audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

Beitragvon Hantonix » Mi 22. Okt 2025, 09:01

Hi zusammen,

mein Name ist Hannes, ich bin 19 Jahre alt und überlege derzeit, mir mein erstes Auto zuzulegen. Ich würde es hauptsächlich nutzen, um täglich von meinem Wohnort Erlangen zur Uni in Nürnberg zu pendeln – das sind etwa 28 km, größtenteils Autobahn, mit etwas Stadtverkehr.

Nach einiger Recherche bin ich bei einem Audi A6 gelandet, vor allem wegen der Kombination aus Komfort, Design und Platzangebot. Mein Budget für die Anschaffung liegt bei ca. 6.500 €. Mir gefallen grundsätzlich eher luxuriöse Fahrzeuge – so in Richtung Rolls-Royce-Vibe, nur eben deutlich realistischer.

Habt ihr Erfahrungen mit dem A6 in dieser Preisklasse? Gibt es Modelle oder Baujahre, die ihr besonders empfehlen oder eher meiden würdet? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Danke euch schon mal im Voraus!
Hantonix
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2025

Re: Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Okt 2025, 12:36

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. In einem Audi-Forum wird Dir wohl niemand von einem A6 abraten wollen, aber es sind auch noch andere Faktoren zu berĂĽcksichtigen, wenn man darauf antworten sollte:

-welches Baujahr?
-welche Motorisierung?
-kann man selbst in Eigenleistung eine Reparatur erbringen, oder ist das Konto dick genug, daĂź man sich einen Werkstattaufenthalt leisten kann?
GrĂĽĂźe
Jan
________


Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10421
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

Beitragvon NCC » Mi 22. Okt 2025, 15:43

Hantonix hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit dem A6 in dieser Preisklasse? Gibt es Modelle oder Baujahre, die ihr besonders empfehlen oder eher meiden würdet? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Hi,

A6 mit dem Budget ist was fĂĽr Bastler. Entweder sind die Rosttechnisch durch oder die Technik ist hinĂĽber.

Wenns realistisch was cooles mit Luxus sein soll mal ĂĽber nen A1 nachdenken oder halt von Vw nen Up oder Polo mit etwas mehr Ausstattung.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2427
Registriert: 30.07.2010
Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Re: Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

Beitragvon Hantonix » Mi 22. Okt 2025, 18:57

Hi Jan, hi NCC,

erst mal vielen Dank euch beiden für die schnellen und ehrlichen Antworten – ich war ehrlich gesagt überrascht, dass nach so kurzer Zeit schon zwei so ausführliche Rückmeldungen kamen. Wirklich cool, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Ich versuche mal, auf eure Fragen und Punkte einzugehen:

Baujahr & Modell:
Ich hatte den Audi A6 C6 ins Auge gefasst, idealerweise ein Modell nach dem Facelift – also ab 2009. Mir ist bewusst, dass viele Modelle in dem Preisbereich schon einige Kilometer runter haben, aber ich suche gezielt nach gepflegten Exemplaren mit Servicehistorie und möglichst ohne akute Baustellen.

Motorisierung:
Favorit wäre der 2.0 TFSI. Wichtig wäre mir dabei, dass der Zahnriemen bereits gemacht wurde, damit ich da erstmal Ruhe habe. Grundsätzlich bin ich nicht komplett festgelegt, aber die Kombination aus Leistung und Unterhaltskosten passt für mich recht gut.

Schrauberfähigkeiten / Werkstatt:
Ich bin (noch) kein erfahrener Schrauber, aber ich habe ein dreiwöchiges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht und bin sehr motiviert, mir Wissen anzueignen. Ich schaue regelmäßig DIY-Videos (z. B. ChrisFix, JP Performance oder Buddy DIY) und würde kleinere Dinge wie Ölwechsel, Bremsen oder Servicearbeiten selbst übernehmen.
Für größere Reparaturen hätte ich zwar nicht direkt das Budget für eine Markenwerkstatt, aber ich bin offen für freie Werkstätten oder auch Unterstützung im Bekanntenkreis – je nachdem, was ansteht.

Zum A1/Up-Vorschlag:
Danke auch dafür – ich verstehe den Gedanken dahinter total. Für mich ist der A6 aber nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Stück Fahrgefühl. Klar ist mir bewusst, dass ich da mehr Risiko eingehe – aber ich bin bereit, das im Rahmen zu tragen, weil ich eben genau diesen Mix aus Komfort, Optik und Langstreckentauglichkeit suche. Ich will damit nicht “prollen”, sondern einfach gern und viel fahren.

Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch ein paar Tipps hättet, worauf man beim C6 speziell achten sollte – oder ob es Motoren/Modelle gibt, die ich eher meiden sollte.

Danke euch nochmal – super Community hier!

Viele GrĂĽĂźe
Hannes
Hantonix
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2025

Re: Erstes Auto mit 19 – A6 eine gute Wahl?

Beitragvon Hynky » Mi 22. Okt 2025, 19:27

Einen Punkt, den Jan und Janine bereits erwähnten, möchte ich als erstes noch einmal betonen: Das funktioniert nur dann sinnvoll und finanziell erträglich, wenn Du selbst schrauben kannst und willst. Und eine Alternative für den Notfall sollte auch bereit stehen, ein älteres KFZ havariert auch mal und manmuss auf Teile warten oder so.

A6 zu 6500... da kommen die Baureihen C4, C5 und C6 in Frage. Zu Dieseln kann ich nichts groĂź sagen, daher sind die hier nicht berĂĽcksichtigt.
C6 2004-2011: erfüllt Deinen Anspruch "Baby-Rolls" am Ehesten, wenn entsprechend ausgestattet. 6500€ sind aber eher unteres Niveau, da kann es nur um die kleineren Motoren gehen, also bspw. der V6 2,4l mit 177PS - toller, geschmeidiger Motor, trotz nomineller Leistung ein klarer Cruiser. Dieser ist auch der letzte Saugeinspritzer, alle anderen Benziner sind Direkteinspritzer mit den typischen Problemen wie Injektoren, Hochdruckpumpen, Kolbenringe , zugerotzte AGR und Ansaugbrücken etc. Da gäbe es den 2.0 TFSI. In diesem Preissegment tummeln sich eher stärker abgenutzte Fahrzeuge, d.h. hoher Reparaturbedarf steht umgehend oder aber in Kürze an. Fahrwerk ist toll, aber relativ komplex konstruiert, da kann vieles kaputt gehen. Und leider ist Korrosion hier schon ein ernst zu nehmendes Thema, v.a. im unsichtbaren Bereich am Unterboden, den Achsteilen usw.
C5 1997-2005: schöne Baureihe, zu der Zeit hat Audi vieles richtig gemacht. Aber: Das Design speziell des Hecks muss gefallen und Korrosion ist ein definitives Thema bei den meisten Exemplaren. Technisch teilen sich diese A6 sehr viel mit A4 B5 und B6 sowie Passat 3B/3BG - die Ersatzteilversorgung ist dadurch relativ gut. Fahrwerk ist im Prinzip wie beim C6 konstruiert, gleiche Eigenschaften. Motoren die Sinn ergeben sind 1,8T mit 150-180PS, 2,4l V6 mit 165-170 PS, evtl. auch der größere 2,8l 193 PS (der ist fast baugleich zum 2,4l). Für 6500 kann man noch gute Exemplare finden, aber beim C5 gibt es die volle Bandbreite von Schrottlaube bis Liebhaberschmuckstück - man muss sie sich genau ansehen.
C4 1994-1997: basiert auf dem 1990er Audi 100 und ist noch sehr klassisch konstruiert und in vielen Bereichen etwas reparaturfreundlicher. Rost ist ein viel geringeres Thema, aber existiert leider auch. Durch das Alter ist die Ersatzteilversorgung mitunter herausfordernd. Motoren sind eigentlich alle ganz gut, der kleinste 2.0l mit 101 PS vielleicht etwas arg schlapp fĂĽr das doch recht groĂźe Automobil.

Thema Getriebe: Beim C4 gibts Schalten oder althergebrachte 4-Gang Automatik - wenn Du Komfort möchtest, musst Du halt mit einer gewissen Trägheit leben und Dich mit den 4 Gängen begnügen.
C5 ab ca. Ende 1999 und C6 haben bei Automatik zwei Optionen:
1. Frontantrieb: stufenlose Multitronic. Die kann schon mal paar spezielle Probleme verursachen, ist aber zumeist händelbar (es gibt ein kompetentes Fachforum im Netz dazu). Die Art der Kraftentfaltung musst Du mögen. (Spoiler: Ich mag das ;-) )
2. Allradantrieb: klassische Wandlerautomatik - dann aber mind. 5-Gang (Ausnahme: C5 Vorfacelift bis 2001, kleinere Motorisierungen haben 4-Gang!)

Schaltgetriebe pflegen allgemein robuster zu sein, sparen Gewicht und Bauteile die kaputt gehen können ;-) Service bei Automaten ist mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden, das ist halt bei Abhängigkeit von einer Werkstatt durchaus zu kalkulieren.

Ganz allgemein gilt: Je neuer die Baureihe, desto komplexer ist der Hobel konstruiert.

Wenn Du das oben geschriebene zusammenfasst, kommst Du auf Janines knackig-kurze, trockene Analyse: Du musst möglichst viel selbst machen können, sonst kann - muss nicht! - das finanziell zum Ausnahmezustand werden.

Ja, ein A6 ist eine gute Wahl - mit ganz vielen spannenden Variablen.

GruĂź
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 384
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1267
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 253
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1858
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (177)
Fahrzeug: B4/D2/B6


ZurĂĽck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast