audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wo sind die guten 80er hin

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon bassboss » Do 19. Jul 2012, 13:09

Moin,

aufpassen, der JN-Motor (90PS) ist nicht auf Euro 2 umrüstbar...
Zumindest war das vor paar Jahren so, als ich den gleichen gefahren habe.

Fast 300 Euro Steuern warn mir dann bissl zu happig.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Mad Dog » Sa 21. Jul 2012, 11:34

Moinsen!

bassboss hat geschrieben:... der JN-Motor (90PS) ist nicht auf Euro 2 umrüstbar...
Zumindest war das vor paar Jahren so, als ich den gleichen gefahren habe.

O.k., das war MIR nicht bekannt. Ist eigentlich verwunderlich, immerhin hat der JN 'ne KE-Jet. :|

Gut, bleibt als echte Kaufempfehlung eigentlich nur noch der PM mit Mono-Jetronic übrig.

Den hat übrigens ein Kumpel von mir in seiner Studienzeit (also ca. 5 Jahre und weit über 100tkm) gefahren. Dank des ziemlich lang übersetzten 5.Gangs hat er den regelmäßig mit 7..7,5 Litern Verbrauch bewegt ohne dabei bewusst sparsam oder gar langsam zu fahren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Wutz » Sa 28. Jul 2012, 00:35

Hmm ich entdecke einige ansehnliche B4 mit 116 PS Tag für Tag.

Leider allesamt um die 1700-1800 angesetzt und daher außerhalb meiner Reichweite. Im Handeln bin ich nicht so perfekt die noch soweit zu drücken, dass es vertretbar wäre.

Und bei Ranjid el Hallil und seinen 40 Kollegen kauf ich nix. Aehhh ja ne Pizza mal ("halb-drreiviertelschtund") aber das is was anderes...

Nein ich bin nicht wirklich ausländerfeindlich, aber bei der Suche nach einem Swift anno 2007 wurde mir ein 1. Hand Exemplar als top gepflegt und absolut Rostfrei (an sich schon ein Witz bei nem Swift aus den frühen 90ern...) angeboten. Naja ich kam ne halbe Stunde zu früh und hab Ranjid noch unterm Auto erwischt wie er am Holm rumgebruzzelt hat... "Furr TUV he he he!"

Neeee Neeeee lass stecken.

Bei Erstsichtung (gute Bilder und ansprechender Angebotstext) interessante B3 liegen in etwa auf gleichem Preisniveau oder gar drüber, je nachdem wie lange es noch dauert bis reif fürs H-Kennzeichen.
Alle anderen hingegen sind entweder total durch, total GeTuntEy oder stehen auf dem Schotterplatz von Ranjid....

Wird wohl noch Weilchen dauern bis mich 4 Ringe auf meinen Wegen begleiten. Manchmal kommt gar Frust auf und ich ertappe mich "Swift" in die Suche einzugeben.
10 Jahre gehen halt nicht spurlos vorüber und 67.- Steuern und runde 5l/100 sind nette Argumente.
Aber dann denke ich wieder an durchgerostete Holme und Schweller und sage mir "Morgen, Morgen findest DEINEN guten 80er...."
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1079
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Mad Dog » Sa 28. Jul 2012, 08:47

Moinsen!

Vielleicht solltest Du uns noch ein paar Infos geben, was Du Dir denn überhaupt an laufenden Kosten für Grenzen gesetzt hast? Also was dürfen Steuern, Versicherung, Kraftstoff und normale Wartung (Öl, Kerzen, Filter, Reifen, Bremsen,...) überhaupt im Jahr kosten?
Wie viele Kilometer bei welchem Fahrprofil (Stadt/Autobahn/Ãœberland) wirst Du das Auto voraussichtlich bewegen?
Bisher wissen wir bezüglich der Kosten nur, dass der Wagen höchstens 1.500,- Euro inklusive An-/Ummeldung, erster Tankfüllung und neuem TÜV kosten darf.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Wutz » Sa 28. Jul 2012, 20:22

Ich hab mir noch nie irgendwelche Fixkosten aufs Jahr gerechnet gesetzt. Also was Wartung angeht mein ich nun. Zumal ich vor habe das meiste selber zu machen, gerade so Dinge wie Ölwechsel, Kerzen, Filter, Bremsen, also Werkstatt fällt da nicht an, aber eben die Teile. Müsste nun lügen um Dir da ne Summe zu nennen, bei meinem Swift waren es in 3,5 Jahren vielleicht 900 Euro inkl. TÜV Gebühren was ich an Wartung ausgegeben habe. 1x KAT, 1x Zündungssatz, etwas Unterboden schweissen lassen, Ölwechsel und zu Beginn ne ordentliche Aufbereitung.
Aber mit dem hatte ich eben auch Luck, war ein treuer Diener.

Die finanzielle Lage is ja auf dem Weg der Besserung arbeite ja nun schon wieder ein Vierteljahr.
Was eben ein Loch in die Kasse reisst is die Anschaffung an sich, weil ich keine Lust habe erstmal wieder so ne ausgenudelte 500 Euro Büchse für n Jahr oder mit Glück mehr zu kaufen.

Steuer, da wär halt Euro 2 fein wenn möglich schon umgerüstet oder nachrüstbar.
Versicherung, da bin ich auf 40% und kann notfalls unsern Swift als Zweitwagen umstufen lassen.

Bin ein genügsamer Fahrer, von mir aus auch mit 75PS unterwegs, das ganze überwiegend Überland und gerne im 5. Gang (auch bei 55 km/h in der City wenn es die Situation zulässt)
Fürs Geschäft werde ich auch mal Stadtfahrten machen müssen. Autobahn dann eher in der Freizeit und nicht regelmäßig.
Durch Jahrelanges 53PS Dreizylinder fahren bin ich auf der Bahn aber auch gediegenes cruisen gewohnt. Denke ich sollte mit maximal 20 TKM im Jahr hinkommen.

Ich sage also mal B3 geht 75/90/mehr PS aber Fünfzylinder muss nicht und eben gerne Euro 2 tauglich.
Beim B4 wurde mir vom Hynky der 116Ps 2.0E empfohlen da der wirtschaftlicher sei als die 90PS Version.

Kannst damit arbeiten? Wie gesagt Fixkosten lass ich halt auf mich zukommen, habe sonst keine Geld vernichtenden Hobbies eigentlich.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1079
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Mad Dog » So 29. Jul 2012, 11:37

Moinsen!

Wutz hat geschrieben:Ich hab mir noch nie irgendwelche Fixkosten aufs Jahr gerechnet gesetzt. Also was Wartung angeht mein ich nun. Zumal ich vor habe das meiste selber zu machen, gerade so Dinge wie Ölwechsel, Kerzen, Filter, Bremsen, also Werkstatt fällt da nicht an, aber eben die Teile.

Dass Du alles selbst machst, davon war ich auch ausgegangen. Nichtsdestotrotz sind auch die Ersatzteilpreise halt sehr vom jeweiligen Fahrzeug abhängig.
Ich hab' mal spaßeshalber ein paar UVPs nachgeschaut.
Für 'nen B3 1.6er mit 75PS kostet eine Bosch-Zündkerze offiziell 4,64€. Für 'nen B4 2.8er-AAH kostet eine 8,93€ und für 'nen B4-ABY 31,54€.
Macht UVP-Teilekosten für einen Zündkerzensatz von 18,56€ bzw. 53,58€ bzw. 157,70€.
Klar, die Teile bekommt man an der richtigen Stelle auch einiges günstiger, aber die Tendenz ist klar und gilt für nahezu ALLE spezifischen Teile.

Daher meine Frage nach den laufenden Kosten. Wenn Du also relativ viel fährst, dann sind die Verschleißteilpreise (ähnlich wie der Spritverbrauch) ein Punkt, den man bei der Auswahl des Fahrzeugs berücksichtigen sollte. Da macht dann ein B3 oder B4 mit Standard-4-Zylinder wirklich Sinn.

Wenn Du jedoch z.B. nur 5.000 Kilometer im Jahr fahren würdest, sind die laufenden Kosten (Verschleiß, Kraftstoff) nicht ganz so wichtig, dann würd’ eventuell auch ein C4 mit 5- oder 6-Zylinder in Frage kommen.

Wutz hat geschrieben:Ich sage also mal B3 geht 75/90/mehr PS aber Fünfzylinder muss nicht und eben gerne Euro 2 tauglich.

Würd' ich (wie oben schon geschrieben) den 90PS-PM nehmen. Die 75PSler sind doch spürbar träger und verbrauchen jetzt nicht wirklich viel weniger, da reden wir von wenigen Zehnteln.
Der finanzielle Sprung zum 5-Ender (90er oder Coupé) ist da gerade im Unterhalt schon deutlich höher.

Wutz hat geschrieben:Beim B4 wurde mir vom Hynky der 116Ps 2.0E empfohlen da der wirtschaftlicher sei als die 90PS Version.

Ja, das ist der ABK. Absolute Zustimmung, der ist vom Verbrauch sogar etwas günstiger zu bewegen als der 90PS-B4-ABT.
Habe selbst von 2005 bis 2007 'nen B4-ABK für ~65tkm gefahren, Verbrauch lag im Schnitt bei knapp 8 Litern Super (bzw. nach der Umrüstung bei gut 10 Litern LPG).

Übrigens: Unter'm Strich der günstigste Audi den meine Lebensgefährtin und ich bisher gefahren sind war ein B4-TDI (1Z). Einzigen Nachteil: Lediglich rote Unfug-Zonen-Plakette. Ansonsten war das Auto in fünf Jahren und 125tkm (gekauft mit ~150tkm, verkauft mit ~275tkm) absolut zuverlässig bei einem Verbrauch von 5,5..6 Litern Diesel. Die kompletten Ersatzteilkosten lagen in diesem Zeitraum bei rund 1200,- Euro (inklusive zwei Sätzen Reifen, einmal Bremsen rundum, einer neuen Batterie und einem Zahnriemensatz).

Klar, das mit dem Verbrauch können moderne Common-Rail-Diesel nochmal 'nen Liter besser, aber die sind auch noch deutlich teurer - und sind definitiv nicht mehr so haltbar.
Vom 1Z findet man immer wieder Gebrauchte, die mit dem ersten Motor 500tkm oder mehr auf der Uhr haben. Bei der Laufleistung macht ein Pumpe-Düse oder Common-Rail oft schon zum zweiten Mal die Grätsche.

Will Dir damit jetzt keinen Diesel aufschwatzen. Hat natürlich auch Nachteile (Steuer, Umweltzonen bei älteren Modellen,...), und es hängt immer vom persönlichen Geschmack ab, ob man überhaupt Diesel fahren will. Außerdem gibt's beim TDI gegenüber einem Saug-Benziner immer zusätzliche Teile, die kaputt gehen können (aber nicht müssen!) wie Lader und Verteilerpumpe/PD-Einheiten/Injektoren (je nach Motor).
Aber WIR sind jedenfalls mit dem TDI mit Abstand günstiger gefahren als mit jedem anderen Auto, auch bei „nur“ 20tkm im Jahr.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Hynky » So 29. Jul 2012, 13:08

Es gibt sie doch!

Ein guter 80er hat heute den Besitzer gewechselt:

Wutz_Audi_11.jpg


Wutz_Audi_12.jpg


1990er 1.8S mit Schiebedach und Nebelscheinwerfer (Vollausstattung :mrgreen: ) mit 100tkm aus quasi 2ter Hand.
Nix kleppert, nix knackt, Technik scheint tadellos zu sein, alles dicht (bis auf einen Ölschmatzer am Ölkühler).

Weitere Infos gibts kommende Woche.

Glückwunsch an Wutz! :D

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1822
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon Wutz » So 29. Jul 2012, 13:27

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Christian. Und der Hynkel war gleich mal schneller mit dem einstellen der Bilder 8O

Gestern nach Feierabend nochmal mobile.de gecheckt mit dem üblichen doch eher B3 angehauchten Suchmuster.
Mal wieder die üblichen verdächtigen entdeckt aber auf einmal ein Inserat mit dem "neu" Fähnchen.

B3, 1.8S, EZ 9/90, 102TKM, Blaumetallic, Servo, Stahl Schiebe-Hebe Dach, ZV aus 3. Hand mit TÜV/AU bis 11/2013 für 999.- VHB.
Mit dem nichtssagenden Text "ZV Fahrerseite defekt ansonsten gut in Schuss"

Naja mal Bilder größer machen und guggn....uff...der sah wirklich gut aus, keine Parkrempler/Schrammen/Dellen erkennbar. Lack scheint OK zu sein..wo steht er? IN KARLSRUHE! Also noch während dem Abendmampf ma angerufen, netter Mensch (Der Name klang nicht nach einem der 40 Kollegen) meint:
"ist das Auto vom verstorbenen Schwiegervater, der hats vom etwa gleichaltrigen Nachbarn vor Jahren gekauft, nun musste es auf die Tochter umgemeldet werden wegen dem Todesfall, daher 3. Hand. Nie viel gefahren aber regelmäßig, schönes Auto aber ein Auto zuviel."

Die Frage ob ich auch am Sonntag vor der Arbeit mal kurz vorbeischauen kann wurde bejaht, also Zeit ausgemacht und heute Morgen hingekachelt, lag ja auf dem Weg. Die Bedenken ob es der richtige Motor (PM) ist, damit ich ihn notfalls mit dem KLR ausrüsten kann für Euro 2 wurden schon beim öffnen der Motorhaube weggewischt. Der KLR ist bereits drin und auch in den Papieren eingetragen, also Euro 2 Umbau/Eintragungskosten sind schonma hinfällig.

TÜV Bericht vom November 11: Keine Mängel außer Schloss an Fahrerseite, Bremswerte allesamt gleichmässig im oberen Bereich.

Etwas staubig in den Nischen, innen wie außen, wohl in letzter Zeit viel gestanden, sprang gut an, ruhiger Leerlauf und Gasannahme.
Motorraum sauber, trocken, Flüssigkeitsstände OK, Achsmanschetten OK, keine versifften Achsteile/Querlenker.

Ich sah alles in allem echt die Argumente schwinden da noch groß zu verhandeln, bis auf diesen Ölplatscher, da hab ich dann einfach mal gesagt: "das könnte die Kopfdichtung sein, die sifft gerne mal, müsste man sicher so 200.- reinstecken erstmal".

Probefahrt, kein Klappern, kein Knacken oder sonstwas die VA absolut ruhig auch nix wenn man voll einschlägt, Kreisfahrt, Gas weg, Vollgas, viel Schalten (is knackig gut), alles durchprobiert, sehr spritzig der Wagen. Nur die Bremsen könnten früher wirken, da is zuviel Pedalweg.

Scheiben und Beläge wurden wohl mal erneuert vor ner Weile, eventuell entlüften vergessen? Jedenfalls wenn man dann doch zu stark durchdrückt blockieren die Räder, packen also voll zu. Is mir nur ungewohnt lang vorgekommen der Pedalweg.

Also Nachteile eben das mit der Bremse, der Ölpflatscher in der einen Mini-Mulde oberhalb Ölfilter und es gibt kein Kundendienstheft, das sei wohl verloren gegangen, wann da der Zahnriemen gemacht wurde und ob überhaupt steht in den Sternen, vielleicht finden Sie es noch.

Zahnriemen hab ich mir angesehen, da soll aber Hynky noch genauer schauen, sah gut aus aber so ganz feine Linien aussen könnten in Bälde vlt. auch mal poräs werden, werd ich dann wohl lieber gleich richten. Dann is ne Weile Ruhe.

Die Verhandlungen waren schnell geführt, ich bot ob der o.a. Nachteile 700.- er meinte 750.- und der Käs war gegessen.

Morgen oder am Dienstag hol ich ihn ab, je nachdem wie ich das mit der Arbeit deichseln kann.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1079
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon 5-ender » So 29. Jul 2012, 20:33

Glückwunsch! ;)
Auch Kassengestelle können aufgerüstet werden..... :mrgreen: (die Bucht ist dein Freund)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wo sind die guten 80er hin

Beitragvon 44_TR » So 29. Jul 2012, 22:06

Hallo,
Gratulation!

Zwei Fragen:
1. Welcher Motor ist jetzt verbaut? PM - mit Einspritzanlage und vergoldeten Kontakten?
2. Ist das ein "Spezial" - sieht auf den Bildern aus, als sei der Bereich unterhalb der unteren Sicke "schwarz foliert" ... -> dann wäre es ein Sondermodell "Spezial".

Wir hatten leider Probleme mit dem AKM-Getriebe und der PM-Einspritzanlage (die noch keine vergoldeten Kontakte hatte)!

Wünsche noch eine lange knitter- und pannenfreie Fahrt!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4263
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron