audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RS6 V10

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: RS6 V10

Beitragvon Mad Dog » Mi 18. Mär 2015, 21:14

Hi!

ParadoX hat geschrieben:Ein Auto ohne AHK ist kein Auto!
Ich würde auch eine anbauen!
Wie soll ich sonst den Schrott wegbringen oder mit Wohnwagen in Urlaub fahren?

Ausserdem: Wenn ich schon die Kohle für nen RS habe, dann hätte ich sicherlich auch noch Geld für andere, schöne Hobbys übrig, die eine AHK notwendig machen. Boot trailern, etc...


DAS sehe ich persönlich nun komplett anders!
Wer das Geld für einen RS hat, der LÄSST normalerweise Schrott wegbringen oder sein Boot trailern. Oder er leiht sich bei Bedarf ein entsprechendes Fahrzeug aus. Oder er hat ein entsprechendes Zweit- oder Dritt-Fahrzeug welches ohnehin besser geeignet ist (z.B. Q7, Touareg, Cayenne,...).
Und der trailert auch nicht irgendeinen alten Wohnanhänger zum Campingplatz sondern holt sich (sofern er überhaupt campt) ein großes Luxus-Wohnmobil.

Ehrlich? Ich habe in den letzten zwanzig Jahren gerade EINMAL einen Anhänger gebraucht. Und ich bin im Grunde sogar froh, dass weder der 20V noch der S8 eine AHK haben. So weiß ich nämlich, dass beide Fahrzeuge beim Vorbesitzer nicht als Lastesel/Zugmaschine missbraucht wurden.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: RS6 V10

Beitragvon Sir Drift-a-lot » Do 19. Mär 2015, 05:46

Wie kommt ihr drauf, das ein Anhänger ziehen dem Getriebe nichts aus macht? In bzw auf einem Anhänger ist für gewöhnlich auch schweres Zeug. Anfahren, rangieren etc geht volles Programm aufs Getriebe und Kupplung.
Ich würde ein Performance Auto mit AHK als unverkaufbar beurteilen. Ich würde zumindest sicher keinen mit AHK kaufen wollen.
Sir Drift-a-lot
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015

Re: RS6 V10

Beitragvon Phoenix » Do 19. Mär 2015, 08:51

Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass eine AHK an einem höher motorisierten KFZ grundsätzlich und immer als Zugfahrzeug für schwere Anhänger genutzt wurde?
Ich kenne Leute, die haben an ihren Autos die AHK um da den Fahrradträger drauf zu setzen.
Also schönen dank für das Schubladendenken. :roll:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: RS6 V10

Beitragvon Destructor » Fr 20. Mär 2015, 09:34

Sir Drift-a-lot hat geschrieben:Wie kommt ihr drauf, das ein Anhänger ziehen dem Getriebe nichts aus macht? In bzw auf einem Anhänger ist für gewöhnlich auch schweres Zeug. Anfahren, rangieren etc geht volles Programm aufs Getriebe und Kupplung.
Ich würde ein Performance Auto mit AHK als unverkaufbar beurteilen. Ich würde zumindest sicher keinen mit AHK kaufen wollen.

Naja, wir reden hier von Automatiken, da gibts kein Verschleiss an der Kupplung beim rangieren.
Die Balstung für das Getriebe regelst du mit dem rechten Fuß. Wie oft hast du den mit Hänger bis zum Bodenblech durchgetreten?
Ich nur bei einem 80PS Vitara regelmäßig, ich denke bei einem 450PS RS6 wirst du selten mit Hänger Vollgas fahren.

Das einzige interessante ist das übertragenne Drehmoment und die übertragene Leistung. Und die ist bei einem stark motorisierten Fahrzeug beim Hängerbetrieb deutlich geringer als bei einer sportlichen Fahrweise mit selbem Fahrzeug.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: RS6 V10

Beitragvon ParadoX » Fr 20. Mär 2015, 20:53

Ui, nun habe ich hier auch was los getreten ;-)

Aber es gibt genug Leute mit Geld die ihr Speedboot selbst trailern, oder auch mit dem 7...8...9 Meter Luxus-Wohnwgen in den Urlaub kutschen.
Oder diese komischen Pferdeleute. Mit ihren alten Zossen die zum Schlachter gekarrt werden damits endlich inne Wurst geht oder aufn lahmes Reitturnier.
Da sind meist dicke Karren am Start.

Für mich gehört ne AHK an ein Auto. Die brauch ich häufig.

Und es gibt nix besseres als ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik und dicker Maschine zum Hänger ziehen!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: RS6 V10

Beitragvon Mad Dog » Sa 21. Mär 2015, 14:07

Moinsen!

ParadoX hat geschrieben:...Für mich gehört ne AHK an ein Auto. Die brauch ich häufig...

Klar ist eine AHK hilfreich und praktisch!
Für den einen halt mehr, für den anderen weniger.

Ich fand nur die Aussage "Ein Auto ohne AHK ist kein Auto!" ein wenig fragwürdig und undifferenziert... ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: RS6 V10

Beitragvon ParadoX » Sa 21. Mär 2015, 14:12

Ich komm doch von's Land.
Ein Fahrzeug ohne ordentliche Ackerschiene ist hier beinahe unverkäuflich ;)

Ich persönlich hätte keine Probelme damit mir ne AHK an nen RS6 zu schrauben oder an den 911er.
Und nun steinigt mich! :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: RS6 V10

Beitragvon 5-ender » Sa 21. Mär 2015, 14:20

ParadoX hat geschrieben:Ich komm doch von's Land.
Ein Fahrzeug ohne ordentliche Ackerschiene ist hier beinahe unverkäuflich ;)

Ich persönlich hätte keine Probelme damit mir ne AHK an nen RS6 zu schrauben oder an den 911er.
Und nun steinigt mich! :lol:


DAS kann ich nur unterschreiben :mrgreen:
Darf ich an meine Frontfräse erinnern, war ja schon zweimal in Guxhagen damit...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: RS6 V10

Beitragvon qdriver » Mo 23. Mär 2015, 15:46

EIGENTLICH ist der Anbau einer Hängerkupplung am RS6 nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt. Zumindest von Audi aus nicht. Und der Grund ist schlicht und ergreifend - zumindest beim 4B - zum einen das Getriebe und zum Anderen die Kühlung. Ambitioniertes Passfahren (Großglockner, z.T. je nach Verkehrslage auch schon am Kesselberg) führt beim BCY ohne Super-Heisslandkühlung (die nur im Plus serienmäßig war) zum Abkochen.
Das ist im Prinzip eine Frage der Philosophie :-) ich würde keinen RS mit Hängerkuppkung kaufen und mir auch keine hinschrauben. Dafür hat man dann das Zweit- oder Drittauto, mit dem man seinen kleinen Hänger mit Gartenabfällen etc. zieht. Es gibt auch durchaus spassbringende Fahrzeuge mit Hängerkupplung (von BMW zum Beispiel :mrgreen: ) Aber was das angeht bin ich tolerant. Das soll jeder so handhaben wie er meint. Solange es nicht mein Auto ist/wird hab ich damit keine Probleme :lol:
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS6 V10

Beitragvon ParadoX » Mo 23. Mär 2015, 20:52

Genau. Beim RS6 und auch beim S/RS4 8E sind Temperaturprobleme das eigentliche Problem beim Hängerbetrieb.
Aber wenn man nicht grad mit nem 7m Wohnwagen im Hochsommer den Brenner überquert, dann ist das eigentlich kein Thema.

Mal abgesehen davon sind einfach die besten Fahrzeuge zum Anhänger ziehen einfach große Diesel mit Wandlerautomatik. (wer weiß auch schon was son RS6 im Hängerbetrieb schluckt?!? :pillepall )
Am besten ML, X5 oder Touareg mit Luftfahrwerk. Da kannste auch noch ordentlich drauf packen und der Arsch sackt nichtmal ein. Zudem fahren sich die großen Diesel dann entspannter, da ja schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein bäriges Drehmoment anliegt. Die Dinger spielen nur so mit nem beladenen PKW-Trailer.

Wenn ich z.B. mit meinem BMW (2,2l Saug-Benziner, 4-Ventiler) den Wohnwagen ziehe, kommt der nicht mehr in den Quark.
Denn untenrum ist der Motor recht schwach. Der braucht Drehzahl zum Leben. Da gehts erst ab 3500Umin los und ab 4500Umin fängts an Spass zu machen.
Das sind natürlich Drezahlbereiche die man im Hängerbetrieb selten "braucht", geschweige denn fahren möchte. Grenzt ja schon an Materialmord.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast