NCC hat geschrieben:...beim 3.0er sinds die Injektoren, beim 2.0er die Ölpumpe, beim 1.9er die PD-Elemente...
Irgendwas ist doch immer dran, selbst wenn man was neues kauft.
Japp, das ist so. Und da hat auch Kai nicht ganz unrecht, was die potentiellen Kosten beim 3.0er angeht.
Kurz zu den von Dir genannten Punkten:
- 3.0er-Injektoren: Sauteuer! Aktueller Preis für einen kompletten Satz liegt bei ~1800..2000,- Euro (NUR MATERIAL!) => Dafür kann man etwa 50tkm die Kraftstoffdifferenz zu 'nem 1.8er- oder 2.0er-Turbo bezahlen
- 2.0er, Ölpumpe: Wenn nicht rechtzeitig bemerkt => Motorschaden => deutlich vierstellig
- 1.9er, PD-Elemente: Fand ich früher auch abschreckend, weil vor Jahren noch extrem teuer. Mittlerweile kostet ein Element auch "nur" noch rund 300,- Euro - außerdem kann man die in der Regel überholen, ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. kostet je PD-Einheit 15..20,- Euro.
Der 3.0er-TDI ist ein richtig geiler Motor, macht Spaß und ist gemessen an Leistung und Drehmoment vergleichsweise genügsam - bin die 240PS/500Nm-Version mal ein paar Tage im A6 gefahren.
Aber er KANN halt so einiges an zusätzlichen Kosten aufwerfen, dessen muss man sich bewusst sein.
Gruß
Christian