audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=22211
Seite 1 von 1
Autor:  McGunn0r [ Do 16. Jun 2016, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

Hallo Leute, kurze Frage:

Beim A4 8E von meinem Dad muss man die hinteren Bremsen neu belegen, hat allerdings die elektrische Parkbremse...

VCDS ist als Vollversion vorhanden, jedoch wäre eine Kurze Beschreibung des Vorgangs Hilfreich...

Danke im Vorraus
Autor:  kamikaze180 [ Do 16. Jun 2016, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

8E hat doch noch Handbremse, der elektrische Feststeller kam erst im 8K (oder B8).
Autor:  McGunn0r [ Do 16. Jun 2016, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

Ach... Stimmt... Meinte den 8k... Ist doch alles neumodisches klump... :mrgreen:
Autor:  McFly [ Fr 17. Jun 2016, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

Kurzversion (gibt es in VCDS alles als fertige Auswahlpunkte im Drop-Down Menü):
- Per VDCS die Bremse zum Belagwechsel auffahren
- Ausbauen, Kolben zurückdrücken, neue Belege, Zusammenbauen
- Per VCDS neue Belagstärke einspeichern
- Per VCDS Bremse zufahren
- Eventuell nochmal per VCDS kalibrieren lassen (fährt dann dreimal auf und zu)

Disclaimer: A8 4E gestestet, sollte mit deinem Zahlendreherauto plus K statt E auch nicht anders sein.

Cheers, Michael

Edit: Hier noch ein Link mit mehr Details bzgl. VCDS: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Autor:  mdonau [ Sa 18. Jun 2016, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

...und wenn nix mehr geht, mit externer Spannungsquelle direkt auf den Stellmotor arbeiten, VCDS kackt da manchmal extrem ab...
Autor:  ParadoX [ Mi 22. Jun 2016, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

mdonau hat geschrieben:...und wenn nix mehr geht, mit externer Spannungsquelle direkt auf den Stellmotor arbeiten, VCDS kackt da manchmal extrem ab...

Zweimal Zustimmung.

VCDS (und auch andere Tester) kacken da gerne mal ab wenn die Spannung bei "Zündung an" nicht wirklich auf dem Niveau einer 100%igen und neuen Batterie ist.
Wir hatten schon A6 / A8 und Passat hier bei denen wir erstmal die Batterie ein-zwei Stunden laden mussten und es dann trotzdem erst mit angeklemmten Ladegerät möglich war die Grundeinstellung zu fahren.
Scheinbar sind die Steuergeräte für die EPB etwas zu empfindlich auf Unterspannung.
Autor:  quattro-sa [ Mi 22. Jun 2016, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 8E elektrische Handbremse zurückstellen

Sowas ist doch auch nur bei Batteriestützbetrieb vorgesehen!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde