audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A2] Antriebswelle - Getriebeseitig - wie Kugeln einbauen???

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

[A2] Antriebswelle - Getriebeseitig - wie Kugeln einbauen???

Beitragvon audi_jr » Fr 29. Nov 2019, 09:42

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der Antriebswelle meines A2.

Und zwar habe ich beim Motorausbau die Welle so verdrückt, dass mir die Kugeln rausgefallen sind.

Gibts nen Trick, diese wieder einzubauen...scheinbar bin ich zu **** dazu. :evil:
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1362
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Antriebswelle - Getriebeseitig - wie Kugeln einbauen???

Beitragvon Andreas » Fr 29. Nov 2019, 23:22

Moin!

Ehe sonst keiner antwortet... die Antriebswellen vom A2 kenne ich nicht.

Sollten sie aber den üblichen Aufbau haben: es sind dann 6 Kugeln vorhanden, die Kugelrillen laufen quasi überkreuz. Die Rillen scheinen in Gruppen von 3 x 2 aufgeteilt zu sein, das heißt, es sind jeweils 2 nahe zusammen. Beim Zusammenfügen von Innen- und Außenteil muß man darauf achten, daß die engsitzenden Rillen sich nicht gegenüberstehen dürfen!

Man muß dann ein Gelenkteil um 30° weiterdrehen, so daß es "nicht zu passen scheint". Genau das tut es dann aber. Schwer zu erklären, aber wenn man die Teile vor sich hat, sollte es gehen.

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 754
Registriert: 09.06.2010

Re: Antriebswelle - Getriebeseitig - wie Kugeln einbauen???

Beitragvon kai 1 » Fr 29. Nov 2019, 23:37

hallo

ich hab im A2 jetzt drei mal Motor rein und raus gebaut , das Getriebe hab ich aber drinn gelassen , das hat mich nicht gestört
1400er 16v
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 1952
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Antriebswelle - Getriebeseitig - wie Kugeln einbauen???

Beitragvon ParadoX » Mi 19. Feb 2020, 21:05

Bisschenn gefummel, aber bekommst du schon hin!
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2638
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast