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A6 4F 2.7/3.0 TDI Avant

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: A6 4F 2.7/3.0 TDI Avant

Beitragvon KHMenzel » Mi 13. Mär 2019, 12:32

Hallo

hier mal meine Erfahrungen zum großen TDI mit Schaltgetriebe:
Vom Erhaltungszustand nach 400tkm :
- innen sehr gut (besser als C4 mit gleicher Laufleistung)
- Unterboden hat schon einige Rostecken,- aber nichts gravierendes,
- Elektrik /Elektronik ist zuverlässig bis auf die üblichen
Kandidaten wie: LED Heckleuchten, 3.Bremsleuchte, Wischermotor
Xenon-Lampensteuergeräte, PDC-Sensoren
und diverse Kabel zu Radsensoren im Karosseriebereich
- auffällige elektr. Defekte im Motorbereich: z.B. Kühlerlüftermotoren
und diverse defekte Relais /Steuergeräte für Zündung, Lenksäule
und Motorstromversorgung.
- Am Fahrwerk verschleißen die Radlager der Vorderachse sehr schnell,
- für die Radlenker gilt das gleiche je nach Fahrertemperament.

Zu bedenken ist das die unauffälligen mechanischen Einzelteile von Fahrzeugen mit >300k km
in den Verschleißbereich kommen (hatte gerade eine defekte Lichtmaschine mit völlig
abgenutzten Kollektorbahnen , (nach 400k km ist das aber zu erwarten) . So werden in
einem solchen Fahrzeugalter die Ausfälle wahrscheinlicher und häufiger. Der finanzielle
Aufwand steigt dem entsprechend.

Viele Dinge lassen sich noch selbst und unter Verwendung von Produkten von Alternativ-
Produzenten reparieren.

Das Thema Injektoren und Partikelfilter lässt sich beherrschen wenn man diese rechtzeitig
und sinnvoll mit den z.T. notwendigen Markenprodukten ersetzt bzw. Dienstleistungen
(Filterreinigung) nutzt.

Mein 4F war bisher ein zuverlässiger Begleiter und Transporter.
Insgesamt ist der 4F nach meiner Meinung ein gelungenes Fahrzeug .

mit freundlichen Grüßen KH Menzel
KHMenzel
 
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Re: A6 4F 2.7/3.0 TDI Avant

Beitragvon [Dirk] » Mi 13. Mär 2019, 17:01

Ich kann den A6 4F auch nur loben und meine Erfahrung, nach 90tkm im 4F ist durchweg positiv.
Bis auf die AGR-Geschichte (Fehlereintrag AGR-Rate, Durchsatz zu klein) und eine defekte dritte Bremsleuchte sind bei meinem Allroad keine Macken aufgetreten.
So lange die MKL nicht angeht, kann man den Fehler "Durchsatz zu klein" beim AGR-System auch vernachlässigen. Ab und zu mal den 3.0 Liter TDI die Sporen geben hilft da schon,
dass der Fehler in Schach gehalten wird.

Wenn Automatik, dann auf jeden Fall nur die Tiptronic. Die ist unauffällig und zuverlässig. Eine Wartung bei ZF sollte aber dennoch im Budget berücksichtigt werden. Meine bekommt dieses
Jahr auch eine Wartung, kostet ca. 700 Euro.

Ich würde allerdings zu einem Facelift-Modell raten, also ab MJ 2009. Und etwas Ausstattung sollte auch vorhanden sein. Also keine Sparversion nehmen.
Gruß
Dirk
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Re: A6 4F 2.7/3.0 TDI Avant

Beitragvon Kai » Do 14. Mär 2019, 21:29

Hallo

Vielen Dank für eure erfahrungen.

Hört sich ja so im großen und ganzen nicht viel anders an als es bspw. beim C4 ist.
Das nach 3-400tkm mal ein paar Relais, radlager oder eine Lichtmaschine kaputt geht ist wohl "normal". ;)

Hab mich jetzt auch mal rein interessehalber ein wenig über die Benziner informiert und habe festgestellt das ein Benziner auf keinen Fall in frage kommt.

Die haben ja noch weitaus schlimmere probleme als die Diesel. Das fängt bei kolbenkippern an und hört bei defekten Nockenwellenverstellern noch lange nicht auf.
Steuerkette kann ja prinzipiell benziner und diesel betreffen. Das risiko muß man wohl eingehen.

Zudem hätte ich mit einem Benziner einen 4-stelligen Mehrkostenbetrag nur durch kraftstoff im jahr!

Ich denke es wird dann wohl auf einen Diesel (welchen muß ich mir noch überlegen) mit Handschaltung hinauslaufen. Mit den problemen werde ich wohl leben müssen und versuche es mit regelmäßig frischem öl (kein longlife) und so oft wie möglich längeren strecken im grenzen zu halten.

Was die ausstattung angeht bin ich eigentlich wenig anspruchsvoll. Das meiste was wichtig ist hat der 4f ja eh schon an bord. Tempomat und Leder wäre schön. Dazu eine angenehme aussenfarbe (Schwarz, silber, dunkelblau, dunkelgrün...) mit passender innenausstattung sollte sich finden lassen.

Ich denke mal vom Geld her wird es nur für einen Vorfacelift reichen, was mich aber nicht stört, da der mir optisch auch gefällt und ein möglicher wiederverkaufswert für mich unwichtig ist.

Mfg Kai
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Re: A6 4F 2.7/3.0 TDI Avant

Beitragvon 44_TR » Do 14. Mär 2019, 21:46

Hallo Kai,
ich fahre seit weit über 800.000km Handschalter - und gelegentlich Automaik.

Der 3,0 tdi harmoniert aber wirklich so toll mit der Automatik, dass ich da keinen Handschalter nehmen würde.

Unbedingt mal beides Probefahren.

Gruß Stefan
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