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Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=24123
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Autor:  PapaJoe [ Do 1. Aug 2019, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Was stellt die Lambdaregelung beim V6 Motor (AAH) ein?
a) die Einspritzdauer
b) die Luftzufuhr durch den Leerlaufregler
c) beides
Autor:  RivaDynamite [ Do 1. Aug 2019, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Ich möchte lösen und entscheide mich für a.

Der Leerlaufregler regelt den Leerlauf, mehr nicht. Mir ist auch kein Modell bekannt, bei dem das nicht so ist ;-)
Zu Zeiten der elektronischen Einspritzung wird das alles über die Einspritzdauer geregelt.
Autor:  PapaJoe [ Fr 2. Aug 2019, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

RivaDynamite hat geschrieben:Ich möchte lösen und entscheide mich für a.

Der Leerlaufregler regelt den Leerlauf, mehr nicht. Mir ist auch kein Modell bekannt, bei dem das nicht so ist ;-)
Zu Zeiten der elektronischen Einspritzung wird das alles über die Einspritzdauer geregelt.


Also wird die "Stellung" des Leerlaufreglers ausschließlich durch die Drehzahlmessung beeinflusst und nicht durch andere Messwerte.
Autor:  RivaDynamite [ Fr 2. Aug 2019, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Einfach gesagt, ja.

Genau genommen wird er bei aktivierung der Klimaanlage oder bei aktivem Kaltlauf (Motorgeneration 2/Leichter Ventiltrieb) etwas weiter geöffnet.
Autor:  Jan867 [ Fr 2. Aug 2019, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Hallo,

ich möchte mal ein bißchen klugscheißen und behaupte, das Steuergerät sorgt für die Gemischzusammensetzung, und nicht die Lambadasonde. Die LS erzeugt autonom ein Spannungssignal aufgrund der Abgaszusammensetzung, und das Steuergerät verwertet dieses entsprechend.

Der Leerlaufregler ist im Prinzip ein Bypass, der die geschlossene Drosselklappe umgeht, wobei die angesaugte Luft trotzdem vom Steuergerät berücksichtigt und dementsprechend der Anteil Sprit zugesetzt wird. Somit kann über den LLR keine Abmagerung des Gemisches vorgenommen werden.

Bei den frühen G-Kat-Varianten und Nachrüstkats wurde ein Zusatzluftschieber verbaut.
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