audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

7A mit hoher Laufleistung kaufen?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon REX » Mi 10. Jul 2013, 21:04

Hallo,

bin gerade kurz davor mir wieder einen schönen 5ender zu kaufen. Mich kotzt der Diesel einfach so an... :lol:

Wie sieht es aus, worauf muss ich beim 7A besonders achten und lohnt es sich überhaupt einen 7A mit hoher Laufleistung zu kaufen?

Beispielweise 250tkm oder 280tkm.

Hab da schon öfter was gelesen von wegen Pleuellagerschaden.

Habe da ein wenig Angst vor einen Wagen zu kaufen wo ich dann wieder von Vorne anfangen kann...

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon audiavus » Do 11. Jul 2013, 12:21

Grundsätzlich kann ein 7A wie jeder andere Motor auch, einen Pleuellagerschaden bekommen. Ob das jetzt mit 180 000 oder erst bei 400 000 passiert, kann dir niemand sagen. Wenn du jetzt einen schönen gefunden hast, kannst ja vorsorglich die Lager tauschen. Ansonsten würd ich dir zu einem mit der neuen MPI Raten, oder dann eben auf neue MPI umbauen. Hab da evtl nochn "Umbausatz" über, dazu noch auf Boschdüsen umrüsten und gut.

Mechanisch sind bis auf den Fächerkrümmer beide identisch, den ja nur die alte MPI Variante hat. Die Bauteile sind nicht wirklich störungsanfällig und auch überschaubar, und dank des 20V Sauger Forums bekommt man auch alle nötigen infos und Hilfen um diesen Motor.
Und zur Karosse brauch ich glaub nix sagen, gilt eben dasselbe wie für jeden anderen t89 Coupe Quattro dasselbe ;)
Wobei ich sagen muss, das der Quattroantrieb doch schon sehr viel von den Fahrleistungen raubt, zumindest gefühlsmäßig, mein C4 kommt da viel agiler daher, fühlt sich 300kg leichter an, obwohl das gewicht von beiden etwa identisch ist (natürlich ist das ein 2,5er, aber auch schon mit Sereint 7A kam das besser meiner meinung nach)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon Falcon99 » Do 11. Jul 2013, 18:01

audiavus hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, das der Quattroantrieb doch schon sehr viel von den Fahrleistungen raubt, zumindest gefühlsmäßig, mein C4 kommt da viel agiler daher, fühlt sich 300kg leichter an, obwohl das gewicht von beiden etwa identisch ist (natürlich ist das ein 2,5er, aber auch schon mit Sereint 7A kam das besser meiner meinung nach)


Ich wollt es ja eigentlich nicht sagen, um dir nicht den Spaß am schönen Coupe zu nehmen; aber wo du's jetzt schon selbst sagst: Finde auch, dein C4 geht deutlich besser. Bei der Straßenlage schauts aber dann ganz anders aus ;) !
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon audiavus » Do 11. Jul 2013, 18:25

Falcon99 hat geschrieben:Bei der Straßenlage schauts aber dann ganz anders aus ;) !

jepp, das hab ich vor allem bei der Spontanen Coup-Bergtour letzten Samstag gemerkt, mit dem kannst die Serpentinen ganz anders angehen. Allerdings brauch ich da noch andere Federn, die vom S2 passen mir irgendwie net...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon tyrannus » Di 16. Jul 2013, 06:57

Bei den Laufleistungen kommts halt wirklich drauf an, wie der Motor in der Vergangenheit behandelt wurde. Ich hab gerade nen Audi 90 mit NG gekauft (klar, kein 20V aber dient nur als Beispiel), der scheint trotz 349tkm weder Öl noch Wasser zu verbrauchen oder zu verlieren (vermutlich dank des älteren Herrn der das Auto seit 1994 besaß). Vatters Typ44 mit gleicher Maschine braucht aber bei knappen 300tkm schon sichtbar Öl (blaues Wölkchen beim anfahren). Mein 20V war bei 220tkm schon fertig, der hat sich bei forscher Fahrweise 2l Öl pro 1000km gegönnt, kommt vermutlich daher dass der 20V früher öfter verheizt wurde als der NG, daher ist statistisch gesehen wahrscheinlich die Lebenserwartung des 7A nicht so hoch wie die des NG, obwohl beide Motoren, wären sie durchgehend gleich behandelt worden, auch gleich "verschlissen" wären.

@audiavus: Dann fahr mal Coupe mit Sportfahrwerk, da kommste ausm Grinsen nicht mehr heraus :mrgreen: Das Ding geht um die Ecke, dass es schon bald beängstigend ist wie weit oben (und damit auch wie schmal) der Grenzbereich zu sein scheint. Ich hab ja den Vergleich zwischen meinem 20Vq und dem 44q vom Vatter, der ja laut Papieren auch nur marginal schwerer ist, sich aber auf der Straße deutlich schwerfälliger gibt.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jul 2013, 12:53

Hallo Rex,

na, keinen Bock mehr auf 4 oder 6Ender oder Dieselklötern? Kann ich echt verstehen. Nach dem Crash mit meinem letzten 5Ender, bin ich mit dem Taxi zur Arbeit gefahren worden, immer verschiedene. Von neuer E-Klasse bis zu Kängorous, alles war dabei. Das war mein Vorteil, und hat mich bestärkt am Ball zu bleiben.

Im Prinzip sind alle 5 Ender über 20 Jahre alt, die Chance einen zu erwischen mit weit unter 200tkm ist nahezu null. Entweder hat man ein Riesenglück = Lottogewinn, oder am Tacho wurde gedreht. Dann kann man gleich einen mit hoher Laufleistung für wenig Geld nehmen, und die übrige Kohle in die Instandsetzung stecken. Einmal alles durchreparieren, und dann lange Zeit Ruhe haben. :thumb:

Die Verschleißfreudigkeit beim 7A könnte etwas höher sein, weil er viel höher zu touren ist. Ebenso lassen 20 Ventilschaftdichtungen mehr Ölverbrauch zu als 10 Stück.


Wenn Du einen 7A fahren möchtest, dann mache es einfach. Wenn man keinen Wert auf eine Werkstattbindung legt, ist es nicht nachteilhaft, über eine kleine Schrauberhöhle und ein Schrauberhobby zu verfügen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon McGunn0r » Di 16. Jul 2013, 18:22

tyrannus hat geschrieben:.
.
.

@audiavus: Dann fahr mal Coupe mit Sportfahrwerk, da kommste ausm Grinsen nicht mehr heraus :mrgreen: Das Ding geht um die Ecke, dass es schon bald beängstigend ist wie weit oben (und damit auch wie schmal) der Grenzbereich zu sein scheint. Ich hab ja den Vergleich zwischen meinem 20Vq und dem 44q vom Vatter, der ja laut Papieren auch nur marginal schwerer ist, sich aber auf der Straße deutlich schwerfälliger gibt.


Stimmt... Merke ich an meinem Coupe, auch wenns nur ein Fronti ist :mrgreen:
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon LY9A » Di 16. Jul 2013, 20:06

Schau mal :

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Könnte selbst schwach werden, wenn da mein alter 80er nicht warten würde ;)
LY9A
 

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon kamikaze180 » Di 16. Jul 2013, 22:15

mist, jetzt, wo ich was anderes suche...

wegen der laufleistung kann man so oder so in die scheisse greifen.
der 7A ist ein motor, der den inneren schweinehund jedes mal aufs neue herausfordert. zumindest isses bei mir so.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: 7A mit hoher Laufleistung kaufen?

Beitragvon HNdRK » Mi 17. Jul 2013, 08:24

kamikaze180 hat geschrieben:der 7A ist ein motor, der den inneren schweinehund jedes mal aufs neue herausfordert. zumindest isses bei mir so.

:D Äh... Nicht nur bei Dir... :D Ich freu mir jedesmal 'n Ast ab, wenn ich in den 20v steige und den Schlüssel umdrehe. Der Spaß wird quasi durch den Fächerkrümmer in den 100-Zeller Metallkat in die V2A-Anlage ins Ohr des Fahrers transportiert. Dies wird nur noch von einer Sache übertroffen: Davon, das Fahrzeug artgerecht zu bewegen. :mrgreen:
Gruß,
HNdRK


1990 Audi Coupé quattro 20v (7A)
2015 Volvo V60 D5 R-Design
Benutzeravatar
HNdRK
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Peine
Fahrzeug: Coupé quattro 20v

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste