audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S3/A3 oder A5

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

S3/A3 oder A5

Beitragvon KathrinK » Sa 31. Mai 2014, 19:05

Möchte mir einen Neuwagen zulegen und bin noch etwas unentschlossen

Wie mein Titel schon sagt schwanke ich im Moment zwischen diesen Autos, da sie mir einfach am Besten gefallen.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte zum Verbrauch beim neuen S3 ? Ich bevorzuge die Limousinen Version, auf der Seite von Audi wird sie mir 7 Litern ausgeschrieben, kann man die wirklich beim normalen Fahren erreichen?

Wenn der Spritverbrauch im Schnitt zu hoch ist werde ich wohl eher auf die A3 oder A5 Dieselversion umsteigen.
Ich rede von Durchschnittsverbrauch nich wenn man Spaß hat und am Gas hängt. Was sagt es aus, dass der A3 (184 Ps Diesel) und S3 die gleichen Drehmomentewerte haben? Ist der Durchzug und die Beschleunigung echt gleich?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber die gehen mir einfach durch den Kopf.

Lg
KathrinK
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013
Fahrzeug: A3

S3/A3 oder A5

Beitragvon 44_TR » Sa 31. Mai 2014, 19:56

Hallo KathrinK,

Da werden jetzt schon sehr unterschiedliche Fahrzeugkonzpte miteinander verglichen.
Um den 2,0TFSI mit 7 bis 8 Litern zu fahren, muss man sich auf fahren wie früher mit 90PS einrichten.

Was den Character der einzelnen Motorisierungen angeht, hilft nur "selbst erfahren".

Im Q5 fand ich den 2,0TFSI sehr unangenehm, im A4 ist es dagegen ein richtig guter Motor.
Der A3 macht auch schon mit dem 1,8TFSI Spaß.
Schau mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. rein.

Der A5 ist mit Längsmotor, "richtigem" quattro (statt Haldex im A3/S3) ein ganz anderes Auto.

Mir persönlich gefallen auch beide (A3 limo und A5 Coupe) sehr gut,
Der A5 spielt eine Klasse "höher"...

Aber unter 10 Liter im Alltag sollte man sich bei den 2,0TFSI einfach abschminken.
Mit den 170 tdi ist man im "Normalbetrieb" auch recht flott unterwegs - bei doppelter Reichweite mit gleichem Tankinhalt...
Der 140PS tdi ist "zu schwach" motorisiert...

Ich bin allerdings kein Dieselfahrer...

Kurzum - das bringt Dich hier nicht weiter - Du musst es selbst erfahren!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon Mad Dog » Sa 31. Mai 2014, 19:56

Hi!

KathrinK hat geschrieben:...Gibt es hier schon Erfahrungswerte zum Verbrauch beim neuen S3 ?

Ich fürchte, dass Du dazu in diesem Forum nicht allzu viel Informationen aus erster Hand bekommen wirst. Hier sind eher ältere Fahrzeuge vertreten bzw. Leute die diese fahren und in der Regel selbst warten.
Nichtsdestotrotz natürlich willkommen - gemobbt wird hier erst mal niemand, auch wenn er ein neues Modell fährt. ;)

KathrinK hat geschrieben:..., auf der Seite von Audi wird sie mir 7 Litern ausgeschrieben, kann man die wirklich beim normalen Fahren erreichen?

Vergiss es. Das sind Werte, die mittels Prüfstandsrolle und -Programm ermittelt wurden. Die tatsächlichen Verbräuche aktueller Fahrzeuge liegen in der Praxis tendenziell 20..40 Prozent über der Werksangabe. Und das ist bei ALLEN Herstellern der Fall.
Um Dir mal ein Gefühl für die Verarschung der Kunden mittels Verbauchsangaben zu geben: Es gibt mittlerweile Hersteller, die im Motorsteuergerät Gemisch- und Zündkurven hinterlegen, die SPEZIELL FÜR PRÜFSTANDSLÄUFE angelegt wurden! Bedeutet: Das Fahrzeug merkt, wenn es "auf der Rolle" ist und stellt auf das "Verbrauchs-Ermittlungs-Programm" um.
Mit der Praxis hat das dann nichts mehr zu tun.

KathrinK hat geschrieben:...Was sagt es aus, dass der A3 (184 Ps Diesel) und S3 die gleichen Drehmomentewerte haben? Ist der Durchzug und die Beschleunigung echt gleich?

Vielleicht gibt Dir die Formel (Physik!) darauf eine Antwort:
Leistung = Drehmoment * Drehzahl * 2 * Pi
Da ein Benzinmotor nun mal ein höheres Drehzahlniveau als ein Dieselmotor hat, ist der Benziner tendenziell entsprechend kürzer übersetzt. Das wiederum bedeutet, dass bei gleichem maximalen Drehmoment des Diesels bei gleichem Gang das Raddrehmoment (und DIESES ist letztlich entscheidend für die Beschleunigung) im Vergleich zum Benziner niedriger ist - auch wenn die absolute Zahl "maximales Drehmoment" beim Diesel gegebenenfalls genau so hoch wie beim Benziner (in diesem Fall dem S3) ist.

Die nackte Newtonmeter-Zahl ist also erst einmal ohne jegliche Bedeutung. Entscheidend ist, BEI WELCHER DREHZAHL dieses Drehmoment anliegt.

Gruß

Christian

Edit: Wenn es für die Beschleunigung nur auf die reine Newtonmeter-Zahl ankäme, dann würden uns an der Ampel ja reihenweise die LKWs und Traktoren verblasen. ;)

P.s.: Hab' gerade gesehen, dass Du ja schon seit Oktober letzten Jahres angemeldet bist - soviel zu meinem "willkommen"... :lol:
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon KathrinK » Sa 31. Mai 2014, 20:15

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich steh leider in dem Konflikt, dass der S3 Optisch viel besser aussieht als die A3 Limousine, allein schon vom Heck her, mir gefällt es nicht wenn ein Auto nur auf einer Seite ein Auspuffrohr hat, aber das ist natürlich absolut subjektiv.

Bei der A3 Limousine gibt es leider nur den 150 Ps Diesel als Quattro, beim A5 habe ich mir einen 190Ps Quattro konfigurieren lassen.

Bezüglich des Verbrauchs vom S3 habe ich schon in diverse anderen Foren gelesen und Testvideos geschaut, doch leider sagen die alle das gleiche.

Da ich eine gewohnte Diesel Fahrerin bin, war für mich die Frage des Verbrauchs beim S3 sehr interessant. Natürlich weiß ich das man nicht am Sprit knausen kann mit so einem Auto, aber hat man wirklich so viel mehr als von einem 184 Ps Diesel.

LG
KathrinK
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013
Fahrzeug: A3

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon Mad Dog » Sa 31. Mai 2014, 20:28

KathrinK hat geschrieben:..., aber hat man wirklich so viel mehr als von einem 184 Ps Diesel.

Kurze Antwort? Dann "Ja".

Längere Antwort: Wenn man ohnehin meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, dann ist der Diesel nicht viel schlechter als der S3. Wenn man aber auch mal Spaß haben will und den Motor ausdreht, dann ist der S3 eine ganz andere Nummer. Nachteil: Etwa doppelte Kraftstoffkosten.

Fahr beide mal Probe, dann weißt Du was ich meine. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Sa 31. Mai 2014, 20:46

habe jetzt nicht so den plan von diesen neuen kisten :lol:

aber ich verstehe das so. dir gefällt der s3 deutlich besser, bist aber eine eingefleischte dieselfahrerin? du willst auch eines dieser fahrzeuge neu kaufen? besteht da jetzt nicht die möglichkeit ab werk oder vor der auslieferung im autohaus den a3 diesel auf s3 optik umbauen zu lassen? ich meine was der diesel bestimmt günstiger ist im anschaffungspreis, so kann man doch dann die s3 teile verbauen lassen für das gesparte geld.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon KathrinK » Sa 31. Mai 2014, 23:36

Auf den Gedanke bin ich jetzt noch gar nicht gekommen, aber die Anfrage müsste ich echt mal stellen :-)
KathrinK
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013
Fahrzeug: A3

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon 44_TR » So 1. Jun 2014, 00:01

Hallo,
Hab gerade mal zum Spaß konfiguriert...

Wenn Du beim A3 Limo 2,0 TDI das S-Line Exterieurpaket nimmst, dann fehlen außen
- silberne Spiegelkappen
- Heckdiffusor
- Duplexauspuff.

Da der Platz am Unterboden vorhanden ist, kann die AGA mit etwas Anpassungsarbeit mit dem Diffusor vom S3 umgerüstet werden.

Vorne ist dann eh kein Unterschied.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon KathrinK » So 26. Okt 2014, 15:19

Der A5 ist es nun geworden :-) War die richtige Wahl.......
Das mit dem S3 hat sich bei Audi alles ein bisschen schwierig gestaltet und die Lieferzeit war bedeutend länger.
Bei der Probefahrt hat sich auch herausgestellt, dass aufgrund meiner Körpergröße und Fahrhaltung der S3 ein bisschen Probleme mit der MMI Bedieneinheit gemacht hat. Oftmals bin ich beim schalten aus versehen auf den groooßen, wirklich sehr großen, Touchbutton gekommen.
KathrinK
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013
Fahrzeug: A3

Re: S3/A3 oder A5

Beitragvon 44_TR » So 26. Okt 2014, 15:30

Gratulation zum A5.

Verrätst Du uns auch ein paar Details zum Fahrzeug?
Motorisierung/Getriebe
Austattung ...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste