von Jan867 » Fr 18. Dez 2020, 15:01
Hallo,
vielleicht ist das nur eine Defintionsfrage. Zunächst bedeutet Code 2142, daß der Klopfsensor und/oder seine Leitung defekt ist, mehr ist in diesem Code nicht hinterlegt. Daß ein Klopfereignis stattfand, wird in der VEZ nicht hinterlegt oder definiert. Es soll wohl Steuergeräte geben, welches die Klopfereignisse per MKL anzeigen, aber diese habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat da auch jemand mal unbekannterweise ein Steuergerät modifiziert.
Code 2141 bedeutet, daß die Zündwinkelrücknahme bei Motorklopfen am Anschlag ist. Die VEZ kann nur in einer begrenzten Anzahl an Schritten den Zündwinkel in Richtung spät zu verstellen. Ist die Grenze erreicht, und es finden immer noch klopfende Verbrennungen statt, wird der Code 2141 ausgegeben. Finden keine klopfenden Verbrennungen mehr statt, wird der Zündwinkel wieder in Richtung früh verschoben. Klopfende Verbrennungen, oder das was diese Bezeichnung verdient, werden aber nicht im Speicher abgelegt.
Somit kann man am Code 2141 erkennen, daß es auf klopfende Verbrennungen reagiert hat, und natürlich waren sie die Ursache für die Ausgabe des Codes. Der Code bleibt im Fehlerspeicher so lange erhalten, bis die Zündung abgestellt wird, auch wenn der Motor aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr klopft.
Die Speicherung/Ausgabe des Fehlercodes 2141 erfolgt nur bei/nach Vollast, weil die Reaktion des Steuergerätes auf Motorklopfen bei Teillast eine ganz andere ist, bzw. im Motor bei Teillast kaum schädigendes Klopfen auftritt.
Grüße
Jan
________
Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.