audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon Andreas » So 10. Nov 2019, 22:38

Moin!

Ein merkwürdiges Phänomen hat mich gestern echt überrascht... trotz fast funzender Tachobeleuchtung bleibt der rote Zeiger dunkel. Der vom DZM leuchtet hingegen wie gewohnt.

Fast funzend heißt, die Beleuchtung oben rechts ist ausgefallen. Das passiert ja nur, wenn man vorher das KI draußen hatte, alle kalten Lötstellen nachgelötet hat, und gleich das kleine Ritzel mit gewechselt hat.

Kann das eine ausgefallene Lämpchen den Zeiger dermaßen drastisch verdunkeln lassen?? Ich hatte keine Gelegenheit auf die AB zu fahren, um bei über 200 zu gucken, ob dann der Zeiger leuchtet (dann würde er ja über die intakten Lämpchen mit Licht versorgt).

Iss mir nen Rätsel... ich hoffe, jemand erleuchtet mich :mrgreen:


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon kai 1 » So 10. Nov 2019, 22:57

hallo

tacho nochmal raus und leuchtmittel prüfen , ist ja nicht nur eine leucht da drinn

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon Andreas » So 10. Nov 2019, 23:54

Moin Kai -

ja da hast schon recht.

Mich wundert nur, daß der Zeiger von lediglich EINER außensitzenden Leuchte so intensiv angestrahlt wird 8O
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon RivaDynamite » Mi 13. Nov 2019, 17:14

Andreas hat geschrieben:Moin Kai -

ja da hast schon recht.

Mich wundert nur, daß der Zeiger von lediglich EINER außensitzenden Leuchte so intensiv angestrahlt wird 8O


Der Zeiger wird nicht von außen angestrahlt, sondern von einer Leuchte, die an der Zeigerachse in der Mitte sitzt, beleuchtet. Wenn die ausfällt, isser dunkel ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon Andreas » Mi 13. Nov 2019, 23:37

AAAAAAAAAAAAHHHHH - Danke für den Hinweis!!!

sowas wollte ich hören :D

Ich dacht schon, da wär ne Mikro-Neonröhre drin - so hell wie der Zeiger vom DZM leuchtet :mrgreen:

Weiß jemand so auswendig, welche Leuchtmittelchen ich da brauche (also außen, und für den Zeiger)? Hab bei meinen diversen Audis den Überblick verloren. :oops:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 14. Nov 2019, 06:31

Moin,

es gibt beim Typ 89 keine Leuchte an der Zeigerachse. Der Zeiger wird von außen beleuchtet, das Licht überträgt sich durch das Plastegedöns im Tacho oder Drehzahlmesser. War früher so üblich, wenn direkte Beleuchtung nicht möglich war. Birnen sind 12V 1,2W oder 12V 2W. Das weiß ich jetzt nicht so genau. Sind jedenfalls die mit dem kleinen Plastiksockel. Eine von denen außenrum wird wohl kaputt sein...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon RivaDynamite » Do 14. Nov 2019, 09:03

Stefan, du hast natürlich recht - durch den Zeigerantrieb ist auch gar keinen Platz für ne Leuchte direkt an der Achse. Aber Fakt ist, dass EIN einziges Lämpchen den Zeiger beleuchtet. ;-)
...was die damals schon alles mit Lichtleitelementen hinbekommen haben, erstaunt mich immer wieder...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon Jan867 » Do 14. Nov 2019, 13:44

Andreas hat geschrieben:Weiß jemand so auswendig, welche Leuchtmittelchen ich da brauche (also außen, und für den Zeiger)? Hab bei meinen diversen Audis den Überblick verloren. :oops:

Du benötigst diese Leuchtmittel:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Für die Beleuchtung sind 1,1 W-Lampen verbaut, Warnkontrolleuchten und BC verfügen über 2 W-Leuchten. Möchte man für eine blutrote Beleuchtung die Leuchtmittel zusätzlich noch mit Lampenlack anmalen, sollte wegen der geringfügig größeren Helligkeit gleich auf 2 W komplett zurückgegriffen werden. Oder LED verwenden...

Und wenn das KI schon heraus ist: alle Leuchtmittel für die Beleuchtung tauschen! Sonst sind gleich die nächsten fällig...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon martind25 » Fr 15. Nov 2019, 19:37

Würd's mit den 2W nicht übertreiben, da sagen die Leiterbahnen gerne mal "Servus und aufwiedersehn" ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: T89 - Zeiger Tacho bleibt dunkel

Beitragvon RivaDynamite » Fr 15. Nov 2019, 20:28

Wenn du ein VDO-Kombiinstrument hast, kannst du problemlos mit LEDs arbeiten. Beim UN4 würde ich davon abraten, das hat mit identischen LEDs eine total fleckige Ausleuchtung - so meine Erfahrung...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Nächste

Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste