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2015 Audi A3 Etron

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Lars » Fr 6. Sep 2024, 13:27

Guten Tag an alle,
Ich fahre aktuell einen alten 98er A3 3 Türer, und bin jetzt auf der suche nach einem vernünftigen upgrade.

Beim stöbern ist mir da der A3 Etron von 2015 aufgefallen.
Er hat genug elektrische Reichweite für mich um 80% meiner täglichen Wege zurück zu legen.
Dazu sieht er noch recht schick aus und die Automatik finde ich auch schön.

Nun habe ich relativ wenig zur haltbarkeit der Autos gefunden, könnte gut sein oder auch schlecht. (Stimmen wären lauter wenn er reihenweise platt gehen würde)
Ich habe auch schon ein passendes Angebot für 13450€ endteckt und er hat eine Laufleistung von rund 150000km.
Von der Werkstatt bekommt er auch ne frische Inspektion mit Tüv und alles was defekt ist sollte getauscht werde, also ein frisches Auto mit.

Findet ihr das wäre eine gute Entscheidung?
Ich konnte keine anderen Autos in der Preisklasse als Plugin Hybriden finden die sonst noch in Frage kämen.
Opel Ampera sieht mies aus, 2er bmw ist die Versicherung noch teurer als der Audi und toyota prius ist jetzt auch keine Augenweide.

Würde mich freuen, wenn manche , hoffentlich glückliche, Besitzer des Autos sich zu Wort melden und Berichten sollte da irgendwas am Auto im argen sein.
Vielen dank und ich freue mich auf Antworten
Lg Lars
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Sep 2024, 13:50

Hallo Lars,

herzlich willkommen im Forum. Bezüglich Deines Interesse am Elektromobil ist hier im Forum recht wenig Substanz vorhanden, hier fahren die Mitglieder Oldtimer. Bei den Verkaufzahlen von Elektromobilen muß man die Leute vermutlich suchen, um eine Info dazu zu bekommen, weil es wenige sind.

Auf jeden Fall würdest Du mit zu den Pionieren gehören, zumindest solange, bis das Batterie- und Ladesäulenproblem gelöst ist.
Grüße
Jan
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Sepp » Mo 9. Sep 2024, 21:59

Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:Ich habe auch schon ein passendes Angebot für 13450€ endteckt und er hat eine Laufleistung von rund 150000km.
Von der Werkstatt bekommt er auch ne frische Inspektion mit Tüv und alles was defekt ist sollte getauscht werde, also ein frisches Auto mit.

Findet ihr das wäre eine gute Entscheidung?

Wie groß ist bei dem Auto die Kapazität des Akkus und wie hoch ist die theoretische Reichweite?
Gibt es eine Auskunft über den SoH des Akkus, also wieviel Prozent der Nennkapazität er nach neun Jahren noch hat?
Hast du die Möglichkeit, zu hause günstig zu laden?

Jan867 hat geschrieben:Bezüglich Deines Interesse am Elektromobil ist hier im Forum recht wenig Substanz vorhanden...

Stimmt, ist kein Elektromobil sondern ein Hybrid. ;)

Jan867 hat geschrieben:Auf jeden Fall würdest Du mit zu den Pionieren gehören, zumindest solange, bis das Batterie- und Ladesäulenproblem gelöst ist.

Die Pionierzeit der Elektromobilität ist schon lange vorbei, und wo siehst du Probleme bei den Batterien und den Ladesäulen?

mfG Sepp
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Jan867 » Di 10. Sep 2024, 13:48

Die Pionierzeit der Elektromobilität ist schon lange vorbei

von wegen, würde ich damit eine Reise unternehmen, wäre ich mit dieser Fortbewegungsart aufgeschmissen. Von Hamburg nach München müßte ich zu viele Pausen, bzw. eine Übernachtung einlegen. Das ist nichts für mich.



und wo siehst du Probleme bei den Batterien und den Ladesäulen?

überall, das kannst Du nicht schönreden. Defekte Ladesäulen, belegte Ladesäulen und damit zu wenige.
Batterien entladen sich im Ruhezustand, die Reichweite ist zu gering, und das Laden dauert zu lange.

Vielleicht oder auch hoffentlich sind aktuelle Fahrzeuge besser, leider liegen die Preise dafür weit über € 50.000,--. Für mich nicht erschwinglich. Bei älteren Fahrzeug/Batteriemodellen muß man mit o. g. Problemen leben.
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Kuestenbazi » Di 10. Sep 2024, 17:49

Hallo Lars,

ich besitze auch einen A3 e-tron von 2016. Gekauft 04/2021 mit 55tkm. Mitlerweile habe ich knapp über 82tkm auf der Uhr und bin sehr zufrieden damit. Grundsätzlich reicht mir die elektr. Reichweite, die bei Temperaturen um die 15-22°C bei rund 29-34km liegt (Stadt/Landstraße). Bei niedrigen Temeraturen unter 10°C schluckt die Heizung sehr viel Strom, so dass max. 22-27km Reichweite übrig bleibt. Bei meinem Fahrprofil reicht das aber völlig, so das ich in der Regel zu 90% elektrisch unterwegs bin. Und wenn es mal weiter weg geht, ist ja immer noch der Benziner an Bord. Und wenn man dann mit dem Akku gut haushält und ihn nicht ganz leerfährt, kommt man bei Landstraßenfahrt mit 4,5l/100km aus. Über Autobahn bei Urlaubsfahrten liegt er dann bei 6,5l/100km bei 120-130km/h. Also alles in allem sehr sparsam.

Was du allerdings auch wissen mußt ist, das der Hybrid jedes Jahr zum Service muß für einen Ölwechsel und alle zwei Jahre zur Inspektion mit Ölwechsel. Das war mir vor dem Kauf auch nicht klar.

Zum Akku kann ich nur sagen, das sich bei mir die Reichweite seit dem Kauf nicht merklich verändert hat. Wie das jetzt bei einem Hybrid mit 150tkm auf der Uhr ist kann ich nicht sagen.

Wenn du zu Hause laden kannst (mit dem beigelegten Ladekabel reicht auch eine normale Haushaltssteckdose), hast du ein sehr solides Auto. Der Motor ist für die doch häufiger anfallenden Kaltstarts extra standfest ausgelegt (ich glaube er hat eine andere Beschichtung der Zylinderlaufbahnen) und deswegen habe ich in anderen Foren bis jetzt auch nichts negatives über den Motor finden können.

Gruß Bernd
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S5-Cabrio, 07/2016, Misanorot, 20" Hochglanzverdichtet
A3 e-Tron, 09/2016, Daytonagraumet. S-Line,18"
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Sepp » Di 10. Sep 2024, 18:17

von wegen, würde ich damit eine Reise unternehmen, wäre ich mit dieser Fortbewegungsart aufgeschmissen. Von Hamburg nach München müßte ich zu viele Pausen, bzw. eine Übernachtung einlegen. Das ist nichts für mich.

überall, das kannst Du nicht schönreden. Defekte Ladesäulen, belegte Ladesäulen und damit zu wenige.
Batterien entladen sich im Ruhezustand, die Reichweite ist zu gering, und das Laden dauert zu lange.

Vielleicht oder auch hoffentlich sind aktuelle Fahrzeuge besser, leider liegen die Preise dafür weit über € 50.000,--. Für mich nicht erschwinglich. Bei älteren Fahrzeug/Batteriemodellen muß man mit o. g. Problemen leben.

Die ersten E-Autos waren auch nicht dafür gedacht, um damit von Hamburg nach München zu fahren.
Mit einem ordentlichen modernen E-Auto fährst du die Strecke mit maximal zwei Ladestops von je einer halben Stunde. Reicht für eine Kaffee- und Pinkelpause. ;)

Also bei uns in der Gegend findet man genügend Ladestationen, die sind weder belegt noch defekt, die stehen immer leer.

@Lars:
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MfG Sepp
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Dirk » Mi 11. Sep 2024, 12:44

Jan867 hat geschrieben:
Die Pionierzeit der Elektromobilität ist schon lange vorbei

von wegen, würde ich damit eine Reise unternehmen, wäre ich mit dieser Fortbewegungsart aufgeschmissen. Von Hamburg nach München müßte ich zu viele Pausen, bzw. eine Übernachtung einlegen. Das ist nichts für mich.

das sind Vorurteile, welche m.E. vor 10 Jahren sicher noch durchaus berechtigt waren.

Gerade letzte Woche bin ich mit dem Firmenwagen (nagelneuer ID7) von Bremen nach Penzberg (hinter München) gefahren -> überhaupt kein Problem (2 Stops zu je 20 min.)
(Verbrenner werden in unserer Firma gar nicht mehr angeschafft bzw. geleast)

(das einzige verbliebene Problem bei Elektroautos ist aus meiner Sicht der viel zu hohe Anschaffungs-Preis)
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Sep 2024, 13:15

das sind Vorurteile, welche m.E. vor 10 Jahren sicher noch durchaus berechtigt waren.

ja. Weil ich für ein Auto nicht mehr als 15.000,-- ausgeben möchte, bekomme ich auch nur solche die 10 Jahre alt sind, eine Reichweite von 200 Km haben und 8 h lang geladen werden müssen.

Alles Andere gehört zur neuesten Generation, und es ist gut so, daß es auf diesem Sektor vorangeht. In absehbarer Zeit werden die Autos vermutlich so gut sein, daß sie ähnlich wie ein Verbrenner einsetzbar sind. Das bedeutet auch, daß eine Reisegeschwindigkeit von 120 Kmh nichts für mich ist. Da müssen auch mal 200 Sachen drin sein. Trotzdem gebe ich keine 50.000,-- für ein Auto aus.
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Re: 2015 Audi A3 Etron

Beitragvon Sepp » Mi 11. Sep 2024, 18:29

Dirk hat geschrieben:(das einzige verbliebene Problem bei Elektroautos ist aus meiner Sicht der viel zu hohe Anschaffungs-Preis)

Ja, auf kleinere Fahrzeuge trifft das zu, ab der Preisklasse über 50.000 herrscht so ziemlich Gleichstand, wenn nicht sogar die Elektro günstiger sind.
Die Zeiten, in denen du für 30.000 ein Mittelklassefahrzeug bekommen hat, sind längst vorbei. Konfigurier dir mal einen neuen Audi A5, und wundere dich, wie schnell du da jenseits der 60.000 bist. ;)

Jan867 hat geschrieben:ja. Weil ich für ein Auto nicht mehr als 15.000,-- ausgeben möchte, bekomme ich auch nur solche die 10 Jahre alt sind, eine Reichweite von 200 Km haben und 8 h lang geladen werden müssen.

Warte noch drei, vier Jahre, dann sinken auch die brauchbaren E-Autos auf dieses Preisniveau.
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