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Audi 80 kauf

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Dirk » Mi 17. Sep 2014, 15:57

Jan867 hat geschrieben:Mich wundern nur immer wieder diese Drehmopausen, bis dann schlagartig der Schub einsetzt. Ist beim ADR ein Schaltsaugrohr verbaut?

SSR: im B5 schon ...

wenn man die Diagramm genau anschaut, dann sieht man, dass nominal beide Motoren bei 2000 1/min 150Nm haben ...
ABER der Verlauf ist beim ADR für's subjektive Popometer natürlich sehr suboptimal:
darüber hinaus "startet" der ABK bei 1000 1/min bereits bei 135Nm und der ADR nur bei 110Nm
das und dieser lineare Anstieg bis 165Nm@3000 1/min wird als sehr angenehm und kraftvoll empfunden (obwohl der ADR ja sogar bis 175Nm hoch geht (aber eben später)) ... ;)
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Sep 2014, 17:30

Hi!

Jan867 hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben: Ihm fehlen einfach 0,2 Liter Hubraum, die er trotz seiner technischen "Raffinessen" wie 5-Ventil-Technik nicht ausbügeln kann.

hehe, vielleicht schreibst Du korrekterweise ;) , daß der ADR wegen seiner 5-Ventil-Technik im unteren Drehzahlbereich nicht so aktiv wie ein 2Ventiler sein kann...

Tjaaaa, das hatte ich kurz überlegt - aber diese weit verbreitete Meinung ist so pauschal faktisch falsch. ;)
Ein Mehrventiler hat natürlich ein in Richtung höhere Drehzahlen verschobenes Drehmomentmaximum, soweit richtig. Aber das heißt nicht automatisch, dass der Mehrventiler unten 'rum weniger Drehmo hat.
Bestes Beispiel hierfür sind NG und 7A: Subjektiv geht der NG unten 'rum besser. Tatsächlich ist es aber so, dass der 7A von der Drehzahlcharakteristik einfach oben 'raus SO viel besser geht, dass man DAS GEFÜHL hat er wäre unten 'rum schlechter als der NG.
In Wahrheit hat der 7A über den GANZEN Drehzahlbereich mehr Drehmoment als der NG, der Unterschied wird nur erst jenseits der 4.000 U/min richtig deutlich.
Und wohlgemerkt: Dabei handelt es sich um Motoren mit demselben Kurbeltrieb, Bohrung, Hub und nahezu identischer Verdichtung (um ein bis zwei Zehntel wollen wir mal nicht feilschen). Und der 7A hat noch KEINE Spielereien wie SSR oder Steuerzeitenverstellung sondern ist ein Mehrventiler "alter Schule".
In Zahlen (ca. Nm NG / 7A als 98kW- / 123kW- Version):
1.000 U/min = 150 / 155
1.500 U/min = 158 / 173
2.000 U/min = 166 / 177
2.500 U/min = 172 / 181
3.000 U/min = 178 / 185
3.500 U/min = 183 / 190
4.000 U/min = 186 / 197
...na ja, und darüber hinaus sieht der NG dann halt keine Sonne mehr.

Wer's überprüfen will, hier der NG2:
Bild

...und hier der 7A in der 123kW-Version:
Bild

Also, Mehrventiler bedeutet nicht automatisch weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen! ;)

Gruß

Christian
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Jan867 » Do 18. Sep 2014, 12:02

Tjaaaa, das hatte ich kurz überlegt - aber diese weit verbreitete Meinung ist so pauschal faktisch falsch. ;)
Ein Mehrventiler hat natürlich ein in Richtung höhere Drehzahlen verschobenes Drehmomentmaximum, soweit richtig. Aber das heißt nicht automatisch, dass der Mehrventiler unten 'rum weniger Drehmo hat.

jaja, ich wußte schon daß das kommt ;) , aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Rein physikalisch gesehen, sollte die Ladungsgeschwindigkeit im Ventilspalt zwischen 45 und 80 m/S. liegen. Liegt sie darunter, wird die Gemischbildung beeinträchtigt. Je größer der Durchmesser des Einlaßventiles (oder die Summe mehrerer Einlaßventile), desto geringer die Ladungsgeschwindigkeit.

Beim NG wird die Verdichtung mit 10,0, beim 7A mit 10,3:1 angegeben. Wie das tatsächliche Verhältnis ist, lassen wir an dieser Stelle erstmal weg. Diese Verdichtungsdifferenz auszugleichen, führt zu einem gefühlten Drehmoanstieg von 30 Nm im unteren Drehzahlbereich. Hinzu kommt die KE III-Jetronic im NG, die mit ihrer Stauscheibe im Vergleich zur offenen Motronic im 7A für einen Füllungswiderstand sorgt, der weitere Leistung schluckt.

Der ABK ist hier mit 10,6:1 schon ganz ordentlich verdichtet und verfügt über eine Nockenwelle, die sogar weit nach OT das Einlaßventil öffnet. Evtl. liegt die Verdichtung des ADR sogar noch höher, aber viel wird es wohl nicht sein, die Einlaßventilfläche ist nochmal größer, und der Hubraum einfach erstmal weniger. Sollte hier noch jemand die Ventilsteuerzeiten posten können, kann man die Vergleiche weiter fortsetzen.

Zum Cruisen ist der ABK aus dem Drehzahlkeller einfach der bessere Motor, die Einspritzung verfügt nicht mehr über die Nachteile der Jetronic, ist also eher vergleichbar mit dem ADR, über die Kraftentfaltung im oberen Drehzahlbereich braucht man sich bei einem Mehrventiler sowieso keine Gedanken zu machen.


Alle reden immer davon, wie toll und mit welcher Kraft die TDI aus dem Drehzahlkeller drehen, was zum Cruisen und Stadtverkehr auch gut ist. Nur daß ein stinkender Ölbrenner im Cab den ganzen Spaß verdirbt, weil man mit Mundschutz á la Michael Jackson fahren müßte, läßt einen auf den Ottomotor zurückgreifen. Und die alte Mehrventiltechnik ohne regelbaren Ventilhub/Überschneidung ist eher für das burnen gedacht.


Mich würde einfach nur mal interessieren, warum der 7A oberhalb 4000 Touren im Drehmo so schlagartig zulegt, während es vorher recht gemächlich zugeht.
Grüße
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon audiavus » Do 18. Sep 2014, 12:38

Jan867 hat geschrieben:Mich würde einfach nur mal interessieren, warum der 7A oberhalb 4000 Touren im Drehmo so schlagartig zulegt, während es vorher recht gemächlich zugeht.


evtl weil die Nocken schon recht Scharf sind?

wie eind denn die Steuerzeiten etc von nem NG1 und NG2?
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Jan867 » Do 18. Sep 2014, 13:27

bei 1 mm Ventilhub und 0 Ventilspiel:

Einlaß öffnet vor OT ►3.89 0° / 4.89►nach OT 3,9°
Einlaß schließt nach UT 41,1° / 41,2°
Auslaß öffnet vor UT 40° / 45,9°
Auslaß schließt nach OT ►3.89 1° / 4.89 ► vor OT 4,9°
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon audiavus » Do 18. Sep 2014, 13:39

Zeiten vom 7A, ebenfalss ermitteltbei 1mm Hub und Ventilspiel 0:

Einlaß öffnet vor OT: 6°
Einlaß schließt nach UT: 38°
Auslaß öffnet vor UT: 42°
Auslaß schließt vor OT: 3°
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon schorsch9999 » Do 18. Sep 2014, 17:11

Jan867 hat geschrieben:Beim NG wird die Verdichtung mit 10,0, beim 7A mit 10,3:1 angegeben.
In Prospekten ja, im Reparaturleitfaden werden beide mit 10:1 angegeben, in Wirklichkeit liegt die 7A Verdichtung bei 9,6:1 (Ausgelitert), beim NG wird es ähnlich aussehen.

Jan867 hat geschrieben:Mich würde einfach nur mal interessieren, warum der 7A oberhalb 4000 Touren im Drehmo so schlagartig zulegt, während es vorher recht gemächlich zugeht.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben - Stichwort Gasgeschwindigkeit, die sind beim 7A (4V) eben ab genau dieser Drehzahl im idealen Bereich (neben den Steuerzeiten natürlich). ;)
Deshalb steigen Füllung und somit auch das Drehmoment ab dieser Grenze "Schlagartig" an
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Jan867 » Do 18. Sep 2014, 17:42

schorsch9999 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Beim NG wird die Verdichtung mit 10,0, beim 7A mit 10,3:1 angegeben.
In Prospekten ja, im Reparaturleitfaden werden beide mit 10:1 angegeben, in Wirklichkeit liegt die 7A Verdichtung bei 9,6:1 (Ausgelitert), beim NG wird es ähnlich aussehen.

na, dann hoffen wir mal, daß sich die Druckfehler in Prospekten und RLF nicht auch noch bei der Angabe des Drehmomentverlaufes eingeschlichen haben ;) . Über wieviel Kompressionsdruck verfügt ein 7A?



Jan867 hat geschrieben:Mich würde einfach nur mal interessieren, warum der 7A oberhalb 4000 Touren im Drehmo so schlagartig zulegt, während es vorher recht gemächlich zugeht.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben - Stichwort Gasgeschwindigkeit, die sind beim 7A (4V) eben ab genau dieser Drehzahl im idealen Bereich (neben den Steuerzeiten natürlich). ;)
Deshalb steigen Füllung und somit auch das Drehmoment ab dieser Grenze "Schlagartig" an

die Ladungsgeschwindigkeit steigt mit zunehmender Drehzahl gleichmäßig an, woraus sich ein homogenerer Drehmoverlauf ergeben müßte. Es sei denn, über die Software wird in Zündung und Gemischzusammensetzung eingegriffen.
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon schorsch9999 » Do 18. Sep 2014, 17:48

Jan867 hat geschrieben:die Ladungsgeschwindigkeit steigt mit zunehmender Drehzahl gleichmäßig an, woraus sich ein homogenerer Drehmoverlauf ergeben müßte.
Bei einem 2V trifft das auch im Normalfall zu, bei einem 4V ist der freie Ringspalt unter 4000rpm aber eigentlich zu groß, weshalb die Gasgeschwindigkeiten eigentlich zu niedrig sind, ab 4000rpm passen sie dann und deshalb auch der Leistungssprung
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Re: Audi 80 kauf

Beitragvon Jan867 » Do 18. Sep 2014, 18:01

auch beim 2V ist ein Drehzahlbereich vorhanden, wo die Ladungsgeschwindigkeit zu gering ist, und sich beim Erreichen kein Leistungssprung einstellt. Wird beim 7A unterhalb von 4000 Touren ein Programm gefahren, um diese Problematik ein wenig auszugleichen?

Zwischen 1000 und 1500 Touren ist der Drehmoanstieg ja auch untypisch heftiger, als zwischen 1500 und 4000 Touren.
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