audidrivers
https://www.audidrivers.de/

T89 NG zusätzliche Massekabel?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=23372
Seite 1 von 1
Autor:  Andreas [ Di 30. Jan 2018, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  T89 NG zusätzliche Massekabel?

Hallo,

habe etwas den Überblick verloren, wo am T89-NG zusätzliche Masseverbindungen nötig sind.

Eindeutig ist von der Batterie zur Karosserie und von da zum Getriebe oben (M8-Schraube). Zusätzlich könnte es ein Massekabel von der LiMa zum Block geben. Bei einer Zusatzmasse im Bereich Saugrohr wirds fraglich. Im beifahrerseitigen Kabelstrang (zum Stauscheibenpoti, Kaltstartventil etc.) gibt es zwei Massekabel mit Ösen. Gehören diese auf den M6-Stehbolzen am Saugrohr-Unterteil??

Danke für Antworten!

Andreas
Autor:  Jan867 [ Di 30. Jan 2018, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: T89 NG zusätzliche Massekabel?

Hallo,

es ist so, wie Du schreibst, außer die Lima. Sie verfügt über kein zusätzliches Kabel, Masse erfolgt über den Halter an den Block.

Ist der NG bald wieder zusammen?
Autor:  Andreas [ Di 30. Jan 2018, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: T89 NG zusätzliche Massekabel?

Moin Jan,

das ging ja schnell, danke!

Der (ex-AAR-)NG ist zusammen. War mehr Arbeit als gedacht, durch den ständigen Abgleich der Peripherie. Im C4 ist doch einiges anders als im B3. Paar Gimmicks hab ich mir gegönnt, wo ich schonmal dabei war. Kopf und E-Ventile habe ich mir vorgeknöpft, zusätzlich einen Kühlwasser-Ablaufhahn für den Motorkreislauf. Damit sinkt die Hemmschwelle, mal am Kühlkreislauf zu arbeiten, weil die Sauerei mit dem unkontrollierbar ablaufenden Wasser ein Ende hat.

Probegelaufen ist er schon kurz, ohne Wasser und mit ca-ZZP-Einstellung (6 mm am Umfang des Zündverteilers entsprechen 20° Vorzündung, das klang auf Anhieb brauchbar). Exakte Einstellung folgt natürlich. Bin gespannt.

Andreas ;)
Autor:  Jan867 [ Di 30. Jan 2018, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: T89 NG zusätzliche Massekabel?

Der (ex-AAR-)NG ist zusammen. War mehr Arbeit als gedacht, durch den ständigen Abgleich der Peripherie. Im C4 ist doch einiges anders als im B3

wurde der AAR auf NG1 umgebaut? Zum NG2 ist er gleich...




zusätzlich einen Kühlwasser-Ablaufhahn für den Motorkreislauf. Damit sinkt die Hemmschwelle, mal am Kühlkreislauf zu arbeiten, weil die Sauerei mit dem unkontrollierbar ablaufenden Wasser ein Ende hat.

wo wie was Kühlwasserablauf? Was ist unkontrollierbar?

Ist ein bischen OT, kannst Du mal einen Fred dazu aufmachen, interessiert mich schon!
Autor:  Andreas [ Mi 31. Jan 2018, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: T89 NG zusätzliche Massekabel?

Jan867 hat geschrieben:
... Ist ein bischen OT, kannst Du mal einen Fred dazu aufmachen, interessiert mich schon!


Tchjaaa so eine Idee hatte ich schon lange - aber wie?? Das Forum ist so strukturiert, daß es in den Threads wesentlich um Probleme und deren Lösung geht. Weniger ums Erzählen ;)

Ich denke an sowas wie "Rund um NF-NG-AAR". Da ginge es dann um kleine Verbesserungen für den Alltag, oder auch etwas größere, die aber nicht in "Spezielle Umbauten" passen.

Wenn sowas ins Forum paßt und mir keine orange Karte beschert :mrgreen: - gerne!

Andreas
Autor:  Jan867 [ Mi 31. Jan 2018, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: T89 NG zusätzliche Massekabel?

Ich denke an sowas wie "Rund um NF-NG-AAR". Da ginge es dann um kleine Verbesserungen für den Alltag, oder auch etwas größere, die aber nicht in "Spezielle Umbauten" passen.

alles, was nicht Serie ist, sind spezielle Umbauten. Überlassen wir das der Nachwelt zu urteilen, wie speziell das ist. Du könntest auch einen Blog schreiben. Oder einen allgemeinen Umbaufred, wie von Dir benannt. Das artet dann weniger in einen Monolog aus, und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Natürlich auch mit Diskussion.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]