschrieben:Selbst AV, die über kein Natriumfluid verfügen, sind sehr viel härter als EV. Deswegen sind sie ja auch teurer.


die 33er ventile wären eben als einlassventil als "0815" standardteil zu kaufen , als auslassventil wird`s ne sonderanfertigung , gibt`s so nicht von der stange

Mfg Kai
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Aug 2015, 12:33

kai 1 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Hallo,

verwende keine EV im Auslaß, es sei denn der Motor wird nur zum Cruisen benutzt. Einmal auf der BAB aufs Gaspedal steigen, und die Ventile sind weg... Die Gemischzusammensetzung ist irrelevant dabei, wobei Fahrzeuge ohne Kat eher magerer laufen, denn das Lambadaverhältnis von 1 wird nur für die Abgasreinigung benötigt.


nen gewisser einfluss der abgastemperatur ist aber schon beim gemisch zu sehen , ne magere abstimmung erzeugt höhere abgastemperatur wie eine fettere abstimmung

jaja, das stimmt schon alles, dann müßtest Du den Vergaser aber schon reichlich fetter stellen, weil er das mit Hersteller-Einstellwerten nicht macht. Und dann verbraucht der Motor mehr Benzinkosten, als Du jemals für die Ventile investieren müßtest.




Jan867 hat geschrieben:Selbst AV, die über kein Natriumfluid verfügen, sind sehr viel härter als EV. Deswegen sind sie ja auch teurer.


die 33er ventile wären eben als einlassventil als "0815" standardteil zu kaufen , als auslassventil wird`s ne sonderanfertigung , gibt`s so nicht von der stange

dann verwende die nächstkleinere oder größere Größe. Aber niemals ein EV im Auslaß. Niemals...
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon matze » Mi 26. Aug 2015, 22:06

alle 10v haben 33 auslass... okay 8mm schaft, v6 von audi gibt es mit 33 AV und 7mm schaft..

Gruß Matze
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon kai 1 » Do 27. Aug 2015, 01:57

matze hat geschrieben:alle 10v haben 33 auslass... okay 8mm schaft, v6 von audi gibt es mit 33 AV und 7mm schaft..


ja aber sind zu kurz , in den bereich hab ich als erstes gesucht

hab zwar auch mittlerweile was passendes gefunden mit 0,2mm kürzer aber das hat nen 6er schaft 8O sollte dafür aber temperaturfest genug sein

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da weiss ich nicht ob es da ne passende ventilführung für gibt aber das würde mir da auch den spielraum geben für versetzen vom ventil denn ne kombi aus 38er einlass 33er auslass ist bei 77er bohrung schon etwas eng

Ps : kein 827er block oder dessen derivate ( R5 / V6 usw ) geht um nen audi 50 / polo 1 / golf 1 kopf

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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon Hägar » Do 27. Aug 2015, 09:29

An meinem 1er Scirocco TSI Bj.1974 ( TS umgebaut zu GTI ) waren damals Ford Auslassventile und Lancia Einlassventile verbaut . Der Motor war von einem Schlachtfahrzeug übernommen worden -> ca. 130 PS mit GR.A AGA .

Oli .
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Re: ventil temperaturbeständigkeit

Beitragvon King-Carl » Di 8. Sep 2015, 20:57

@Kai: Prüft mal was vom VR6 passen könnte, HydroKopf voraus gesetzt. Ich glaub da ging was.
Aber Einlassvent. in den Auslass, da wirste wenig Freude haben.
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