audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 100 200 Typ44 Automatik

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon josefini1 » Di 29. Jul 2025, 18:09

Hallo Leute, servus wieder mal aus der nördlichen Oberpfalz - nein, ich habe noch immer keinen Audi (mehr), aber schaue mich derzeit wieder mal um. Vielleicht finde ich ja was......

Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich finde einfach nirgends einen Fahrbericht eines 100ers oder 200ers (OHNE Turbo!) aus den Jahren 1983 bis ca. 1987, also mit der alten 3-Gang-Automatik. Interessant ist nur die 136-138 PS-Motorisierung.

Leider hatte ich außer einer Probefahrt ca. im Jahre 1987 noch nie diese Automatik gefahren, zwischenzeitlich kommt aber nur noch Automatik infrage (hat persönliche Gründe, meine Frau z.B......)

Bitte erzählt mir alles über diese antiquierten Automaten, also vor allem
- Schaltkomfort
- Leistungseinbuße ggü. dem Schalter
- Schadenanfälligkeit
- Verbrauchszuschlag ggü. Schalter.

Erfahrungen mit alten Automaten habe ich insbesondere mit Mercedes W123, BMW E12 und 2er Golf. Die Automaten im E32 und im C4 V6 waren ja schon wesentlich moderner.
Falls jemand in erreichbarem Umkreis um 92637 Weiden i.d.Opf. so einen Wagen fährt und mich mal probefahren ließe (natürich gg. Entlohnung - Spritersatz, Flasche Wein o.ä.) wäre das natürlich super :D

Danke erstmal und einen schönen Abend :D :D

Matthias K.
josefini1
 
Beiträge: 1074
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon 44_TR » Mi 30. Jul 2025, 07:38

Hallo Matthias,
ich habe zwar kein Automatikfahrzeug im Fuhrpark,
würde aber an Deiner Stelle die 2,2E Kat mit 116PS (Mkb.: KZ)
mit in die Suche aufnehmen - der Motor hat eine wunderbare Drehmomentkennlinie und ist eigentlich perfekt fürs Cruisen (mit Automatk)!

Von den Übersetzungen sind die 3-Gang Automaten mit einem 4-Gang Schaltgetriebe vergleichbar, bei dem die Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang erreicht wird und der 1.Gang fehlt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4607
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon josefini1 » Mi 30. Jul 2025, 11:11

Danke Stefan, das ist schon mal eine erste Info.

Gibts eigentlich irgendwo (oder hast Du?) eine grobe Übersicht über die Übersetzungen der verschiedenen Audigetriebe aus dieser Zeit sowie der Achsantriebe? Finde ich überhaupt nichts brauchbares aus dieser Zeit.

Bei mir als Mercedes-Verwöhntem ist das einfach: 4. Gang i.d.R. 1:1, 5. Gang 0,73 und das Drehzahlniveau wird nahezu immer über das Differential geregelt.

Dein Vergleich klingt für mich eher nach hohem Drehzahlniveau im 4. (Dann müßte ich umdenken.....)

VG Matthias K.
josefini1
 
Beiträge: 1074
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon CarstenT. » Mi 30. Jul 2025, 13:02

??
Naja, bei einem 3-Gang-Getriebe kann man ja davon ausgehen, dass es sich beim 3ten Gang nicht um einen Schongang handelt.
CarstenT.
 
Beiträge: 411
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon josefini1 » Mi 30. Jul 2025, 13:41

CarstenT. hat geschrieben:??
Naja, bei einem 3-Gang-Getriebe kann man ja davon ausgehen, dass es sich beim 3ten Gang nicht um einen Schongang handelt.


Davon ging ich ja auch nicht aus. Mich interessiert nur die Drehzahl bei sagen wir mal 100 und 130 bzw. die Übersetzungswerte von Getriebe und Achsantrieb.
josefini1
 
Beiträge: 1074
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon 5-ender » Mi 30. Jul 2025, 17:32

Ich hatte mal einen Audi 90 (Typ81) mit dem 2,0 5E, der Automatik hatte.
Es hat sich bewegt, aber ansonsten war die Fuhre eine Wanderdüne. Sanft
geschaltet hatte die Automatik auch nicht besonders. War aber nur ein
günstiges Winterauto, das nach dem Ende des TÜV die Innenausstattung
und das Außenbehänge an meinen damaligen 80er abgegeben hatte.
Incl. dem Armaturenbrett. Dabei musste ich die ganzen Schaltersockel
umlöten....
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 3076
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon Wood Eastclint » Fr 15. Aug 2025, 14:56

Hab's heute erst gelesen. Vielleicht ist das Thema ja nicht mehr aktuell, aber hier trotzdem mein Erfahrung.
Fahre selbst einen 100er CD (Typ 44) , Mj. '85 mit 'ner 3-Gang-Automatik (MKB: KZ)

Was die Drehzahlen angeht so stehen bei 100 km/h 3000 Umdrehungen und bei 130 km/h ca. 3900 Umdrehungen an.
Spritverbrauch bei Langstrecke (Autobahn 120 km/h) ca. 8,7 Liter, im Mix um die 10 Liter.
Fahre so gut wie nie nur Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr.

Hatte vor diesem Wagen den Allerselben (gleiche Farbe, gleiche Motorisierung), allerdings als Schalter in der CS Ausstattung.
Der CS war deniftiv spritziger, hat aber minimal weniger verbraucht. Langstrecke vielleicht einen halben Liter, Mix so etwa einen knappen Liter.
Den CD seh' ich mit seinem Automatikgetriebe sowieso als Cruiser. Und da macht er richtig Spaß.

Zu Schadensanfälligkeit kann ich nur sagen das bei alten Fahrzeugen immer mal was kaputtgehen kann.
Beim CS hatte ich überhaupt keine größeren Ausfälle, beim CD ist mir vor 2 Jahren mal der Hydraulikschlauch von der Servopumpe geplatzt.
War übrigens mit beiden schon in Italien im Urlaub und bin auch Heile wieder zurückgekehrt. ;)
Gruß WE

Audi 80, Bj.´91, kristallsilber-metallic, ABT, (der Vorserien-B4)
Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
Benutzeravatar
Wood Eastclint
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2015

Re: Audi 100 200 Typ44 Automatik

Beitragvon josefini1 » Di 2. Sep 2025, 14:14

Servus, ist zwar spät, daß ich mich bedanke, aber trotzdem "Danke".

Das hilft mir ungemein weiter, und ich habs fast befürchtet, Drehorgel, leider.

Ist ungefähr auf dem Niveau wie unser 230E von 1983 mit 4-Gang-Automatik, und das ist mir einfach zu hoch. da der Wagen schon für den Alltag Frühling bis Herbst sein soll.

Dann bleibts eben doch bei der Suche nach dem langen 5. von 83 bis ca. 86. Und nur CD mit EFH und möglichst ABS.

VG! Matthias K.
josefini1
 
Beiträge: 1074
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste