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Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Okt 2014, 17:08

Moinsen!

Merlin6000 hat geschrieben:V6 --> Finger weg...

Mal ehrlich, kann es sein dass es dabei eher um subjektive Abneigung als um objektive Fakten geht? Diese Pauschalaussage wird nämlich NICHT dadurch belastbarer, dass Du sie ständig wiederholst...
:roll:
Hier gibt's genug Leute, die mit verschiedenen V6 hunderttausende von störungsfreien Kilometern hinter sich gebracht haben.
Butter bei die Fische: Wie viele Erfahrungen hast DU PERSÖNLICH schon mit V6-Maschinen gemacht? Auch wenn ich mich wiederhole, mein eigener 30V (EZ '98, gekauft Ende 2007 mit 104tkm, aktuell 227tkm) hat bis auf eine undichte WaPu und einen hochohmigen G2 in sieben Jahren keinen einzigen Defekt gehabt. Im Stich gelassen hat er mich in der ganzen Zeit nie!
Im Gegensatz dazu ist übrigens der 1.9er-Verteilerpumpen-TDI (der ja in Deinen Augen einer der Top-Motoren überhaupt ist) zweimal mit Kraftstoffversorgungsproblemen liegengeblieben.
Vielleicht mal etwas weniger Stammtischparolen und ein paar mehr Beispiele und Fakten. ;)

Gruß

Christian
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Dirk » Sa 4. Okt 2014, 18:21

Merlin6000 hat geschrieben:V6 --> Finger weg
Automatik --> Finger weg
V6 Automatik --> alle Hände davon lassen

das ist hier das Forum "Kaufberatung" und nicht
"meine ganz persönlichen Abneigungen"
und auch nicht
"was ICH nie kaufen würde"

Der TE erwartet hier Erfahrungsberichte und Tipps zu dem konkret genannten Modell.
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon quattro41 » Sa 4. Okt 2014, 18:35

Hallo Leute,

das klingt ja mal ganz gut, unten raus mehr NM und drehfreudiger, dabei bisschen sparsamer als der AAH, hätte ich jetzt nicht erwartet. Mein AAH im Coupe braucht so ca. 10 Liter.

Das ein V6 mehr Reparaturen verursachen kann, mehr Kosten bereitet und die Automatik auch flöten gehen kann weiß ich selber.

Es geht mir dabei um ein souveränes fahren, will damit keine Rennen fahren, muss nicht selber schalten und quattro. Dazu noch Platz im Heck was will man mehr.

Werde mir den mal genauer angucken und ne´ größere Probefahrt machen. Hat ja erst 151 000 drauf.....das muss natürlich nix heißen.

Muss den VK ers tmal fragen warum sich der VB von dem A6 trennt. Werde berichten.....
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Sa 4. Okt 2014, 18:43

also mein vater fährt jetzt 14 jahre das ABC coupe was ich aktuell im alltag bewege, ich hatte 2 jahre ein ABC coupe und ich hatte 2 jahre lang ein passat 3b syncro mit dem ALG als schalter. hatte 80tkm gelaufen, also nicht ausgenudelt. erreichte in gegensatz zu anderen ALG seine V-max, wo einige probleme mit haben. also die 193ps waren da.

allerdings fühlte sich der ALG immer deutlich träger an als der ABC. er war schneller, keine frage, aber vom gefühl her war das eine wanderdühne im vergleich zum ABC. bei höheren drehzahlen ging er natürlich sehr gut nach vorne, aber wann fährt man denn dauerhaft über 4000upm? aus diesen grund habe ich das auto wieder verkauft, hatte nicht so wirklich spass gemacht auch wenn man auf der bahn für viele blöde gesichter gesorgt hat, da ab werk nichts drauf stand was ihn hätte als v6 verraten, denn es war der schnellste 3b den es gab.
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Okt 2014, 20:10

Hi!

@ Audi_Coupe 2.6: Da vergleichst Du aber auch Äpfel und Birnen. Das ABC-Coupé wiegt mal eben sechs Zentner weniger als der ACK-Allrad-Passat.
Außerdem ist die subjektive Wahrnehmung beim Vergleich Vorderradantrieb<=>Allradantrieb IMMER kritisch zu sehen. ;)
Rein objektiv (also von den reinen Messwerten her) war der Passat ziemlich sicher agiler als das ABC-Coupé.

@ quattro41: Erwarte nicht zu viel! Gerade mit dem Automatikgetriebe wird der ACK-C4-Avant schlechter gehen als Dein AAH-Coupé. Und vom Verbrauch her kannst Du Dich auf rund 12 Liter +/- 2 Liter einstellen.
Im GLEICHEN Modell bei GLEICHEM Antrieb/Getriebe geht der ACK spürbar besser als der AAH und ist dann etwas sparsamer. Wenn Du aber ein 300..400 kg schwereres Fahrzeug mit Automatik heranziehst, dann KANN der nur träger sein...

Gruß

Christian

Edit: Mal konkret in Zahlen ausgedrückt:
B5-ACK mit Schaltgetriebe (als Vergleich zu Deinem Coupé): Leergewicht = 1320 kg / 0-100 km/h = 7,3 s
C4-ACK Limo mit Schaltgetriebe: Leergewicht = 1450 kg / 0-100 km/h = 8,1 s
C4-ACK Avant quattro Automatik: Leergewicht = 1650 kg / 0-100 km/h = 10,2 s
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Hynky » Sa 4. Okt 2014, 23:41

Ergänzung:

B5-ACK mit Schaltgetriebe (als Vergleich zu Deinem Coupé): Leergewicht = 1320 kg / 0-100 km/h = 7,3 s
C4-ACK Limo mit Schaltgetriebe: Leergewicht = 1450 kg / 0-100 km/h = 8,1 s
C4-ACK Avant quattro Automatik: Leergewicht = 1650 kg / 0-100 km/h = 10,2 s
D2-AQD Fronti Automatik: Leergewicht = 1675kg* / 0-100km/h = 9,9s

* 1675 ist in meinem Brief eingetragen. Das Audi-Datenblatt nennt 1600kg. Schalter: 1540kg - 8,4s 8O

Gruß
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Mad Dog » So 5. Okt 2014, 09:51

Moinsen!

Hynky hat geschrieben:...1675 ist in meinem Brief eingetragen. Das Audi-Datenblatt nennt 1600kg....

Ja, dieser Unterschied sind die 75kg "Normgewicht" für Fahrer (68kg) und Gepäck (7kg).

Die von mir oben genannten Werte stammen aus dem Typenatlas. Die Datenblattwerte (teilweise leicht andere Leergewichte) lauten:
B5-ACK mit Schaltgetriebe: Leergewicht = 1285 kg / 0-100 km/h = 7,3 s
C4-ACK Limo mit Schaltgetriebe: Leergewicht = 1450 kg / 0-100 km/h = 8,1 s
C4-ACK Avant quattro Automatik: Leergewicht = 1645 kg / 0-100 km/h = 10,2 s
D2-AQD Fronti Automatik: Leergewicht = 1600kg / 0-100km/h = 9,9 s
D2-AQD Fronti Schalter: Leergewicht = 1540kg / 0-100km/h = 8,4 s

Hynky hat geschrieben:...Schalter: 1540kg - 8,4s 8O ...

Eben, 9,9 zu 8,4 Sekunden. Sag' ich doch immer. ;)

Im hier vorliegenden Fall ist der Unterschied sogar noch größer, da der C4 halt noch die 4-Stufen-Automatik und keine 5-Stufen-Tiptronic hat:
C4-ACK Avant quattro Schalter <=> Automatik: 0-100 km/h = 8,2 s <=> 10,2 s, also glatte zwei Sekunden Differenz.

Unterm Strich geht der C4-ACK als Schalter vergleichbar gut wie das Coupé mit AAH. Die Automatik raubt ihm dann aber einen großen Teil seiner Fahrdynamik.

Gruß

Christian
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon audiavus » So 5. Okt 2014, 20:14

nochn Tip wegen der Kettenspanner: die Gleitschienen kann man einzeln Tauschen, hab da nen Händler überm großen Teich gefunden, hab die im ACK bei meim Kumpel gewechselt....
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon quattro41 » Sa 11. Okt 2014, 21:21

Hallo,
wie versprochen hier meine neuesten Erfahrungen bei der Besichtigung.

Positiv:

Springt nach längerer Standzeit (2 Wochen) sehr willig an, klappert nur ganz kurz ca. 2 Sekunden, ganz leise. Läuft quasi sofort rund und sauber mit Kaltstart- Drehzahl.
Nimmt sehr willig Gas an, merkt man die 30V im Gegensatz zum 12V.
Fahren konnte ich nur auf dem Platz, immer im Ring rum ca. 500m, es knackt, poltert, rumpelt nichts auch nicht bei vollem Lenkeinschlag. Die Automatik schaltet auch sehr sauber ohne zu rucken.
Service gepflegt durchgehend alle ca. 15 000km bis ca. 85 000, dann wieder bei 125 000 Zahnriemen, jetzt aktuell 150000 km.
Alter Brief, Serviceplan,Bordbuch alles da. Hat sogar Xenon und Audi Autotelefon.

Negativ, wenn man so will in der Preisklasse:

Kundendienst mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit fällig.
Ventildeckel sabbern beidseitig ordentlich Öl auf die Krümmer, qualmt dann schön wenn er warm wird, gehört gemacht.
Handbremse ohne Funktion. Auspuff bläst irgendwo, dadurch aber satter V6 Klang.... 8)
Klima kühlt nicht...
Rost an den beiden Kotflügeln
Tiefer Kratzer im unteren Bereich Fahrertür, eher schon eine starke Schramme über die ganze Tür.
Kein TÜV.
1000.- Euro Festpreis. Da geht nix mehr. Wollte vorher 1200.-
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Re: Audi A6 Automatik quattro 2,8 E 1997

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Okt 2014, 22:23

N'abend!

Mal ehrlich: Ein C4-Avant-quattro mit 30V, niedriger Laufleistung, leichten Mängeln aber ansonsten guter technischer Substanz (Motor und Getriebe) für 'nen Tausender - was willst' denn da noch mehr erwarten?
Da wirst Du ja im ersten Winter mehr Kohle durch den Tank blasen... ;)

Einzig die Sache mit dem fehlenden TÜV würde mich ein wenig stören. Wie lange ist der schon abgelaufen? Vielleicht vorher nochmal auf die Bühne nehmen und auf Ölverlust und Spiel im Fahrwerk überprüfen.

Gruß

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