Hi!
KathrinK hat geschrieben:...Gibt es hier schon Erfahrungswerte zum Verbrauch beim neuen S3 ?
Ich fürchte, dass Du dazu in diesem Forum nicht allzu viel Informationen aus erster Hand bekommen wirst. Hier sind eher ältere Fahrzeuge vertreten bzw. Leute die diese fahren und in der Regel selbst warten.
Nichtsdestotrotz natürlich willkommen - gemobbt wird hier erst mal niemand, auch wenn er ein neues Modell fährt.
KathrinK hat geschrieben:..., auf der Seite von Audi wird sie mir 7 Litern ausgeschrieben, kann man die wirklich beim normalen Fahren erreichen?
Vergiss es. Das sind Werte, die mittels Prüfstandsrolle und -Programm ermittelt wurden. Die tatsächlichen Verbräuche aktueller Fahrzeuge liegen in der Praxis tendenziell 20..40 Prozent über der Werksangabe. Und das ist bei ALLEN Herstellern der Fall.
Um Dir mal ein Gefühl für die Verarschung der Kunden mittels Verbauchsangaben zu geben: Es gibt mittlerweile Hersteller, die im Motorsteuergerät Gemisch- und Zündkurven hinterlegen, die SPEZIELL FÜR PRÜFSTANDSLÄUFE angelegt wurden! Bedeutet: Das Fahrzeug merkt, wenn es "auf der Rolle" ist und stellt auf das "Verbrauchs-Ermittlungs-Programm" um.
Mit der Praxis hat das dann nichts mehr zu tun.
KathrinK hat geschrieben:...Was sagt es aus, dass der A3 (184 Ps Diesel) und S3 die gleichen Drehmomentewerte haben? Ist der Durchzug und die Beschleunigung echt gleich?
Vielleicht gibt Dir die Formel (Physik!) darauf eine Antwort:
Leistung = Drehmoment * Drehzahl * 2 * Pi
Da ein Benzinmotor nun mal ein höheres Drehzahlniveau als ein Dieselmotor hat, ist der Benziner tendenziell entsprechend kürzer übersetzt. Das wiederum bedeutet, dass bei gleichem maximalen Drehmoment des Diesels bei gleichem Gang das Raddrehmoment (und DIESES ist letztlich entscheidend für die Beschleunigung) im Vergleich zum Benziner niedriger ist - auch wenn die absolute Zahl "maximales Drehmoment" beim Diesel gegebenenfalls genau so hoch wie beim Benziner (in diesem Fall dem S3) ist.
Die nackte Newtonmeter-Zahl ist also erst einmal ohne jegliche Bedeutung. Entscheidend ist, BEI WELCHER DREHZAHL dieses Drehmoment anliegt.
Gruß
Christian
Edit: Wenn es für die Beschleunigung nur auf die reine Newtonmeter-Zahl ankäme, dann würden uns an der Ampel ja reihenweise die LKWs und Traktoren verblasen.
P.s.: Hab' gerade gesehen, dass Du ja schon seit Oktober letzten Jahres angemeldet bist - soviel zu meinem "willkommen"...