audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kaufberatung Audi A4 2011

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Okt 2014, 09:31

Moinsen!

kamikaze180 hat geschrieben:... Oder wahlweise auch einen 177 PS A4 TDI mit Frontantrieb und Automatik...

Auch DEN gibt es "automatisiert" nur mit Multitronic - übrigens auch erst seit 2011.

Nochmal als Liste, wer einen "autmoatisierten" A4-B8-TDI ohne Multitronic haben will, der hat nur folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1. S-tronic:
- 2.0 TDI mit 177 PS und quattro
- 2.0 TDI mit 190 PS und quattro (aktuelle Version)
- 3.0 TDI mit 240 PS und quattro
- 3.0 TDI mit 245 PS und quattro (aktuelle Version)

2. Tiptronic:
- lediglich der 3.0 TDI quattro wurde anfänglich noch als 6-Stufen-Tiptronic gebaut

DAS WAR'S!!!

Audi geht seit Jahren nach und nach von der Tiptronic weg und ersetzt diese bei kleineren Motorisierungen (Drehmomenten) durch die Multitronic und bei größeren Motorisierungen durch die S-tronic.
Mittlerweile gibt es im A4 KEINE EINZIGE Tiptronic mehr, weder als Diesel noch als Benziner.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Okt 2014, 09:41

...und deshalb mein Hinweis zum A38P, weil es dort keine Multitronic sondern das DSG/die S-Tronic für Quereinbau gibt.

Hab gestern noch mit einem Bekannten gesprochen der (nach Unfall) auf Automtik umsteigen musste und mit der Kombination 2,0tdi + DSG (im 2012er Golf) sehr zufrieden ist.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Sa 11. Okt 2014, 11:17

Mad Dog hat geschrieben:Moinsen!



Nochmal als Liste, wer einen "autmoatisierten" A4-B8-TDI ohne Multitronic haben will, der hat nur folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1. S-tronic:
- 2.0 TDI mit 177 PS und quattro
- 2.0 TDI mit 190 PS und quattro (aktuelle Version)
- 3.0 TDI mit 240 PS und quattro
- 3.0 TDI mit 245 PS und quattro (aktuelle Version)

2. Tiptronic:
- lediglich der 3.0 TDI quattro wurde anfänglich noch als 6-Stufen-Tiptronic gebaut

DAS WAR'S!!!

Audi geht seit Jahren nach und nach von der Tiptronic weg und ersetzt diese bei kleineren Motorisierungen (Drehmomenten) durch die Multitronic und bei größeren Motorisierungen durch die S-tronic.
Mittlerweile gibt es im A4 KEINE EINZIGE Tiptronic mehr, weder als Diesel noch als Benziner.

Gruß

Christian


Also das ich ja echt happig :O
Ist ja kaum Auswahl :/
Nur das Problem bei quattro ist, dass der nicht nur in der Versicherung teurer sondern auch wegen der Spritkosten.
A3 gefällt meinen Eltern leider nicht :)
Pretty-bunny
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2014

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Okt 2014, 11:58

Pretty-bunny hat geschrieben:...Nur das Problem bei quattro ist, dass der nicht nur in der Versicherung teurer sondern auch wegen der Spritkosten...

Versicherung kannst Du vergessen.
Ich hab' mal fiktiv beide Versionen online bei der HUK24 durchgerechnet. Bei den von mir angegebenen Bedingungen (SF-Klasse 20, Jahresfahrleistung 20tkm, Kasko,...) kommen da 378,08 Euro für den 143PS-Fronti und 382,87 Euro für den 177PS-quattro raus.
Also selbst bei einer höheren Jahresfahrleistung und/oder einer schlechteren Schadensfreiheitsklasse reden wir hier über einen Unterschied von jährlich rund 5..15,- Euro. DARAN soll's ja wohl nicht scheitern, oder?
Außerdem ist die Versicherungseinstufung (Typklassen) ausschließlich von Unfallstatistiken abhängig, und diese ändern sich quasi jährlich. Die alte Denke "Mehr PS = teurere Versicherung" ist seit 18 Jahren nicht mehr gültig.

Und was den Verbrauch angeht, habe ich ja oben schon geschrieben: Wenn 30,- Euro mehr Kraftstoffkosten in Monat ein Problem darstellen, würd' ich das ganze Thema in Frage stellen.
Dieses Auto wirft bei 20tkm Jahresfahrleistung monatlich (inklusive Wertverlust, Wartung, Sprit,...) Kosten in einer Größenordnung von rund 500..600,- Euro auf. Und da sind noch nicht einmal ungeplante größere Reparaturen berücksichtigt. Wer sich da um 30,- Euro Kraftstoff Gedanken macht, der ist meiner Meinung nach beim falschen Auto gelandet.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Hynky » Sa 11. Okt 2014, 12:37

Noch ein Wort zur Multitronic.

Ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Multitronicforum, einer Art Selbsthilfegruppe,die sich mit dem Mythos, aber auch der Instandsetzung dieses Getriebes beschäftigen.
Diese Art Getriebe gefällt vielen ob ihrer Charakteristik. Es mag sein dass sie nicht mit jedem Motor harmoniert - ich habe mal einen B6 2.0 MT probegefahren, das war
irgendwie nicht sehr prickelnd - doch das gibt es auch bei Wandlerautomaten.

Die Freaks im MT-Forum sind jedenfalls felsenfest der Meinung, dass die MT detr sog. 3. Generation, wie sie ab A4 B8 verbaut werden, sehr haltbar und robust sind, Audi
hat wohl viel richtig gestellt was bei den Vorgängergenerationen nicht ideal war und diesen Dingern eine höhere Lebensdauer mit auf den Weg gegeben.

Und Leute, Butter bei die Fische: Einen 5-Gang-Wandlerautomaten im Schadensfall zu richten, ist keineswegs billiger als bei der MT! Und fragt mal die A8-D2-Fahrer (und
die BMW 7er-Fahrer...) über die Defektanfälligkeit der ZF 5-Gang-Wandler. Die ist höher als gefühlt bekannt ist. Wohl weil die A8 mit Getriebeschaden gerne ins Ausland
abgeschoben oder geschlachtet werden.

Was alle Automaten gerne in Bedrängnis bringt, oder wie in meinem Fall regelrecht zerstört, ist diese elende Kühlerkonstruktion, wo durch Korrosion im Laufe der Jahre
das glykolhaltige Motorkühlmittel in den Ölkreislauf des Automaten gelangt. Eigentlich sollte man beim Gebrauchtwagenkauf (mit Automat) als erstes den Motorkühler
erneuern, um sicher zu gehen.

Mein Fazit:
- Multitronic 1. Generation (B6) sehr verschleissanfällig
- MT 2. Gen. besser, aber noch leicht auffälliger als allg. Durchschnitt
- MT 3. Gen. robust und bisher unauffällig
- ZF 5-Gang-Schalter die in den 90ern und frühen 2000ern verbaut wurden sind auch alles andere als engelsgleich
- Selbsthilfe wie auch hier im Audidrivers Forum möglich um Schadensreparatur in Grenzen zu halten (MT-Forum)
- Instandsetzung eines Automatikgetriebes ist kostenintensiv, egal welche Technik drinsteckt

DSG kann ich in keinster Weise einschätzen.

Nehmt B4 / C4 mit 4-Gang-Automat - die können noch richtig was ab :P

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Okt 2014, 12:56

Hi!

Ja, da stimme ich absolut zu, dass die extreme Defektanfälligkeit der ersten Multitronic-Generation den Ruf ruiniert hat und die aktuelle Generation deutlich besser ist - hatte Falcon ja oben auch schon drauf hingewiesen!
Ich gebe nur zwei Dinge zu bedenken:
1. Dennoch verbaut Audi nicht ohne Grund oberhalb von ~400Nm (bzw. bei quattro schon oberhalb ~350Nm) NICHT die Multitronic sondern setzt dort das DSG ein. Ich bin nun wahrlich kein Fan der Tiptronic, aber mehr Drehmomentreserven als die Multitronic hatte sie auf jeden Fall.
2. Wie verlässlich ist die angebliche Robustheit der aktuellen MT-Generation wirklich, wenn es sie ja erst seit ~6 Jahren gibt...? Wenn sie sich nach 10..12 Jahren und 300..400tkm immer noch als allgemein haltbar zeigt, DANN bin ich überzeugt.
;)

Gruß

Christian

Edit: Ein gewisses "Restrisiko" gibt es bei Automatikgetrieben halt IMMER, egal ob Tiptronic oder Multitronic - selbst beim DSG gibt es vereinzelt Probleme (Lastwechselreaktionen, Rupfen/Ruckeln,...).
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon NCC » Sa 11. Okt 2014, 14:23

Pretty-bunny hat geschrieben:Naja , dass Problem ist , dass Auto ist ein Wunsch von meiner Mutter, die endlich nach 11 Jahren sich ein Automatik anschaffen möchte.

Ich bin dagegen, aber ist ja nicht mein Auto :D

Unser momentanes Auto ist ein Audi A4 1,9 TDI , schaltgetriebe mit 113 PS , egentlich ist man total zufrieden , bloß ist es schon ein wenig alt geworden und man wolle sich erneuern und ein etwa leichteres Fahrwerk haben .


Hmmm .... ich würde ihr das wohl ausreden wenn das Auto noch soweit einwandfrei fährt und kaum
kosten verursacht.
Weil... ein Gebrauchtwagen mit so 150tkm + X kann auch immer schnell mal was haben was vorher
nicht sichtbar war. Beim Auto was man Jahrelang schon kennt, weiß man was man hat. ;)

Um sog. ex-Leasing Fahrzeuge würde ich dabei ein großen Bogen machen.
Zwar sind die Fahrzeuge immer bei VAG gewartet worden nur denkt sich manch
Leasingnehmer: " Mir doch egal wenn was kaput geht, ist ja nicht meins. "


Pretty-bunny hat geschrieben:Deshalb bräuchte ich jetzt genau daten auf die ich demnächst, auf verschiedenen Auto seiten , achten werde.

Also wie gesagt , der Wunsch besteht in einem Audi A4 , Limousine , Baujahr ab 2009 (lieber 2010) und Automatik .
Er sollte nicht mehr als 150 Ps haben, da dies echt schon zu viel für Sie wäre .

Ich hoffe angand dieser minimalen Details , könnt Ihr mir paar tipps geben , auf was man achten soll.


Muss es ein Diesel sein aufgrund der Fahrleistungen?
Unter 15 tkm Jahresfahrleistung rechnet sich das nicht umbedingt.
Ich würde vorschlagen dass ihr erstmal ein 1.8TFSI und ein 2.0 TDI Probefahrt auch
mit Multitronic und einmal einen mit Handschaltung.
Die Multitronic ist völlig anders vom fahren her als z.b. die S-Tronic und Leistung
kostet son Automatikgetriebe immer etwas.
Wenn derzeit die Grenze 150 PS ( Frontantrieb / Schaltgetriebe ) ist,
kann man bei Automatik und Quattro ruhig zu einem 180 PS Motor greifen,
ohne das der sich jetzt wie eine Rakete auf Räder anfühlt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Pretty-bunny » Sa 11. Okt 2014, 17:02

Also unser Auto ist langsam an der grenze zum Verkauf , wir haben momentan 180.000 , und das ist schon schwer zu verkaufen, deshalb drückt es auch .

und ja , diesel muss es sein .
frag mich nicht wieso :D.

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht, auf einmal wird gesagt, dass multitronic doch nicht mehr schlimm ist -.-'

:(
Pretty-bunny
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2014

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Okt 2014, 17:27

Also: Die Multitronic der aktuellen Generation ist definitiv besser als die ersten Multitronics Anfang der 2000er. DIE haben nämlich oft schon nach 70..100tkm Probleme gemacht.
Trotzdem ist ein Schaltgetriebe die deutlich robustere und im Falle eines eventuell doch auftretenden Defekts auch günstigere Getriebevariante.

Wenn Du eine "Schwarz-oder-Weiß-Aussage" haben willst, dann sorry. Niemand kann Dir garantieren ob das Getriebe hält oder nicht bzw. wie lange es problemlos läuft. Es können Dir hier nur Tendenzen und persönliche Meinungen genannt werden - eine offizielle Statistik zum Thema Multitronic gibt es halt nicht.

So kommt MIR PERSÖNLICH auf gar keinen Fall ein Automatikgetriebe auf den Hof bzw. in die Garage. Aber wenn jemand unbedingt ein Automatikgetriebe haben will, dann soll er sich gern eins kaufen! Allerdings muss er dann auch mit den möglicherweise auf ihn zu kommenden Folgekosten klar kommen. Und AUF DIE weisen wir Dich hier eben hin.

Was das Thema "Diesel trotz geringer Jahresfahrleistung" angeht: Das ist oft einfach 'ne psychologische Kiste. Manche Leute freuen sich halt jedesmal beim Tanken, dass sie für nur 80,- Euro den Tank voll haben und damit fast einen ganzen Monat hin kommen. "Mein Nachbar fährt genau so viel wie ich und tankt mit seinem Benziner alle zwei bis drei Wochen für 100,- Euro!"
Dass unterm Strich (höherer Kaufpreis und damit verbundener Wertverlust, höhere Steuern,...) bei 10..12tkm Jahresfahrleistung der Diesel oft sogar TEURER ist, rechnen sich viele dieser Leute gar nicht aus.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kaufberatung Audi A4 2011

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Okt 2014, 17:57

Dass unterm Strich (höherer Kaufpreis und damit verbundener Wertverlust, höhere Steuern,...) bei 10..12tkm Jahresfahrleistung der Diesel oft sogar TEURER ist, rechnen sich viele dieser Leute gar nicht aus.

...und die Injektoren auch nicht ewig
...und die DFP auch zum Teuren Spaß werden...

Wenn das Auto "eh nix mehr wert ist" - warum dann verkaufen ???

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste