audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 kauf

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 80 kauf

Beitragvon audimen » Do 31. Jul 2014, 19:00

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und möchte einen Audi 80 Cabrio kaufen. Wollte mal wissen welchen Motor ich bevorzugen sollte. Ob Rost ein Thema ist. Welche Stellen besonders anfällig sind. Was für Baujahre sollte man versuchen zubekommen.


Gruß Audimen
audimen
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2014
Fahrzeug: Audi Cabrio 2,6

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Kai » Do 31. Jul 2014, 22:03

Hallo

Zu allererst: Es heißt nicht "Audi 80 Cabrio" sondern einfach "Audi Cabrio". ;)

Empfehlenswerte Motoren sind zum einen der 2.3 Liter 5-zylinder. Der ist quasi der urige Kult-Motor mit schönem Klang, der einfach zu diesen Audi Modellen gehört (meiner Meinung nach). Der ist recht sparsam und solide. Probleme im Alter kann die Einspritzung (KE-Jetronic) bereiten, weil sich kaum einer noch richtig damit auskennt und unbedarfte Mechaniker oft mehr "kaputtreparieren" als heile machen. Da ist entweder ein damit erfahrener Mechaniker notwendig oder man besorgt sich Literatur und Werkzeug und hilft sich selber.

Auch empfehlenswert ist der 2.8 Liter V6. Ein laufruhiger, kraftvoller Motor der das Cabrio auch heute noch halbwegs zeitgemäss beschleunigt. Dieser Motor (und auch der kleine V6 mit 2.6 L.) hat potenziell mehr Fehlerstellen da vieles doppelt vorhanden ist. Die Kopfdichtungen und Kat´s (hatte das Cabrio auch 2 oder gab es da nur die 1 Kat-variante?) gehen bei frühen V6 auch gerne mal kaputt was teuer/aufwendig werden kann. Dafür sind die V6 (besser) Diagnosefähig und heute sowie auch in Zukunft sollten diese Motoren noch problemlos reparierbar sein.

Auf den 2.6 Liter V6 trifft das vom 2.8 L. genannte auch zu. Dieser ist quasi eine sparversion des 2.8ers. Der Motor wird interessant durch seine häufige verbreitung, grundsätzlich schlecht ist er nicht. Er hat allerdings weniger Leistung als der 2.8er, verbraucht aber kaum weniger.
Es gibt oft späte, gepflegte Cabrios mit diesem Motor.

Auf 4-zylinder und TDI gehe ich jetzt nicht ein. Das sind m.M.n. keine Motoren die in ein Spassauto gehören.

Sonst solltest du noch auf die Vorderachse achten (poltern) und schauen das der Zahriemen alle 120tkm gewechselt wurde. Als Verdeck würde ich lieber die Manuelle variante wählen, da das el. Verdeck (mechanik) gerne mal kaputt geht, was teuer ist.

Das fällt mir auf die schnelle ein, die Cabrio-Experten werden sich aber bestimmt noch zu wort melden...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon muetze » Fr 1. Aug 2014, 15:11

Hi,

ja :roll: ich habe meinen Tread auch "Audi 80 Cabrio" genannt... okay, okay.

Vielleicht helfen Dir die genannten Schwachstellen, die ich bei der Besichtigung
eines Audi Carbrios in Ennepetal gefunden habe:
viewtopic.php?f=2&t=19321

Nimm Dir zur Besichtigung eine Digitalkamera mit und mach Bilder auch vom
Unterboden. Da finden sich ggf. Dinge, die Dir der Verkäufer nicht erzählt hat
oder zeigen konnte - mangels Bühne.

Interessant ist später auch die Auswertung ALLER gemachten Bilder am heimischen
PC. Da siehst Du dann Dinge, die Dir bei der Live-Begutachtung nicht aufgefallen sind.

Zieh Dir aus dem Netz: Checkliste für Liebhaber Fahrzeuge (PDF mit 8 Seiten).
Die ist universal einsetzbar auf jedes Auto.

Achte nicht nur auf die Kilometerstände (der KM-Zähler könnte ja defekt sein (Ursache
den Tageskm-Zähler einmal zu stark auf Null gedrückt und schon hat es den gesamten
Zähler incl. Gesamtkm-Zähler zerlegt.) sonder schau auch auf das DATUM des jeweiligen
wechsels.
Im Bsp oben "Zahnriemen getauscht 117tsd km/Jan 1997, aktuell 166tsd km auf der Uhr."

Die Bilder von dem Cab habe ich noch, falls Du da interesse hast, kann ich Dir die gerne mal mailen.
Brauche dafür bitte Deine e-mail adresse.

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon audimen » Fr 1. Aug 2014, 17:23

Hallo

Vielen dank für die Antworten. Wird mir helfen bei der suche.


Audimen
audimen
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2014
Fahrzeug: Audi Cabrio 2,6

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon lemmy » Fr 1. Aug 2014, 20:26

Hallo Audimen,

gute Idee, das mit dem Cabrio! :thumb: Ich fahre seit 8 Jahren eins im Alltag und bin uneingeschränkt zufrieden, auch wenn es "nur" einen Vierzylinder und das "anfällige" elektrohydraulische Verdeck hat.

Den Motor habe ich bewusst ausgesucht, weil ich das Auto jeden Tag fahre; im Durchschnitt kommen inkl. Urlaubstour so 15 tkm im Jahr zusammen. Und weil ich nicht "Aral" heiße, wollte ich ein Spaßauto, das mich nicht arm macht. Den ABK fahre ich nämlich mit 8 l/100 km. So'n Sechsender nimmt sich gerne mal 10.

Und dass das E-Verdeck schlechter sein soll als das manuelle, ist auch so ne Stammtischweisheit. Beide Dächer sind ähnlich aufgebaut und verfügen über etliche Sensoren, Stellmotoren etc. Das manuelle hat genau so viele "Schwachstellen" wie das andere.

Wenn Du Dich noch etwas tiefer in die Materie einlesen möchtest, kann ich Dir das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wärmstens empfehlen.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon muetze » Fr 1. Aug 2014, 22:13

audimen hat geschrieben:Hallo
Vielen dank für die Antworten. Wird mir helfen bei der suche. Audimen


Hi,

persönlich stehe ich auf Stahldach, die meiste Zeit ist es schiet Wedda und das
Verdeck geschlossen. Habe das Cab für nen Kumpel gecheckt :( war leider nen Reinfall.

Hast ne PN, Audimen.

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon SUMPFI » Mo 15. Sep 2014, 16:08

Ich persönlich würde nur ein Cabrio kaufen,
wenn keine Winterreifen mitverkauft werden
und wenn man im -alten- Fahrzeugbrief sehen kann,
das er über die Wintermonate abgemeldet war.
Bikergruß aus LAndshut
Benutzeravatar
SUMPFI

 
Beiträge: 227
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Einwanderungsland
Fahrzeug: Audi 100 Avant Typ44

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon lemmy » Mo 15. Sep 2014, 20:15

SUMPFI hat geschrieben:Ich persönlich würde nur ein Cabrio kaufen,
wenn keine Winterreifen mitverkauft werden
und wenn man im -alten- Fahrzeugbrief sehen kann,
das er über die Wintermonate abgemeldet war.

Diese einseitige Sichtweise würde ich teilen, wenn es um Käfer, Golf 1, 3er BMW E30 oder britische Roadster geht. Denen kannste beim Rosten zusehen. Das Audi Cabrio ist dagegen absolut wintertauglich. Und die Salzorgien der 70er Jahre sind auch vorbei.
Außerdem gehe ich davon aus, dass der TE seine Wahl in den vergangenen sechs Wochen bereits getroffen hat...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Merlin6000 » Di 16. Sep 2014, 14:50

Der Motor ist letztendlich egal beim Audi Cabrio wenn man damit offen cruisen möchte, wer ausschließlich auf Werkstätten angewiesen ist sollte einen 2,0 kaufen, wer schrauben kann einen 2,3 und wer besonders leidensfähig ist einen V6, TDI ist was für Vielfahrer und der 1,8 passt nicht in dieses Auto

2,3er gibt es für kleines Geld am meisten, aber oft sind das Grotten da auch die jüngsten mittlerweile 20 Jahre alt sind, wer was neueres sucht muss sich vom NG verabschieden
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Lexi » Di 16. Sep 2014, 20:44

Merlin6000 hat geschrieben:Der Motor ist letztendlich egal beim Audi Cabrio wenn man damit offen cruisen möchte
...und der 1,8 passt nicht in dieses Auto...


Hallo,

kannst Du auch begründen, warum der 1,8er 20V mit 125PS nicht ins Cabrio passt?
Ich bin nämlich absolut zufrieden mit dem Motor.
Sparsam, mindestens genauso "agil" wie der 2.0E und somit geeignet, wenn man damit offen cruisen möchte.

Gruß,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Lexi

 
Beiträge: 409
Registriert: 20.04.2010

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste