audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 kauf

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Mad Dog » Di 16. Sep 2014, 21:03

Hi!

Lexi hat geschrieben:...kannst Du auch begründen, warum der 1,8er 20V mit 125PS nicht ins Cabrio passt? ...

Ich denke mal, weil der ADR gerade "unten rum" keinen Hering vom Rost zieht. Und das beißt sich für die meisten mit dem Cruiser-Anspruch an ein Cabrio.

Lexi hat geschrieben:... Ich bin nämlich absolut zufrieden mit dem Motor...

Dann ist der Motor für Dich ja prima. Deine persönliche Zufriedenheit will Dir niemand ausreden!
Nur sind viele bei dieser Kombination halt anderer Meinung - wie ich übrigens auch.
;)
Bis etwa 3.000 U/min ist der ABK kräftiger als der ADR, was halt eher zum Cruisen taugt. Und nebenbei ist der ABK deutlich einfacher zu warten - 827er-8Ventiler halt.
"Oben 'raus" mag der ADR etwas besser gehen als der ABK - absolut gesehen sind aber beide nicht gerade mit übermäßig Leistung gesegnet: Ob nun 10,9 oder 11,7 kg/PS, sportliche Fahrleistungen bieten BEIDE nicht.
Dann lieber mit niedrigen Drehzahlen entspannt dahingleiten. Und DAS kann der ABK halt etwas besser als der ADR...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Merlin6000 » Mi 17. Sep 2014, 08:09

Der ADR ist der schlechteste Motor der als 4-Zylinder je gebaut wurde, Mad Dog hat die Gründe beschrieben, dazu wenn was dran ist kann die Alleinstellung dieses Motors im 80er zur finanziellen Falle werden
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Sep 2014, 09:22

Moinsen!

Merlin6000 hat geschrieben:Der ADR ist der schlechteste Motor der als 4-Zylinder je gebaut wurde,..

Na jaaaaa, DAS ist vielleicht ein wenig hart formuliert. Mir fallen da diverse 4-Zylinder anderer Hersteller ein, die noch viel schlechter sind. ;)
Zur "finanziellen Falle": Es gibt ausreichend Gebrauchtteile am Markt, da der Motor ja auch in anderen Modellen verbaut wurde.
Je nach Anbieter und Laufleistung kostet ein kompletter Gebrauchtmotor etwa 250..500,- Euro.

Was das vergleichsweise schlechte Drehmoment unterhalb 3.000 U/min angeht, hier mal die Leistungsdiagramme von ADR (links) und ABK (rechts):
Bild

In einem deutlich leichteren Auto wie 'nem Typ81 würde der ADR vielleicht gar nicht schlecht passen. Die ~145Nm zwischen 2.000 und 2.700 U/min wären bei 950..1.000 kg Fahrzeuggewicht durchaus ok, und über 3.500 U/min kommt dann nochmal was.
Aber im knapp 1,4 Tonnen schweren Cabrio heißt's am Berg oder zum Überholen meist ein bis zwei Gänge 'runter schalten - und das ist nicht unbedingt das, was sich die meisten unter "entspanntem Cruisen" vorstellen...

Gruß

Christian

Edit: Wie gesagt, wenn Du mit dem Motor zufrieden bist, dann ist ja alles gut!!! Aber für viele ist er eben im relativ schweren Cab eine Fehlbesetzung...
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Lexi » Mi 17. Sep 2014, 11:10

Ihr habt ja nicht ganz Unrecht, was den Motor und seine Leistungscharakteristik angeht.
Läßt sich auch nicht von der Hand weisen.

Mein Cab Mj.2000 mit ADR hat jetzt über 241tkm runter und bis auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung
und defekten Hallgeber war in 5 Jahren nichts dran.
Verbrauch vorwiegend Landstraße um die 7 Liter/100km.
Wie gesagt: Ich möchte das Teil jetzt nicht schön reden.
Aber, durch die Erfahrung, die ich damit gemacht habe, auch nicht schlechter.

Deshalb meine Meinung, daß man auch mit dem 1,8er im Cab durchaus Spaß am Offen-Fahren haben kann.
Sollte sich der ADR in meinem Cabrio irgendwann mal verabschieden, würde ich gern einen AEB einbauen.

Btw. In meinem Avant fahre ich den ABK mit ca. 147tkm runter.
Der Motor ist top für ein Alltagsfahrzeug. Und Reparaturfreundlich zudem.

Gruß,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Lexi

 
Beiträge: 409
Registriert: 20.04.2010

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Sep 2014, 11:38

...wenn man die Achsen der beiden Grafiken so platziert, dann sieht sogar ein V8 schlecht gegenüber dem ABK aus 8)

Würde man die 170Mn nebeneinander legen, sähe der ADR (auf dem Papier) nicht ganz so schlecht aus...

Wenn man auf dem "platten Land" wohnt, dann ist der ADR doch ok - hier im Mittelgebirge ist er einfach nur ein Krampf...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Sep 2014, 11:52

Hi!

44_TR hat geschrieben:...wenn man die Achsen der beiden Grafiken so platziert, dann sieht sogar ein V8 schlecht gegenüber dem ABK aus 8) ...

Scherzkeks! :lol:

Ich kann ja nix dafür, dass Audi die Skalierungen so gewählt hat. 8)
Man muss die Grafiken halt lesen und interpretieren. Und dann sieht man, dass der ADR trotz nominell zehn Mehr-PS Nennleistung ein deutliches Loch gerade im für's Cruisen wichtigen Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 U/min aufweist und dort weniger Drehmoment auf die Welle stemmt als der deutlich einfacher gestrickte ABK. Ihm fehlen einfach 0,2 Liter Hubraum, die er trotz seiner technischen "Raffinessen" wie 5-Ventil-Technik nicht ausbügeln kann.
Vorteile hat der ADR dann erst jenseits der 3.500 U/min.
Mehr sollte der Vergleich gar nicht zeigen. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Sep 2014, 12:12

Hallo Christian,
wir sind doch eh einer Meinung - was den Vergleich ABK und ADR angeht... :thumb:

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon audi_jr » Mi 17. Sep 2014, 14:13

Merlin6000 hat geschrieben:und wer besonders leidensfähig ist einen V6


Kann es sein, dass du ein "kleine" Abneigung gegenüber dem V6 hast? Ist mir jetzt in so einigen Antworten von dir schon aufgefallen.

Warum muss man bei einem V6 leidensfähig sein?

Fahre jetzt seit 12 Jahren V6 Motoren (ABC, AAH, ALG, ASN, BDH) in div. Audi (A6 C4, Coupe/Cabrio, A6 4B) und VW (Passat 3B) und muss sagen, dass ich bisher noch keine größeren Probleme damit hatte.
Im Gegenteil: Sie laufen und laufen und laufen (teils mit >200 tkm gekauft und noch mehr km wieder verkauft)
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Sep 2014, 14:44

Mad Dog hat geschrieben: Ihm fehlen einfach 0,2 Liter Hubraum, die er trotz seiner technischen "Raffinessen" wie 5-Ventil-Technik nicht ausbügeln kann.

hehe, vielleicht schreibst Du korrekterweise ;) , daß der ADR wegen seiner 5-Ventil-Technik im unteren Drehzahlbereich nicht so aktiv wie ein 2Ventiler sein kann...

Er ist eben ein obenrum-Motor...

Mich wundern nur immer wieder diese Drehmopausen, bis dann schlagartig der Schub einsetzt. Ist beim ADR ein Schaltsaugrohr verbaut?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon 5-ender » Mi 17. Sep 2014, 15:39

44_TR hat geschrieben:Wenn man auf dem "platten Land" wohnt, dann ist der ADR doch ok - hier im Mittelgebirge ist er einfach nur ein Krampf... Gruß 44_TR


Bei mir auf der Schwäbischen Alb das gleiche. Durch
das regelmäsige Zurückschalten und Vollgas, fängt die
Maschine das Saufen an. Wenn man den ADR tritt,
kommt durchaus Leben in die Hütte.
Meiner hat jetzt 351.000Km runter und hat auf die
letzten 26.000Km nur eine Wapu benötigt. Der Ölverbrauch
geht für einen Motor, mit dieser Laufleistung, unbekannter
Historie, schlechter Pflegezustand bei Kauf und meiner Fahr-
weise (viel Schiebebetrieb, beim Bergabfahren) völlig in
Ordnung (0,5l/3000Km, mit 5W30).
Gegen meinen NG bietet der ADR keinerlei Vorteile, bis auf den Krawall.
Ob dies jedoch ein Vorteil ist, sei dahin gestellt.... :mrgreen:

MfG Chris,
der den ADR auch nicht mag, aber trotzdem jeden Tag fährt (Haßliebe... :twisted: )
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste