audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Durchmesser einteiliger NG Krümmer
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24668
Seite 1 von 4  Nächste »
Autor:  audiavus [ Fr 19. Feb 2021, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Durchmesser einteiliger NG Krümmer

hi, hat jemand von euch nen einteiligen NG Krümmer (oder NF oder KU) liegen und könnt mir was messen? Bräuchte den Innendurchmesser der Abgänge zum Hosenrohr :mrgreen:
Autor:  44_TR [ Fr 19. Feb 2021, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Hallo,
der zweiteilige den ich habe hat im Mittel einen Durchmesser von 45,4 +/-0,5mm je Rohr,
der einteilige den ich habe hat im Mittel einen Durchmesser von 44,8 +/-0,5mm je Rohr
(Seite zum Hosenrohr).
Die Öffnungen sind nicht exakt rund - siehe Toleranz oben.

Gruß Stefan
Autor:  audiavus [ Sa 20. Feb 2021, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Super, dank dir :mrgreen:

(hintergrund ist das ich nen 3-Flutigen KV Krümmer bekomme und schon ein 3-Flutiges KU Quattro Hosenrohr liegen hab, hier sind die Rohrdurchmesser aber kleiner als die von den 2-Flutigen NG/KV....)
Autor:  Jan867 [ Mo 22. Feb 2021, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Hallo,

es müssen auch nur die Abgase von 2 Zylindern hindurch. Der 3. Abgang ist noch kleiner im Durchmesser, er wird von 1 Zylinder bedient. Durch den geringeren Durchmesser wird die Ladung während der Ventilüberschneidung weiter in das Rohr hineingesaugt, als bei dickeren Rohren. Damit steht bei höchsten Drehzahlen länger Frischgas bereit, ehe das Abgas ebenfalls eingesogen wird.

Das Hosenrohr vom KV war nochmal fast einen halben Meter länger als der für die Katvariante.

Bevor man anfängt die Krümmer aufzudremeln, sollte man nachschauen, ob man beim Hosenrohr keine Prallflächen für das Abgas verursacht.
Autor:  audiavus [ Di 23. Feb 2021, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

hab gestern den KV Krümmer bekommen. Die beiden großen Abgänge sind mit 45mm etwa gleich groß wie beim 2Flutigen Krümmer. Plus den zusätzlichen Kanal mit 35mm. Also ist mein "Problemkind" das 3-Flutige KU Hosenrohr, da hat eins der Großen Rohre AUßEN 45mm, das kleine AUßEN 38mm, also schon ne kleine Bremse :roll:
Gut, ich könnt jetzt die Schweißnaht der am Flasch Außenrum machen und innen verschleifen, dann wär der Durchsatz schon besser...
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 23. Feb 2021, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Mahlzeit,

ich hab an meinem KU das 3-flutige katlose Hosenrohr vom KV. Das passt mit etwas Anpassungsarbeit... Das bei mir verbaute KU-Katrohr hab ich noch irgendwo. Kann ja mal nachmessen, ist auf jedenfall schon länger alt :mrgreen:

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Di 23. Feb 2021, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

audiavus hat geschrieben:Gut, ich könnt jetzt die Schweißnaht der am Flasch Außenrum machen und innen verschleifen, dann wär der Durchsatz schon besser...

nunja, vermutlich wird das jetzt nicht die Wende in der Leistungscharakteristik bringen, aber manchmal möchte man es so machen, weil es sich so gehört ;) . Ist denn bei dem Motor eine leistungsverbesserte Nockenwelle verbaut? Wenn ja, dann sind diese Arbeiten so aufwendig, daß man sich auch mit einem Fächerkrümmer befassen darf. Dort wird der Frischgasstrom wenigstens nicht ständig wieder vom Abgas unterbrochen.

Und die Risse vom Krümmer schweißen, bevor er auseinanderfällt ;) .
Und so ein Normalokat ist wie ein Stöpsel im Abflußrohr... :mrgreen:
Autor:  Andreas [ Fr 12. Mär 2021, 01:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Der Motor, zu dem der 5/3-Krümmer gehört, war der KK.

Der hatte eine Nockenwelle, die der G-Nocke beim 4-Zylinder entsprach, da lohnte sich das. 235° Öffnungswinkel... aber nach VW-Norm gemessen bei 1 mm "Ventilspiel"! Vergleichbar also mit Schrick o.ä. Nocken um 260°.

Der KV hingegen hatte diese Nocke nicht, also der Vorteil durch 5/3 maximal marginal :mrgreen:
Autor:  kai 1 [ Fr 12. Mär 2021, 02:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Andreas hat geschrieben:Vergleichbar also mit Schrick o.ä. Nocken um 260°.


für 2 ventil kopf sehr zahm ;)

für die 4 zylinder gibt`s selbst eine 290 grad welle die noch mit einer drosselklappe funktioniert , da ist die überschneidung recht zahm im OT

Mfg Kai
Autor:  audiavus [ Fr 12. Mär 2021, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Naja, KK und KV waren ja nicht die einzigsten, der KU hat in verbindung mit Quattro eben auch den 5/3er....und sehr wahrscheinlich bleibt es bei meim nicht bei der Seriennocke :mrgreen:
Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]