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Audi A6 4F kaufen?

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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon noidem » Sa 28. Jan 2012, 17:12

@quattro-sa den 1,9TDI mit 131PS gab es im 3c nicht mehr den gab es nir im 3bg und die Modellreihe ist mir zu alt die kommt eh nicht infrage ;)

Wenn Passat 3C dann den 1,9TDI mit 105PS und in diversen Passat Foren wo ich mitlese wird der immer empfohlen da dieser deutlich weniger Probleme als der 2,0TDI macht daher würde ich mir den 2,0TDI im Passat sowieso nicht holen egal ob PD oder CR!


Werde dann im Sommer mal sehen wie die Preise beim Passat un A6 liegen mal gucken was es dann wird, muss mich erstmal noch erkundigen was die so in der Versicherung kosten bzw ob der A6 viel teurer ist...

Ich muss sowieso mal Probefahrten machen denn wenn ich mal mit dem Passat 3B Limo von meinen ELtern unterwegs bin kotzt mich die verdammt A-Säule tierisch an, ich mache Grundsätzlich den Sitz ganz nach hinten und ganz nach unten da ich 2,02m groß bin und in dieser Sitz Position schränkt beim Passat die A-Säule die Sicht nach aussen extrem stark ein, falls das beim Passat 3C auch noch der fall ist, scheidet der sowieso aus und wenn es beim A6 auch so ist muss ich mich nach eienr ganz anderen Marke umschauen... diese Probleme macht mein Audi 100 C4 in der hinsicht nicht ;)
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon Falcon99 » Sa 28. Jan 2012, 22:00

Von einem Audi 100 mit V6 auf eine lieblose nagelnde Vertreterschleuder umzusteigen wäre für mich wirklich nicht erstrebenswert. Wenn du unbedingt nen Diesel willst, dann doch lieber nen C5 1.9 TDI, die gabs gegen Ende (ab MJ 2004) zumindest im 2.5 TDI auch mit grüner Plakette.
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon quattro-sa » So 29. Jan 2012, 11:50

Ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass es den 3C mit 1.9'er / 105 PS gab, welcher mir nur all zu gut aus dem 3BG bekannt ist.
Damit ist man absolut untermotorisiert, besonders ausgeprägt ist die Anfahrschwäche, kommt dann noch Last hinzu, zieht man damit keinen Hering mehr vom Teller. Langlebig ist die Variante gegenüber den 130 PS aber schon. Der Motor muß wirklich getreten werden, leider kommt man so aber auch nicht wirklich voran.
Wer einen V6 gewohnt ist, wird an sowas keine Freude haben und immer daran rumnörgeln.
Verbräuche liegen bei 6 - 7 Litern.
Gruß
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon christian-s2 » So 29. Jan 2012, 11:54

was ist denn für dich eine Vertreterschleuder :D
Also da liegen doch schon Welten zwischen einem Audi 100 und einem Fahrzeug ab Bj. 2004/-05/...
So ein C4 hat zwar einen gewissen Charme, jedoch möchte ich meinen Superb nicht für sowas hergeben. Übrigens auch ein 1.9 tdi. Kann ich nur empfehlen. :mrgreen:
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon sinsser » So 29. Jan 2012, 18:37

quattro-sa hat geschrieben:
sinsser hat geschrieben:Dann bitte den 3C nur als 1.9Tdi. Und ein späters Baujahr, ich sag mal ab 2008.


Na den zeigste mir mal ...



Wieso? Gabs denn nur bis 2007 im 3C?

quattro-sa hat geschrieben:mal ganz abgesehen davon, dass die 1.9 TDI mit 130 PS nicht gerade für ihre Langzeithaltbarkeit bekannt sind.


Also das ist nun wirklich kompletter Humbug. Der 1.9er ist der unauffälligste Dieselmotor überhaupt.

quattro-sa hat geschrieben:Die 2.0 TDI PD liegen im 3C bei ~ 6,5 Litern, im 4F locker um 7,x Liter!
Egal ob nun Passat oder A6 - dann meine Empfehlung immer mit CR-Motoren (z.B. 2.0 140/170 PS) - den 2.7'er kann man bedenkenlos empfehlen, liegt als Fronti zw. 6-7 Litern.


Auf keinen Fall den 2.0 PD.
Und die Qualität und Haptik des Restautos mal ganz außen vor.
Da fällt der Passat deutlichst ab.
Als ich damals von meinem 4A in den Passat gewchselt habe war das schon ein Rückschritt, und der C4 war 10 Jahre älter.
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon sinsser » So 29. Jan 2012, 18:42

quattro-sa hat geschrieben:Ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass es den 3C mit 1.9'er / 105 PS gab, welcher mir nur all zu gut aus dem 3BG bekannt ist.
Damit ist man absolut untermotorisiert, besonders ausgeprägt ist die Anfahrschwäche, kommt dann noch Last hinzu, zieht man damit keinen Hering mehr vom Teller.


Sorry, aber das ist schon wieder Quatsch. Bist du den 1,9er im 3C mal ausgiebig gefahren? Ich schon.
Fährt sich wirklich gut, und wenn er nicht voll beladen ist, reicht die Leistung völlig aus.
natürlich kann man nicht über 200km/h fahren, aber auch die 2.0 schaffen das nur knapp.
Trotzdem hatte ich damals den 2.0 genommen, weil ich mich nicht richtig informiert habe über diesen Katastrophenmotor.
Mein Fehler, über 4000€ Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht wieder.
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon Falcon99 » So 29. Jan 2012, 20:20

sinsser hat geschrieben:Trotzdem hatte ich damals den 2.0 genommen, weil ich mich nicht richtig informiert habe über diesen Katastrophenmotor.
Mein Fehler, über 4000€ Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht wieder.


Alter Schwede 4000 €, was war denn da kaputt? Die ersten 2.0 TDI PD um 2005 herum hatten ja Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen...
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon sinsser » So 29. Jan 2012, 20:34

Falcon99 hat geschrieben:
sinsser hat geschrieben:Trotzdem hatte ich damals den 2.0 genommen, weil ich mich nicht richtig informiert habe über diesen Katastrophenmotor.
Mein Fehler, über 4000€ Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht wieder.


Alter Schwede 4000 €, was war denn da kaputt? Die ersten 2.0 TDI PD um 2005 herum hatten ja Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen...


Meiner war EZ 2006
Zuerst bei 122000 die Vorförderpumpe, ca. 350€
bei 150000 die DPF-Sonden, 180€
zwischendurch neue Batterie, klappernde Stellmotoren Klima etc......
dann bei 166000 kapitaler Motorschaden wegen abgenutzem Ölpumpenantrieb -> auf BAB plötzlich Öldruck weg, Turbo und KW-Lager defekt -> Kostenvoranschlag Reparatur: 5500.-€
Bekanntes Problem, trotzdem keine Kulanz.
Frustriert - unrepariert - an den freundlichsten (also meistbietenden) Polen verkauft, mit ca. 4000€ Wertverlust
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon noidem » So 29. Jan 2012, 20:42

Der 2,0TDI hat diverse Probleme drum kommt der nicht infrage... der empfohlene C5 kommt auch nicht infrage die Modellreihe ist mir einfach zu alt, finde die Optik veraltet!
Ich muss dazu sagen ich bin sowieso kein Heizer typ, ich fahre immer Vorausschauend Sparsam und halte die Drehzahl immer auf max. 2500 Touren nur wenn ich mal schnell überholen muss trete ich ihn mal.... kurz gesagt eigentlich brauche ich kein Leistungsstarkes Auto.
Gut den C5 bin ich mal mit dem 1,9TDI gefahren, hat natürlich weniger Leistung wie meiner aber wenn ich auf die Tankanzeige gucke, entschädigt das die wenig Leistung eigentlich wieder!
Wie gesagt wenn ich Spaß beim fahren will, setze ich mich sowieso nicht ins Auto sondern fahre entweder meine 1400er Intruder oder meine ZZR 1100.

Ach ich denke mal ich werde den Passat mit den 1,9 TDI nehmen, ich muss beide am besten mal Probefahren!
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Re: Audi A6 4F kaufen?

Beitragvon ParadoX » Mo 30. Jan 2012, 21:52

noidem hat geschrieben: hat natürlich weniger Leistung wie meiner aber wenn ich auf die Tankanzeige gucke, entschädigt das die wenig Leistung eigentlich wieder!

Ich hätte auch NIE gedacht das ich den Umstieg von meinem geliebten 5-ender auf den 1.9er TDI schaffe. Aber bislang klappt das ganz gut. Mal abgesehen von den kleinen Zicken die er macht. Aber ich fahr den im Schnitt mit 5,6-5,7l.
Und der ist auch noch um Welten bequemer! Keine Tieferlegung, dazu die echt grandiosen Recoaro Sitze.
Normalerweise zwicket es mich schon im Kreuz wenn ich 100km am Stück gefahren bin, aber mit den Recaros fährst 300km, steigst aus und fühlst dich nicht anders als wenn du nur eben Brötchen holen warst um die Ecke.
Gut, er ist nicht schnell und nen guten Durchzug hatter auch nicht, aber... hey... keine 6 Liter anstatt 10-11!
Einzig an das Vorglühn musste man sich gewöhnen. An den ersten kalten Tagen wie immer im morgendlichen Trott rein in die Karre, Schlüssel ins Schloss und gleich rumgedreht. :lol: Waren ein paar leicht "holprige" Starts... :mrgreen:
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