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Kaufberatung Audi A4 2011

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Fr 10. Okt 2014, 21:40

wie sind die Autos, die Automatik haben bei 2.0 .. man sagt, das die eig. schnell kaputt gehe.
Bei 2.7 ist Automatik bei Audi besser ..
Was sagt Ihr denn ?
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Okt 2014, 21:45

Pretty-bunny hat geschrieben:Dankeschön ..


aber was ist dieses MULTITRONIC ...?

ist das schon als serie dabei .. oder muss man sowas selber einbauen ?


In der Multitronic gibt es für die Kraftübertragung keine "Gänge mit Zahnrädern", sondern zwei Kegelscheibenpaare die über eine Stahlgliederkette verbunden sind.
Anders als bei "herkömmlichen" Ketten übertragen nicht die Kettenglieder, sondern die Verbindungsbolzen - durch Reibung - die Kraft.
Dazu werden die Kegelscheibenpaare hydraulisch zusammengepresst....

Diese Mechanik ist anfällig, ebenso die Steuergeräte welche IM Getriebe eingebaut sind.
Steuergeräte Problem kommt auf ca. 2000€, sonstiger Defekt auf ca. 9000€.

Hatte die Kombination in einem A5 Sportback (2,0 TDI 143PS mit Multitronic) zum Probefahren ...
War sehr enttäuscht. Überholvorgang abgebrochen, weil nix kam...
Und das war nur ein LKW am Berg....

Bei den 2,0tdi gibts auch Probleme mit dem Ölpumpenantrieb.
Würde da eher den 170PS TDI nehmen - der kommt mit dem schweren Fahrzeug besser zurecht.

Mit dem S-Line Exterieur würde der sonst schon gut aussehen.

Gruß 44_TR
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Fr 10. Okt 2014, 21:51

Also , ratet Ihr GENERELL von einem AUTOMATIK der 2.0 hat , ab ?

oder NUR 2.0TDI ?


weil ich verstehe das nicht so ganz, von was soll ich jetzt die finger lassen, wenn ich UNBEDINGT ein Automatik Wagen der Marke Audi haben möchte ?
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Falcon99 » Fr 10. Okt 2014, 21:55

Ich würde die Finger von der Kombination 2.0 TDI 143 PS mit Multitronic lassen, und lieber Ausschau halten nach einem 2.0 TDI mit 170 PS und DSG = Direktschaltgetriebe = Doppelkupplungsgetriebe.

Bei der MT würde ich jetzt nicht von 9000 € Reparaturkosten ausgehen, denn das käme einem Komplettaustausch in der Audi-Werkstatt gleich. Sondern eher von 3000 € für eine Reparatur in einem Fachbetrieb. Doch auch das ist - wie ich finde - richtig viel Geld.
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Fr 10. Okt 2014, 21:59

Pretty-bunny hat geschrieben:Also , ratet Ihr GENERELL von einem AUTOMATIK der 2.0 hat , ab ?

oder NUR 2.0TDI ?...

...da verstehe ich das "oder" nicht ganz...? Oder meinst Du alternativ einen 2-Liter-Benziner?
Und nein, wir raten nur von der Multitronic ab!
Wenn Du einen 2.0-TDI als quattro mit (je nach Baujahr) 177 oder 190PS nimmst, dann hat die Automatik-Version eine S-tronic (Doppelkupplungsgetriebe) und keine Multitronic.

Übrigens hat der 2.7er-TDI als Automatik ebenfalls eine Multitronic.

Gruß

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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Fr 10. Okt 2014, 22:05

Aso , langsam verstehe ich das (hoffentlich) :D


Also ich habe verstanden, dass man einen audi 2.0 tdi MIT multitronic NICHT kaufen sollte.
so ! :)

ABER , was ist mit einem Audi A4 2.0 TDI , der halt nur tdi stehen hat und auch nur 143 ps hat, da 170 leider zu viel sind .
Irgendwie geht man davon ab, je mehr PS der wagen hat, desto mehr verbraucht dieser auch.
weil christian ja geschrieben hat, 2.0 TDI quattro .. aber ohne quattro und nur mit 143 ps , geht denn sowas ?

ich hoffe ihr versteht mich , ich kenne mich echt nicht so gut mit Autos aus , deshalb ist es auch schwer etwas zu erklären oder zu verstehen :D
LG
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Fr 10. Okt 2014, 22:17

Pretty-bunny hat geschrieben: .. aber ohne quattro und nur mit 143 ps , geht denn sowas ?...

Ja - aber (wie oben schon geschrieben) nur mit Schaltgetriebe oder Multitronic.

MUSS es denn tatsächlich unbedingt ein Automatikgetriebe sein?

Und noch ein Wort zu den Kosten: Wenn es tatsächlich ein Problem darstellt, dass ein 177PS-quattro anderthalb Liter mehr Diesel auf 100km verbraucht als ein 143PS-Fronttriebler (macht bei 20tkm pro Jahr gerade mal 30..40,- Euro mehr im Monat)... tja dann würde ich mir das ganze Thema Audi A4 ehrlich gesagt nochmal gut überlegen.
Ist nicht böse gemeint. Aber 400,- Euro mehr oder weniger Kraftstoffkosten im Jahr sind im Vergleich zu den Wartungskosten und dem Wertverlust bestenfalls zweitrangig...

Gruß

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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Okt 2014, 22:21

Hallo,
DU solltest die verschiedenen Motorisierungen unbedingt mal selbst "erfahren".

Der 170PS TDI verbraucht in der Realität auch nicht mehr als der 143PS TDI. ...
Mehr Drehmoment, entspannter zu fahren....

Wir hatten auch mehrere Fahrzeuge Probe gefahren...
Am Ende wurde es ein A4 2,0TFSi Quattro Avant S-Line mit Schaltgetriebe.
DSG (Quattro als Automatik) ist sehr angenehm zu fahren.
Der 2,0 TDI mit 177PS fuhr auch recht gut.
Die V6 (2,7/3,0tdi) waren mir zu heftig.

Gruß 44_TR
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Fr 10. Okt 2014, 22:24

Naja , dass Problem ist , dass Auto ist ein Wunsch von meiner Mutter, die endlich nach 11 Jahren sich ein Automatik anschaffen möchte.

Ich bin dagegen, aber ist ja nicht mein Auto :D

Unser momentanes Auto ist ein Audi A4 1,9 TDI , schaltgetriebe mit 113 PS , egentlich ist man total zufrieden , bloß ist es schon ein wenig alt geworden und man wolle sich erneuern und ein etwa leichteres Fahrwerk haben .

Deshalb bräuchte ich jetzt genau daten auf die ich demnächst, auf verschiedenen Auto seiten , achten werde.

Also wie gesagt , der Wunsch besteht in einem Audi A4 , Limousine , Baujahr ab 2009 (lieber 2010) und Automatik .
Er sollte nicht mehr als 150 Ps haben, da dies echt schon zu viel für Sie wäre .

Ich hoffe angand dieser minimalen Details , könnt Ihr mir paar tipps geben , auf was man achten soll.

Dass man auf Multitronic achten soll, habe ich verstanden :D
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Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon kamikaze180 » Fr 10. Okt 2014, 22:30

Wie geschrieben, gab/gibt es den 2.0 TDI (143 PS) entweder mit der unbeliebten Multitronic oder als Handschalter.
Wenn es kein Handschalter sein soll/darf, wurde der 2.0 TDI mit 177 oder 190 PS vorgeschlagen. Den Mehrverbrauch durch die paar mehr Pferde halte ich für vernachlässigbar, ein DSG oder manuelles Getriebe wird nur unwesentlich mehr brauchen als die Kombination 143 PS - MT.
Ich hab selbst damals den Sprung von 140 PS auf 180 PS gemacht, der Verbrauch ist (für mich völlig überraschend) nahezu gleich geblieben.
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