audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A3 8V oder A4 B9 35TDI bzw. 2,0TDI 150PS kaufen

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A3 8V oder A4 B9 35TDI bzw. 2,0TDI 150PS kaufen

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Aug 2026, 11:44

Hallo

Plane einen Nachfolger fĂĽr meinen Benz (W202).
Zur Zeit kreisen meine Gedanken um entweder einen A3 8V oder einen A4 B9, Jeweils als Limousine und jeweils mit dem 2,0TDI, 150PS
Baujahre 2017 - 2020, maximal 100tkm gelaufen, Budget so um die 20t€

Einen A3 8V 35TDI haben wir schon, fährt meine Frau und das Auto tut problemlos seinen Dienst. Motor, alles gut. Gut, wir hatten auch das Glück, ein äußerst gepflegtes Exemplar zu erwischen, welches das Glück hatte, NICHT an diesem Longlife-Quatsch teilnehmen zu müssen. Im Klartext, das Auto hat auf den ersten 50tkm vier Ölwechsel gesehen, einfach, weil da immer ein Jahr um war. Ansonsten ist er auch wie "gestern vom Band runter", wie man so schön sagt: Kein Rost, nicht mal an den Fahrwerksteilen, keine Macke, garnix!

Sowas gedenke ich mir auch zu holen. Wird schwierig, ich weiß. Die meisten Autos werden heutzutage geschunden, weil Autos kosten ja nix außer der monatliche Leasing-Rate und sind demzufolge oft genug Wegwerfartikel, die - aufgehübscht durch einen Aufbereiter - dann plötzlich als liebevoll garagengepflegtes Stationärmodell für horrendes Geld den Besitzer wechseln sollen... Gut, lassen wir das!

Also der A3 wäre klar, der 2,0TDI auch, als Schalter, logisch.
Und dasselbe im A4? Mir ist klar, daĂź der etwas weniger Temperament haben wird, das ist aber egal.
99% der A4 wurden mit Automatik verkauft. Ich glaube, das ist die S-Tronic. Fahren tut sich sowas wunderbar, das ist nicht das Thema, aber wie ist es mit der Haltbarkeit bestellt?
Man sagt, daß die S-Tronic in den Autos mit Längsmotor prima ist und - normalerweise - ohne Probleme tut, in Autos mit Quermotor allerdings Quell steten Kummers ist...

Ich meine, die wollen im Schnitt 20 Riesen sehen, bezahl ich auch, ABER: da erwarte ich auch etwas fĂĽr.
Wenn der Bock beim Kauf 80 oder 100tkm gelaufen hat, dann mĂĽssen da mal mindestens weitere 200tkm dazu kommen, ohne daĂź da das halbe Auto fĂĽr jede Menge viereckig Geld erneuert werden will.

Realistisch?
Oder doch lieber zum neuen Dacia greifen? :lol:

GruĂź Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂĽne
ACQ92

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A3 8V oder A4 B9 35TDI bzw. 2,0TDI 150PS kaufen

Beitragvon martind25 » Sa 22. Aug 2026, 12:30

Hi Torsten,

Hatte den A4 bit der DEUA Maschine als Handschalter und Quattro-Ultra.
Zum Getriebe: DQ und DL sind nicht miteinander zu vergleichen, bis auf das sie beides Doppelkupplungs-automatisierte-handschalt-Getriebe sind.
Alle 60tkm Hydrauliköltausch und fertig. Getriebeöl ist, da ja Basis der Handschalter, offiziell Lebensdauerfüllung.
Motor war absolut unauffällig und kam mit den gut 1600kg des A4 auch mit den 320Nm gut zurecht.
Bei meinem hatte ich dann bei 170tkm ALLE Öle (exkl. Motoröl) einmal getauscht.

Einzig, und das muss jedem klar sein, der sich einen B9 (A4/A5 egal) Diesel anschafft, Ad-Blue Steuergerät hängt AUSSEN am Tank!
Es erwischt jeden mal das das Steuergerät feucht wird. Daher: 1. fragen ob schon getauscht; 2. Fragen wann (also wie lange zurück); 3. Umgehend mittels gutem diffusionsoffenem Klebeband die Druckausgleichsbohrung des Steuergerätes abkleben.
Die ganzen Membrane welche in den Foren disktiert werden, sind zwar OK, jedoch sind gute Klebebänder für Dampfbremsen einfach besser dafür geeignet (da aussen). Ganze ist in 10 Minuten auf ner Bühne erledigt. Wenn keine Bühne, dann sind es eben 12 Minuten ;-)
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

ZurĂĽck zu Kaufberatung