audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon Andreas » So 6. Dez 2020, 17:34

Moin!

Ein bißchen Kleinkram an meinem T89Q gemacht - und plötzlich bleibt mein DZM im Keller (~ 100/min) 8O
Ebenso verweigert das Kühlwasserthermometer seinen Dienst sowie die Tankuhr.

Hat jemand ne Spontanidee???

Bin grad etwas denkfaul... war ich gestern schon, bin aber nicht fertiggeworden :mrgreen:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon 44_TR » So 6. Dez 2020, 18:51

Hallo Andreas,
Stecker am KI nicht ganz aufgesteckt oder Massefehler durch zu viel Bewegung im Fußraum?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon Andreas » So 6. Dez 2020, 19:52

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort!

Irgendwie muß das ja was ganz Blödes sein... Temp und Tankuhr haben ja nen bekannten Zusammenhang.

Aber gleichzeitig der Drehzahlmesser?! Der steht im Leerlauf auf 0, und reagiert auf höhere Drehzahlen - aber schwingt sich maximal bis zu 1000/min auf, wo der Motor locker 4000/min dreht.

Alles ringsum funktioniert. Der Motor hängt am Gas, alle Vitalfunktionen sind perfekt. Kontrolleuchten funzen auch, Fehlerspeicherabfrage bringt keinen Fehler (hätte ja sein können, daß er ausbleibenden Drehzahlimpuls anmeckert).

Leider steht der Audi drinnen, fahren kann ich nicht. Weiß also nicht, wie der Tacho drauf ist.

Ich greif mal hinter das KI und zieh an den Kabeln.

Was perfide ist... ich hatte nur den Stecker des Multifuzzy abgezogen wegen Kühlwasserverlust, das wars. Laß den Motor laufen um zu sehen, ob die Temp-Anzeige funzt... tat sie aber nicht. Daß der DZM unten bleibt, war mir erst gar nicht aufgefallen. Also ein Fehler, der mit den grad angefaßten Bauteilen mal wieder so garnix zu tun hat... :evil:


Ich seh mich schon das KI ausbauen... meine Bescherung zum Nikolaustag :lol:

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon Andreas » So 6. Dez 2020, 20:44

So... erstmal nen Belohnungswhisky vertilgt!

Als letzte Stufe vor dem KI-Ausbau habe ich sämtliche Sicherungen rausgezogen und geprüft. Die Sicherungen für die Motorsteuerung hatte ich vorher schon gecheckt, die waren okay.

Sicherung Nummer 12 wars!!! Zuständig für:
- Kombiinstrument
- Rückfahrleuchte
- Checkpaket (?)
- GRA
- LAS (??)
- Bordcomputer
- Differentialsperre
- Drosselklappenschalter
- A4-Automat
- Zeitsteuergerät Multifunktionsgeber (?)
- Steuergerät Lüfternachlauf

Große Auswahl... ich hab die Diff-Sperre im Verdacht! Den Schalter hatte ich mal eben ausprobiert, funzte. Den hatte ich zuletzt beim Clubtreffen öfter gebraucht, keine Probleme. Aber diesmal wars wohl zuviel... die Sicherung war mit 10 A unterdimensioniert, rein gehören 15 A.

Was solls... Problem behoben! Ich hab echt viel Glück im Leben... leider meist vom Typ "Glück im Unglück" :lol:

Gruß,

Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon [Dirk] » Mo 7. Dez 2020, 11:25

Rückfahrleuchte :idea:
Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe kommt mir da in den Sinn. Das löst schon mal komische Sachen aus...
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon Andreas » Mo 7. Dez 2020, 14:10

Tchja... aufgrund der Situation kommt da eigentlich garnichts in Betracht. Die Heckklappe wurde nicht geöffnet.

Der Audi stand auf der Bühne, war aber schon runtergelassen und die Hubarme weg.

Alles funktionierte.

Dann habe ich ein Leck am KW-Schlauch entdeckt, direkt am Stutzen zum Zylinderkopf. Bei der Lecksuche hatte ich den Multifuzzy-Stecker (F76) abgezogen und wieder aufgesteckt, sowie Kühlwasser nachgefüllt. Anschließend den Motor angelassen und warmlaufen lassen, dabei so nebenbei mal den Schalter der Diff-Sperre betätigt. Die Kontrolleuchte funzte.

Im weiteren fiel mir dann auf, daß die Temp nicht hochkam und der DZM im Keller blieb.

Als einzig mögliche Ursache für die defekte Sicherung 12 bleibt somit nur die Diffsperre. Allerdings sind bei der laut Schaltplan nur 0,5er Kabel im Spiel, eine Überlastung der Sicherung ist damit sehr unwahrscheinlich. Ich werde nachher nochmal den Sperrenschalter betätigen - sollte dann der DZM wieder in den Keller gehen, muß dort ein Kurzschluß vorliegen. Andernfalls wird das wohl ein "cold case" bleiben, ein ungelöster Fall...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon [Dirk] » Mo 7. Dez 2020, 22:56

Du hast den Stecker vom Multifuzzi abgezogen?!
Hast Du den Stecker mal genauer angeschaut? Das Innenleben bricht gerne mal auf Grund des Alters.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: T89-NG Fehlfunktion DZM, Tankuhr, Fernthermometer

Beitragvon Andreas » Di 8. Dez 2020, 16:21

Moin Dirk -

ja, da liegst du genau richtig!

Ich habe den Übeltäter gefunden... nicht direkt am brüchigen Stecker, sondern kurz davor in einer brüchigen Kabelisolierung.

Ausgerechnet bei jenem schwarz-blauen Kabel, das PLUS (Klemme 15) führt... und mit einer Stelle an Masse gekommen sein dürfte :evil:

Ich bin aber nicht sauer, denn die Gelegenheit für meinen Audi war günstig, mich auf dieses Problem hinzuweisen! Auf freier Strecke hätte mich der DZM-Ausfall härter getroffen. Wie erwähnt, "Glück im Unglück", da bin ich gut drin :lol:

Also, wir haben es geschafft, der Fehler ist gefunden und vor allem behoben. Danke an die Helfer!

Gruß,

Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste