von bassboss » Mo 26. Jul 2010, 00:42
Hi,
bin selbst jahrelang nen gechipten A3 1.8T gefahren.
Die Motoren sind sehr standfest, solange sie dementsprechend behandelt wurden...
Lass den Besitzer ihn zuerst mal warmfahren und schau, wie er fährt. Jagt er den kalten Motor erstmal fast in den roten Bereich, nur um Dich zu beeindrucken, wär er schon für mich gestorben. Da weißte wie er immer gefahren wurde.
Das Öl ist bei dem Motor eines der wichtigsten Aspekte, welches die Motorlebensdauer bestimmt... Stichwort verkokte Ölleitungen und Ölpumpen. Schau, was er für ein Öl gefahren hat die letzten Jahre und mach den Öleinfülldeckel auf. Kommt Dir da schon ne schöne Kruste am Deckel entgegen und hat er nur teilsynthetischen 10W-40 Schrott, 5W-30 Longlife-Plörre oder schlimmeres reingefüllt-> Finger weg! Das Optimum wäre ein Mobil 1 0w-40 oder 5W-50...
Das klingt lächerlich, aber die Öltemperaturen, die ein gechipter 1.8T erreicht sind schon extrem!
Grüße
Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro