Noch ein Wort zur Multitronic.
Ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Multitronicforum, einer Art Selbsthilfegruppe,die sich mit dem Mythos, aber auch der Instandsetzung dieses Getriebes beschäftigen.
Diese Art Getriebe gefällt vielen ob ihrer Charakteristik. Es mag sein dass sie nicht mit jedem Motor harmoniert - ich habe mal einen B6 2.0 MT probegefahren, das war
irgendwie nicht sehr prickelnd - doch das gibt es auch bei Wandlerautomaten.
Die Freaks im MT-Forum sind jedenfalls felsenfest der Meinung, dass die MT detr sog. 3. Generation, wie sie ab A4 B8 verbaut werden, sehr haltbar und robust sind, Audi
hat wohl viel richtig gestellt was bei den Vorgängergenerationen nicht ideal war und diesen Dingern eine höhere Lebensdauer mit auf den Weg gegeben.
Und Leute, Butter bei die Fische: Einen 5-Gang-Wandlerautomaten im Schadensfall zu richten, ist keineswegs billiger als bei der MT! Und fragt mal die A8-D2-Fahrer (und
die BMW 7er-Fahrer...) über die Defektanfälligkeit der ZF 5-Gang-Wandler. Die ist höher als gefühlt bekannt ist. Wohl weil die A8 mit Getriebeschaden gerne ins Ausland
abgeschoben oder geschlachtet werden.
Was alle Automaten gerne in Bedrängnis bringt, oder wie in meinem Fall regelrecht zerstört, ist diese elende Kühlerkonstruktion, wo durch Korrosion im Laufe der Jahre
das glykolhaltige Motorkühlmittel in den Ölkreislauf des Automaten gelangt. Eigentlich sollte man beim Gebrauchtwagenkauf (mit Automat) als erstes den Motorkühler
erneuern, um sicher zu gehen.
Mein Fazit:
- Multitronic 1. Generation (B6) sehr verschleissanfällig
- MT 2. Gen. besser, aber noch leicht auffälliger als allg. Durchschnitt
- MT 3. Gen. robust und bisher unauffällig
- ZF 5-Gang-Schalter die in den 90ern und frühen 2000ern verbaut wurden sind auch alles andere als engelsgleich
- Selbsthilfe wie auch hier im Audidrivers Forum möglich um Schadensreparatur in Grenzen zu halten (MT-Forum)
- Instandsetzung eines Automatikgetriebes ist kostenintensiv, egal welche Technik drinsteckt
DSG kann ich in keinster Weise einschätzen.
Nehmt B4 / C4 mit 4-Gang-Automat - die können noch richtig was ab
Gruß
Christian