audi_jr hat geschrieben:
Schon mal nen RS3 mit DSG und Schaltwippen gefahren?
Wenn nein, tus einfach mal....
Wollte eigentlich auch keine Automatik mehr, aber als ich vor kurzem den neuen TTS mit 310 PS aus 2.0 TFSI und DSG mit Schaltwippen für ein WE und ca. 1500 km fahren durfte, kommt im neuen Auto diese Option definitiv wieder in betracht.
Macht richtig Spaß am Lenkrad rauf und runter zu "wippen".
Also so ausgereift Audis DSG auch ist, es kommt für mich wirklich nicht an das klasschische Schalten ran. Ich bin erst kürzlich ein S3 Cabrio mit S-Tronic gefahren. Auch wenn es schon Spaß gemacht hat, auf den Landstraßen mit den Schaltpaddels hoch und runterzuschalten, nur irgendwie habe ich dann doch das Schalten per Hand vermisst.
Und so sehr ich den RS3 auch mag, wie schon gesagt, den gibt es leider nur mit DSG und dafür schalte ich viel zu gerne
44_TR hat geschrieben:Hallo Bastian,
so verschieden die von Dir genannten Modell, so verschieden auch die Charakteristik.
Es wird nichts helfen - Du wirst die Fahrzeuge selbst"erfahren" müssen.
Dem einen reicht der Druck des 2,0TFSI, der andere steht auf den Fünfzylinder und wieder andere brauchen das Bollern des V8.
Sofern Du schon einmal einen Audi besessen hast, dürftest Du wissen, das die Ersatzteile sowieso recht teuer sind.
Kommt bei einem Modell ein S oder gar RS im Namen vor, verdoppeln sich die Preise zum S und nochmal zum RS...
TTRS ginge bei mir schon alleine wegen der Sitzposition nicht ...
der 2,0 TFSI ist ein guter Motor - aber unspektakulär.
der 4,2 V8 kann so seine Problemchen machen.
Bei einem solchen Fahrzeug als DailyDriver mit bis zu 25.000km/Jahr und wenn Du für ALLES in die Werkstatt musst, solltest Du über ein leicht überdurchschnittliches Einkommen verfügen.
Ansonsten kann alleine ein Satz Bremsscheiben und Beläge schon mal ein kleines Monatseinkommen wegfressen - dann ist aber noch kein Arbeitslohn eingerechnet.
Gruß 44_TR
Ich sehe das mit den Motoren ziemlich ähnlich. Der 2.0 TFSI ist ein wirklich ausgereifter Motor, hat aber das geringste Spaßpotential. Der 4.2 V8 ist vermutlich der "emotionalste", nur das Fehlerpotential und die Unterhaltskosten schrecken mich ziemlich ab. Im 2.5 TFSI sehe ich den Kompromiss aus beiden, die Drehfreudigkeit ist wirklich verdammt gut, der Verbrauch ist okay zudem halte ich ihn auch für durchaus optimiert.
Was die Sitzposition betrifft, sehe ich das aber anders. Ich persönlich sitze sehr gerne sehr tief. Ich mag einfach eine tiefe Sitzposition, stelle den Sitz auch bei "normalen" Autos gerne etwas tiefer ein, weshalb die Sitzposition im TTRS eher befürworten würde. Ist für mich durchaus positiv.
Die Unterhaltskosten werden beim TTRS vermutlich auch nicht niedrig sein (wie du ja auch schon gesagt hast), nur wäre mir es das wert, die Faszination Auto/Audi ist für mich wirklich stark ausgeprägt. Und ja, leider müsste ich für nahezu jede Reparatur in die Werstatt. Abgesehen vom Reifenwechsel ist es mir zu riskant, da etwas selbst zu machen. Mir fehlt es da an Erfahrung.
manfred5 hat geschrieben:
Lieber Bastian,
bist Du auch so ein riesiger Audi-Fan, liebst Du die Designsprache, den permanenten Vorsprung durch Technik, willst Du auch immer einen Step voraus sein, sowohl privat als auch im Business? Dann bist Du hier richtig. Wir alle hier können Dir helfen, wir sind sozusagen die Elite wenn es um's coaching für den Auftritt als "Creme de la Creme" geht.
...danke für die nette Begrüßung
LG