Hallo,
Ich könnte noch was zur Diskussion beitragen:
Aus meinem Beitrag hier :
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=23&t=17019Hab inzwischen alles gemacht was da steht,gezahlt hatte ich 1600€,
der gleiche Betrag ist inzwischen nochmal rein geflossen,Zeitaufwand auch nicht ohne, aber alles keine schlimmen Sachen mit dem entsprechenden Werkzeug. Größter Aufwand war der Kupplungswechsel:
Gekauft: Audi Coupe Quattro 2.3 NG
EZ 11/88
130 000km
Fahrzeug wurde extrem wenig gefahren die letzten Jahre (nachvollziehbar anhand TÜV/Serviceheft)
Bei Probefahrt haben Motor, Getriebe und Differential funktioniert, Innenausstattung war auch OK für das Alter, also einfach mal gekauft...
Das hab ich inzwischen gemacht:
Bremsen
Führungsbolzen alle Bremssättel gereinigt und gefettet
Bremsschläuche vorne re/li erneuert
Bremsflüssigkeit gewechselt
Motor
Öl+Filter gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Verteilerläufer+Verteilerfinger gewechselt
Zündkabel mit Marderschutz versehen
Kurbelgehäuseentlüftung alle Schläuche erenuert
Kühler gespült und Flüssigkeit erneuert
Zahnriemen mit Wapu und Spoannrolle erneuert
Luftfilter erneuert
alle Keilriemen neu
LLR mit in WD40 eingelegt und gereinigt
VDD getauscht
Thermostat erneuert
Sensor Kühlmitteltemperatur erneuert
Getriebe
Kupplung getauscht
Dichtringe (RWD) Antriebswelle + Schaltstange getauscht
Öl Getriebe und Differential hinten gewechselt
Schalthebel Gummi/Metalllager erneuert
Abgasanlage
Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat instand gesetzt, neue Hülsen und Schrauben
Fahrwerk
Traggelenke vorne und hinten erneuert
Spurstangenköpfe neu
Spur+Sturz einstellen lassen
Radlager hinten neu
Alle ABS-Sensoren ausgebaut, gereinigt und gefettet
Karosserie
Wassereinbruch beseitigt:
Dichtungsstücke an den Türen vorne und hinten erneuert
Beifahrerseite Abdeckleiste Scheibe neu vernietet und abgedichtet
Lufteinlass/Wasserkasten neu abgedichtet. Stellklappenmotor wieder befestigt (Halterung ausgebrochen)
Düsen SRA erneuert
Scheibenwischer getauscht
Sonstiges:
Leerlauf war zu hoch – jemand hat die Sicherung im Benzinpumpenrelais vergessen...
Noch zu erledigen:
Geräusche von der Feder HA links („Pling“) - traten erst auf nach dem Radlagerwechsel (Federbein ausgebaut).
Stoßstange hinten ersetzen
Abschlußblech hinten und Kotflügel rechts hinten neu lackieren
KLR einbauen
Fernbedienung einbauen
Unterboden Rostschutz teilweise erneuern
Funktion SRA prüfen
Bremsleitungen hinten erneuern
Grundsätzlich wird es immer schlimmer als gedacht, dass ist ja nix neues.Also für das diskutierte Fahrzeug könnte man schon ca. 1000€ bezahlen, wenn es einem das wert ist etwas mehr. 1500 ist aber definitiv zu viel. Die ganzen Gummis zu erneuern ist auch schon ein schöner Mist, Bremssättel hinten ist nicht so schlimm, die sind billig,der Wärmetauscher das ist natürlich ein ganz schönes Stück Arbeit,also wohl doch eher 1000€ als oberstes Limit ...
Schöne grüße Oli