audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon Kai » So 26. Okt 2014, 21:14

Hallo

Wenn es nur ums "Geld verdienen" geht würde es am meisten Sinn machen sich einfach mittelprächtige Modelle für wenig Geld zu kaufen und diese so gut wie möglich einzumotten.
Der Vorteil: Man hat wenig Geld bezahlt, und Auto´s die heute vom Zustand her "mittelprächtig" sind werden in Zukunft gerne gekauft werden weil die besser sind wie die Ruinen die man in Zukunft evt. noch günstig bekommt.

Ich nenne mal 2 Beispiele in 2 Preisklassen:

1. Urquattro
Um die Jahrtausendwende herum bekam mal brauchbare Uri´s teilweise für ~4-5000€. Hätte man so ein Auto damals einfach gekauft, minimal Konserviert (öl in den Motor/Mengenteiler eingelegt) und bis heute eingemottet hätte man locker 10000€ oder mehr verdient. Denn heute bringt jeder brauchbare, laufende Uri Linkslenker 15-20.000€...

2. Typ43
Fahrbare exemplare mit überschaubarem Rost gabe es ende der 90er/Anfang 2000er teilweise zum Gegenwert einer warmen Mahlzeit oder für wenige Hundert DM/€. Hätte man so ein Auto ebenfalls minimal Konserviert bis heute weggestellt, hätte man auch was verdient. Denn heute kostet ein brauchbarer Typ43 5zylinder min. ~2000€...

In beiden Fällen hätte man also eine Wertsteigerung über 100% (!)

Sowas rechnet sich allerdings nur wenn der Stellplatz nichts kostet. Denn wenn man eine Garage anmieten muss, rechnet sich sowas niemals.
Und wenn man ein gutes Auto haben will das man regelmässig bewegt rechnet sich das auch nicht, da die kosten für Werterhalt, Reparaturen etc. die Wertsteigerung auffressen...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: AW: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon SI0WR1D3R » So 26. Okt 2014, 21:28

Leider gibts die mittelprächtigen auch nicht zu nem Butterbrot...

Es wird sich dasselbe einstellen wie beim T85 bzw t43... Die wenigen die heute verkauft werden wurden damals (teils) gezielt weggestellt.

Ebenso findet man heute fast keinen anständigen C4 mit mittlerer Ausstattung für kleines Geld mehr.

Die meisten Quattros sind verbraucht, die guten kosten immer noch / schon wieder ihre 4000€ auswärts...
Audi 90 2.3 NG Quattro Bj 90
Audi 200 Avant Turbo Quattro ABT MC1 Bj 87
Audi Cabriolet ABC Bj 95
Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V ACK Bj97
Audi 100 C4 Avant Quattro 2.8 AAH Bj 93
Audi A6 C4 Avant Quattro 2.6 ABC Bj 97
SI0WR1D3R
 
Beiträge: 69
Registriert: 04.08.2011

Re: AW: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon Kai » Mo 27. Okt 2014, 08:02

SI0WR1D3R hat geschrieben:Leider gibts die mittelprächtigen auch nicht zu nem Butterbrot...



Ja, beim S2 und RS2 mag das schon hinkommen. Aber auch da kosten mittelprächtige Exemplare weniger als Top-Auto´s.
Wer sich heute einen S2 (egal in welchem zustand, hauptsache Fahrbereit) kauft kann fast sicher gehen das sich der Wert bis zum Erreichen des H-Kennzeichen-Alters verdoppelt, wenn keine Unvorhersehbaren ereignisse eintreten...
Vielleicht haben wir in 10 Jahren auch gerade die 8. Finanzkriese überstanden oder den 3. weltkrieg und wir haben ganz andere sorgen. ;) Sowas kann letztendlich niemand vorhersehen...

Aber generell funktioniert dieser Mechanismus in allen Preisklassen. Wer sich ein Auto im absoluten Preistief (meist im Alter zwischen 15-20Jahren) kauft und wegstellt bis es 30 Jahre alt ist hat den wert in den meisten Fällen verdoppelt oder verdreifacht.

Ein aktuell gutes Auto zum wegstellen ist der S6 und S6Plus C4. Die gibt es heute teilweise ab 2500€ für fahrbereite Fahrzeuge. Da könnte ich mir vorstellen das die Preise irgendwann mal richtig anziehen. Erst recht dann wenn die Leute merken das die Nachfolgemodelle nur noch überteuerter Elektronikschrott sind...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon urangutanheinz » Di 28. Okt 2014, 12:02

Servus,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe das ABY Coupé NICHT gekauft!

Er war meiner Meinung nach noch nicht mal mehr mittelmäßig und nur noch als Teilespender zu verwenden.
Über den Preis habe ich dann garnicht mehr verhandelt, da wären wir viel zu weit auseinander gewesen und
beleidigen wollte ich den Kerl, der wirklich sehr nett war, auch nicht.
Da lasse ich dann doch den Wagen dem, der noch freude an dem S2 haben wird.

Die Gründe, warum diese Audis als Geldanlage wenig taughe, sehe ich ein.
Sind schon sehr komplizierte Biester. Teileversorgung brauchen wir nicht drüber sprechen.

Nochmal vielen Dank für das Feedback.

Aber wenn man man ab und an mal so Autos sieht, dann weiß man erst mal wieder, was man selber in
der Garage stehen hat!!! Das baut dann auch schon etwas auf.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon Jan867 » Di 28. Okt 2014, 14:31

Die Gründe, warum diese Audis als Geldanlage wenig taughe, sehe ich ein.
Sind schon sehr komplizierte Biester.

warum kompliziert? Der Motor wurde als AAN im c4 tausendfach verbaut, bestimmt öfter als im S2. Viele Modelle laufen problemlos, beim S2 ist nur das Prob, daß viele Heizer nicht mit 350 Nm und 230 PS zufrieden waren und dann aufgerüstet haben. Das hat die Haltbarkeit herabgesetzt. Eine doppelt oder dreimal so hohe Leistung vordert ihren Tribut...




Aber wenn man man ab und an mal so Autos sieht, dann weiß man erst mal wieder, was man selber in
der Garage stehen hat!!! Das baut dann auch schon etwas auf.

das stammt daher, daß das Coupe als Modell schon sehr hübsch ist. Man müßte einem ABK nur den passenden Stoßfänger spendieren, vielleicht noch ein paar Felgen, dann schaut der auf den 1. Blick genauso aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon urangutanheinz » Di 28. Okt 2014, 20:07

Mit komplizierten Biestern meinte ich, dass die VCDS Diagnose nicht sehr präzise ist.
Der Ausgewiesene Fehler kann mehrere Ursachen haben.

So z. B. dass ein ABY, AAN oder ADU keinen Ladedruck aufbaut, weil der Multifuzzi (F76) defekt ist.
Könnte auch das N75, das Wastgate, Steuergerät, LMM, …. sein.
Dann die ganzen Probleme mit starkem ruckeln, weil die Druckstrecke nicht dicht ist, …..
Bei den Autos muss man schon bisschen denken und per Ausschlussprinzip vorgehen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine 20VT! Aber einfach Diagnose ran, Teil tauschen und gut, damit ist es, bei meinen jedenfalls, nicht getan.

urangutanheinz hat geschrieben:Aber wenn man ab und an mal so Autos sieht, dann weiß man erst mal wieder, was man selber in
der Garage stehen hat!!! Das baut dann auch schon etwas auf.


Hiermit meinte ich eigentlich, wenn man mal so ne runtergerockte Hütte gesehen hat, dann sieht man seine eigenen Schätzchen
wieder mit anderen Augen. Also wie gut die eigenen Autos doch da stehen.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Entwicklung der S2 und RS2 Modelle?

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Okt 2014, 13:45

Mit komplizierten Biestern meinte ich, dass die VCDS Diagnose nicht sehr präzise ist.
Der Ausgewiesene Fehler kann mehrere Ursachen haben.

so wie bei aktuellen Automodellen? Da ist ein S2 nicht unbedingt schlechter dran.
Naja, hast schon recht, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.




Hiermit meinte ich eigentlich, wenn man mal so ne runtergerockte Hütte gesehen hat, dann sieht man seine eigenen Schätzchen wieder mit anderen Augen. Also wie gut die eigenen Autos doch da stehen.

jupp, bei den fertigen Gurken tränen einem die Augen. Mache Dir mal bewußt was uns erwartet, wenn der Wagen gehimmelt wird, und man dieses Modell weiterfahren möchte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste