Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Christian. Und der Hynkel war gleich mal schneller mit dem einstellen der Bilder
Gestern nach Feierabend nochmal mobile.de gecheckt mit dem üblichen doch eher B3 angehauchten Suchmuster.
Mal wieder die üblichen verdächtigen entdeckt aber auf einmal ein Inserat mit dem "neu" Fähnchen.
B3, 1.8S, EZ 9/90, 102TKM, Blaumetallic, Servo, Stahl Schiebe-Hebe Dach, ZV aus 3. Hand mit TÜV/AU bis 11/2013 für 999.- VHB.
Mit dem nichtssagenden Text "ZV Fahrerseite defekt ansonsten gut in Schuss"
Naja mal Bilder größer machen und guggn....uff...der sah wirklich gut aus, keine Parkrempler/Schrammen/Dellen erkennbar. Lack scheint OK zu sein..wo steht er? IN KARLSRUHE! Also noch während dem Abendmampf ma angerufen, netter Mensch (Der Name klang nicht nach einem der 40 Kollegen) meint:
"ist das Auto vom verstorbenen Schwiegervater, der hats vom etwa gleichaltrigen Nachbarn vor Jahren gekauft, nun musste es auf die Tochter umgemeldet werden wegen dem Todesfall, daher 3. Hand. Nie viel gefahren aber regelmäßig, schönes Auto aber ein Auto zuviel."
Die Frage ob ich auch am Sonntag vor der Arbeit mal kurz vorbeischauen kann wurde bejaht, also Zeit ausgemacht und heute Morgen hingekachelt, lag ja auf dem Weg. Die Bedenken ob es der richtige Motor (PM) ist, damit ich ihn notfalls mit dem KLR ausrüsten kann für Euro 2 wurden schon beim öffnen der Motorhaube weggewischt. Der KLR ist bereits drin und auch in den Papieren eingetragen, also Euro 2 Umbau/Eintragungskosten sind schonma hinfällig.
TÜV Bericht vom November 11: Keine Mängel außer Schloss an Fahrerseite, Bremswerte allesamt gleichmässig im oberen Bereich.
Etwas staubig in den Nischen, innen wie außen, wohl in letzter Zeit viel gestanden, sprang gut an, ruhiger Leerlauf und Gasannahme.
Motorraum sauber, trocken, Flüssigkeitsstände OK, Achsmanschetten OK, keine versifften Achsteile/Querlenker.
Ich sah alles in allem echt die Argumente schwinden da noch groß zu verhandeln, bis auf diesen Ölplatscher, da hab ich dann einfach mal gesagt: "das könnte die Kopfdichtung sein, die sifft gerne mal, müsste man sicher so 200.- reinstecken erstmal".
Probefahrt, kein Klappern, kein Knacken oder sonstwas die VA absolut ruhig auch nix wenn man voll einschlägt, Kreisfahrt, Gas weg, Vollgas, viel Schalten (is knackig gut), alles durchprobiert, sehr spritzig der Wagen. Nur die Bremsen könnten früher wirken, da is zuviel Pedalweg.
Scheiben und Beläge wurden wohl mal erneuert vor ner Weile, eventuell entlüften vergessen? Jedenfalls wenn man dann doch zu stark durchdrückt blockieren die Räder, packen also voll zu. Is mir nur ungewohnt lang vorgekommen der Pedalweg.
Also Nachteile eben das mit der Bremse, der Ölpflatscher in der einen Mini-Mulde oberhalb Ölfilter und es gibt kein Kundendienstheft, das sei wohl verloren gegangen, wann da der Zahnriemen gemacht wurde und ob überhaupt steht in den Sternen, vielleicht finden Sie es noch.
Zahnriemen hab ich mir angesehen, da soll aber Hynky noch genauer schauen, sah gut aus aber so ganz feine Linien aussen könnten in Bälde vlt. auch mal poräs werden, werd ich dann wohl lieber gleich richten. Dann is ne Weile Ruhe.
Die Verhandlungen waren schnell geführt, ich bot ob der o.a. Nachteile 700.- er meinte 750.- und der Käs war gegessen.
Morgen oder am Dienstag hol ich ihn ab, je nachdem wie ich das mit der Arbeit deichseln kann.