von Mad Dog » Sa 14. Dez 2013, 15:10
Hi!
Destructor hat geschrieben:...Audi macht das heute auch wieder, scheinbar war der Vorteil der 5 Ventile nicht gross genug als das der Aufwand lohnen wĂĽrde...
Der Einlass-Querschnitt sollte für eine hohe Literleistung (=> gute Füllung bei hohen Drehzahlen) möglichst groß sein.
Betrachtet man die Ventilanordnung um die zentral sitzende Zündkerze herum, so bietet ein 5-Ventiler rein geometrisch mehr nutzbare Einlass-Querschnittsfläche als ein 4-Ventiler.
Ein weiterer Vorteil von drei etwas kleineren Einlass-Ventilen gegenüber zwei größeren Ventilen liegt in der besseren Vermischung von Kraftstoff und Luft speziell bei niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten (= niedrigeren Drehzahlen) - ist der gleiche Ansatz wie bei Mehrfach-Vergaseranlagen, welche in eine gemeinsame Ansaugspinne münden (siehe ältere Ami-V8s mit Holley- oder Edelbrock-4fach-Vergasern).
Der Grund warum Audi mittlerweile wieder Vierventiler baut, ist in erster Linie die FSI-Technik. An der Position des mittleren Einlassventils des 5V ist beim FSI-4V die Direkteinspritzung platziert worden (sitzt beim FSI also zwischen den beiden Einlassventilen).
GruĂź
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!