audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon Andreas » Do 17. Dez 2020, 17:44

Moin!

Wird im Fehlerspeicher - z.B. Code 2141 oder 2142 - abgelegt, wenn ein Klopfereignis vorlag?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß das nicht der Fall ist.

Danke für Antworten!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon martind25 » Do 17. Dez 2020, 20:13

Nein, da damals nur "flüchtige" Speicher verfügbar waren. Dh nach jedem mal Zündung aus, wurde auch der Speicher geleert.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon 44_TR » Do 17. Dez 2020, 20:48

martind25 hat geschrieben:Nein, da damals nur "flüchtige" Speicher verfügbar waren. Dh nach jedem mal Zündung aus, wurde auch der Speicher geleert.


Hallo Martin,
das beantwortet aber die Frage nicht.
Man kann den Motor ja auch abstellen ohne die Zündung auszuschalten (oder bei laufendem Motor auslesen).
Ist dann nur ein "defekter" Klopfsensor abgelegt, oder auch ein "Klopfen des Motors"?

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht der Fragesteller, aber:

2141
- Klopfsensor Regelbereich überschritten, Motorklopfen, max Spätverstellung, Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu starke Kompression, Verkokung des Brennraums ...

...würde eher dafür sprechen, DASS Klopfereignisse gespeichert werden solange die Zündung noch nicht abgestellt wurde.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon martind25 » Do 17. Dez 2020, 21:03

Deshalb vorhin auch "wenn Zündung aus, dann Speicher gelöscht (da Stromlos)".

Es wird da nichts abgelegt im Sinne von gespeichert. Sondern es wird etwas "aufgezeigt". So ist die damalige Systematik zu verstehen.

Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben, während des laufenden Motors oder wenn die Zündung nicht ausgeschaltet wird (zB weil man den Motor nach auftreten des Fehlers "abwürgt") werden dieser Fehler "aufgezeigt".

Deshalb ist es auch die Vorgehensweise die, wenn der Motor nicht anspringt, diesen für einige Sekunden "orgeln" zu lassen damit die Fehler stattfinden können und eben aufgezeigt werden.

Aus diesem Grund bin ich auch gegen das aktuelle "Wording" von Fehler ablegen bei dieser Generation von Motorsteuergeräten. Fehler werden dort einfach nur aufgezeigt ;-)
Mehr mussten die auch nicht können, da das ganze aus Kalifornien damals kam um abgasrelevante Abweichungen aufzuzeigen. Diese Abweichungen waren damals ja noch so einfach, dass sie nach den heutigen "wordng" statisch und nicht sporadisch waren.

Hoffe mich damit etwas erklärt zu haben ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon Andreas » Fr 18. Dez 2020, 12:50

Hallo,

ja ich meinte natürlich mit "ablegen" die Speicherung bis zum Abschalten der Zündung.

So lese ich den Speicher ja auch öfter mal aus: Anhalten mit laufendem Motor, Schalter und Lämpchen sind griffbereit installiert, so daß das Auslesen schnell mal gemacht ist.

Die Frage bleibt also, ob Klopfereingnisse genauso gespeichert werden wie z.B. Fehler an den Drosselklappenschaltern etc. - hat jemand schon mal den "Klopffehler" gehabt?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: T89-NG Klopfereignisse im Fehlerspeicher??

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Dez 2020, 14:01

Hallo,

vielleicht ist das nur eine Defintionsfrage. Zunächst bedeutet Code 2142, daß der Klopfsensor und/oder seine Leitung defekt ist, mehr ist in diesem Code nicht hinterlegt. Daß ein Klopfereignis stattfand, wird in der VEZ nicht hinterlegt oder definiert. Es soll wohl Steuergeräte geben, welches die Klopfereignisse per MKL anzeigen, aber diese habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat da auch jemand mal unbekannterweise ein Steuergerät modifiziert.

Code 2141 bedeutet, daß die Zündwinkelrücknahme bei Motorklopfen am Anschlag ist. Die VEZ kann nur in einer begrenzten Anzahl an Schritten den Zündwinkel in Richtung spät zu verstellen. Ist die Grenze erreicht, und es finden immer noch klopfende Verbrennungen statt, wird der Code 2141 ausgegeben. Finden keine klopfenden Verbrennungen mehr statt, wird der Zündwinkel wieder in Richtung früh verschoben. Klopfende Verbrennungen, oder das was diese Bezeichnung verdient, werden aber nicht im Speicher abgelegt.

Somit kann man am Code 2141 erkennen, daß es auf klopfende Verbrennungen reagiert hat, und natürlich waren sie die Ursache für die Ausgabe des Codes. Der Code bleibt im Fehlerspeicher so lange erhalten, bis die Zündung abgestellt wird, auch wenn der Motor aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr klopft.

Die Speicherung/Ausgabe des Fehlercodes 2141 erfolgt nur bei/nach Vollast, weil die Reaktion des Steuergerätes auf Motorklopfen bei Teillast eine ganz andere ist, bzw. im Motor bei Teillast kaum schädigendes Klopfen auftritt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste