audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wasserpumpe NG

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Re: Wasserpumpe NG

Beitragvon Jan867 » Mi 10. Aug 2022, 12:14

Hi Manni,

sehr interessant, wie kommt denn dort überhaupt Feuchtigkeit hin, damit die Pumpe durchrostet? Sehr blamabel für den Hersteller.

Nach 2 Jahren und 60tkm hätte ich den ZR aber nicht gewechselt. Entweder das Thermospannelement oder die Wapu lösen, dann kann man den ZR schon beiseite legen. Für die untere ZR-Abdeckung muß man ja auch die Schrauben der Ölpumpe lösen, das mag ich immer gar nicht, weil irgendwann Öl durch die Dichtung feuchtet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wasserpumpe NG

Beitragvon 5-ender » Mi 10. Aug 2022, 20:55

Ich meine sogar, daß wenn die WaPu gewechselt wird, sogar ein neuer ZR ein muss ist.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wasserpumpe NG

Beitragvon quattro-sa » Mi 10. Aug 2022, 21:47

Also sowas wie durchgegammelt, ist mir noch nicht untergekommen, selbst nicht bei Wasserpumpen, die man inzwischen mit einem "H-Kennzeichen" versehen könnte. Von undicht, über Lagerschaden bis zerbröseltes bzw. von der Welle abgelöstes Förderrad war bisher alles dabei, aber Manni, deine Pumpe toppt das alles, leider.
Das kannst Du auch gerne den Hersteller wissen lassen.

Und Du hast da auch zugelassenes Kühlmittel befüllt, keine Säure? :undwech:

Zahnriemen kann selbstverständlich beibehalten werden, ob das Sinn hat, ist eine andere Sache.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wasserpumpe NG

Beitragvon manfred5 » Mi 10. Aug 2022, 22:18

Ja, ich werde den Hersteller anschreiben, nicht, weil ich irgeneinen Ersatz oder Kulanz erwarte, vielmehr zur Info über die Freude, die mit solchen Teilen verursacht wird und dem Hinweis, zukünftig einen Kunden weniger ärgern zu können.

Ob nun ZR gewechselt werden muß oder nicht, ich habe es mir einfach gegönnt um ZR, WaPu, Rollen, etc. alles in allem neu zu haben. Wenn keine WaPu dazwischenkommt, sollte der nächste ZR in 120 TKM sein.
Apropos "Wink mit der Säure" - ich habe immer Glysantin von BASF im Kühlsystem. Also von innen kann nichts korrodiert sein.
Jetzt ist ein Conti-ZR-Satz incl. WaPu verbaut, bebildert und dokumentiert, wir werden sehen, wie lange das hält.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste