audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S6 C6 mit S8 Motor

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon nolimit » Di 2. Sep 2014, 16:34

Hallo zusammen
nach fast 30 Jahren komme ich wieder auf Audi zurück. Diesmal wird es ein S6/C6. Der Wagen hat 112.000 auf der Uhr, wobei 2010 ein S8-ATM-Motor eingebaut wurde mit 43.500 km.
Vielleicht weiß jemand hier, wie der Wagen zu versichern ist, als S6 oder als S8 ?
Ich habe zur Abholung (ja, noch ist er nicht in der Garage) bei meiner Versicherung eine EVB für einen S6 beschafft, ist das in Ordnung oder muss ich da nachsteuern ?
Danke für alle Hinweise

F.
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon 44_TR » Di 2. Sep 2014, 16:50

Hallo,
durch einen Motorumbau ändert sich die TSN (Typschlüsselnummer) nicht.
-> Karosse ist nach wie vor ein C6,
-> am Hubraum hat sich nichts geändert,
...und das bischen mehr an Leistung (15PS) wirst Du eh kaum spüren, weil die meisten 5,2 V10 eh nicht die angegeben Leistung bringen.

Stell doch mal Bilder von Deinem Neuerwerb hier ein!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon nolimit » Di 2. Sep 2014, 17:47

Also bleibt es der Kombination 0588 / AAX ?

Bilder folgen, sobald ich den Wagen abgeholt habe (wird in ca. 3 Wochen der Fall sein), der Verkäufer hat angeboten, vor der Übergabe noch eine neue HU und eine Wartung zu machen, da höre ich mich natürlich nicht NEIN sagen. Sofern alles klappt, werde ich Freitag dieser Woche den Wagen anzahlen und den Kaufvertrag machen, dann werde ich mich für 2 Wochen zum Bergwandern zurückziehen.
Da ich noch nie einen Gebrauchten gekauft habe, sollten doch so etwa 30% Anzahlung angemessen sein, oder ?

Gruß
Friedhelm
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon manfred5 » Di 2. Sep 2014, 22:48

Bitte unbedingt Bilder einstellen und berichten :-) Danke.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor - Bilder und erster Eindruck

Beitragvon nolimit » Sa 20. Sep 2014, 18:18

So, hier ist er nun, der neue gebrauchte S6 mit S8-Motor. Der Wagen selbst hat 112.000 km auf der Uhr, der S8-Motor ist 43.500 km gelaufen.
Schon die Überführungsfahrt war ein Erlebnis, seidenweich beschleunigen auf 140 km/h, Drehzahlmesser steht allenfalls bei knapp über 2.000 U/min (mein derzeitiger Twingo röhrt bei dieser Geschwindigkeit bereits mit mehr als 4.500 U/min vor sich hin). Leichter Druck aufs Gaspedal, schon sind wir bei 180 km/h - ein Traum. Zulassung gleich am Montagmorgen
Und hier nun die Bilder:

S6-04.jpg


S6-01.jpg


S6-02.jpg


S6-03.jpg


S6-05.jpg


S6-06.jpg


S6-07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon noidem » So 21. Sep 2014, 09:32

Schönes Auto, viel Spaß damit!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon Huber » Fr 3. Okt 2014, 20:29

...und das bischen mehr an Leistung (15PS) wirst Du eh kaum spüren, weil die meisten 5,2 V10 eh nicht die angegeben Leistung bringen.


Da gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar keine Mehrleistung.

Der W17 Motor ist im S6 und S8 mechanisch weitgehend identisch.

Im S6 ist die Ansaugluftführung - Luftfilter kleiner, u. a. unterscheiden sich noch die Auspuffanlage und natürlich die Motormanagementsoftware.

Es ist anzunehmen das die Werkstatt diese Teile vom S6 weiterverwendet hat. Hoffen wir das sie insgesamt ordentlich gearbeitet haben und der S6 lange störungsfrei läuft.

Die Sache das die meisten 5.2 V10 ihre Leistung nicht erreichen würden ist ein falsches Gerücht.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: Audi S6 C6 mit S8 Motor

Beitragvon nolimit » Sa 4. Okt 2014, 10:22

Laut der Rechnung wurde nur der reine S8 verbaut, also der Rumpfmotor (heißt das so ?), die anderen Teile wurden weiter verwendet.
Zumindest bis jetzt gibt es - abgesehen von den kleineren mit der PDC - keine Probleme, der S8 wurde im Dezember 2013 eingebaut und ist seitdem rund 16.000 km gelaufen.
Und ehrlich gesagt, ich bezweifle irgendwie, dass man im täglichen Betrieb den Unterschied zwischen 435 und 450 PS wirklich merkt und selbst wenn da irgendwelche - wohl nur messbare - Unterschiede sein sollten, sowohl 435 als auch 450 PS reichen für wirklich alle Situationen aus - und selbst wenn der V10 etwas weniger als angegeben bringen sollte, auch das reicht dann locker aus

Jetzt kriegt der Wagen erstmal Komplettwinterschuhe und im Frühjahr dann einen neuen Satz Sommerreifen - das mit der PDC hoffe ich mit der bestellten Diagnosesoftware selbst eingrenzen zu können - ob ich dann einen/mehrere evtl. defekte Sensoren selbst wechseln kann, wird sich zeigen - wobei natürlich Hilfe in jeder Form gerne angenommen würde ...


Friedhelm
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste