audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon Mad Dog » Mi 29. Okt 2014, 10:49

Hi!

NCC hat geschrieben:...beim 3.0er sinds die Injektoren, beim 2.0er die Ölpumpe, beim 1.9er die PD-Elemente...
Irgendwas ist doch immer dran, selbst wenn man was neues kauft.

Japp, das ist so. Und da hat auch Kai nicht ganz unrecht, was die potentiellen Kosten beim 3.0er angeht.
Kurz zu den von Dir genannten Punkten:
- 3.0er-Injektoren: Sauteuer! Aktueller Preis für einen kompletten Satz liegt bei ~1800..2000,- Euro (NUR MATERIAL!) => Dafür kann man etwa 50tkm die Kraftstoffdifferenz zu 'nem 1.8er- oder 2.0er-Turbo bezahlen
- 2.0er, Ölpumpe: Wenn nicht rechtzeitig bemerkt => Motorschaden => deutlich vierstellig
- 1.9er, PD-Elemente: Fand ich früher auch abschreckend, weil vor Jahren noch extrem teuer. Mittlerweile kostet ein Element auch "nur" noch rund 300,- Euro - außerdem kann man die in der Regel überholen, ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. kostet je PD-Einheit 15..20,- Euro.

Der 3.0er-TDI ist ein richtig geiler Motor, macht Spaß und ist gemessen an Leistung und Drehmoment vergleichsweise genügsam - bin die 240PS/500Nm-Version mal ein paar Tage im A6 gefahren.
Aber er KANN halt so einiges an zusätzlichen Kosten aufwerfen, dessen muss man sich bewusst sein.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon ParadoX » Mi 29. Okt 2014, 12:53

Ich würde bei den ersten beiden 3.0TDI bleiben. Die Schalter.
Der Zweite wäre mir persönlich den kleinen Aufpreis wert. Denn: 18 Zoll, Navi, Sportsitze. Allein das macht schon was aus.
Und wenn die die Leistung dann doch zu wenig sein sollte, kannste immer nochmal nen Chip rein hauen.

Ein gebrauchter Injektor für nen 3.0 TDI kostet um die 100-120€.
Ein überholter so ca 190-200€.
Man muss die ja nicht neu bei Audi kaufen ;-)
Das ist vertretbar. Die gehen schonmal kaputt, ja. Bei den Fahrzeugen wo wir die erstezt haben waren es meist so um die 230tkm aufwärts. Meist sogar noch deutlich mehr.
Ansonsten sind die 3.0 TDI gute Motoren. Da geht auch nicht mehr dran kaputt als bei anderen. Eher weniger. Siehe 2.0TDI...
Zudem haben die auch nicht merh so die großen Undichtigkeitsprobleme wie die alten V6 Maschinen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Fr 31. Okt 2014, 14:37

Sooooo, nachdem ich mal gemssen habe und gemerkt hab, dass ich sowohl mit A4 als auch mit A6 Probleme mit der Garage habe, kommt nun auch der A6 infrage... Und mein Budget habe ich auch etwas erhöht :lol:

Morgen geh ich den anschaun und probefahren:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wer sofort Tips zum 4F FL hat am besten zu Motor (allerdings kenn ich den aus meinem A5 damals, das war die neue 239PS-Maschine...) oder zu Karosse/Fahrwerk hat, nur raus damit! Die ersten 156000km von dem Wagen wurden in 3,5 Jahren vom Geschäftsführer einer Stofftierfirma gefahren... Ob eher gut oder nicht, kann man drüber diskutieren. Vor allem hat der Wagen eher Langstrecke gesehn...
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon ParadoX » Fr 31. Okt 2014, 16:20

Der ist doch was. Der hat doch alles was man braucht. Quattro, gute Ausstattung, Navi, MFL...
Auch die Fahrersitzwange sieht noch top aus, sowie das Alcantara. Normal ist das bei den Kilometern schon etwas abgenudelt und das Alcantara leicht flockig.
Zu dem üblichen Kram den wir hier schon hatten würde ich beim 4F auch auf defekte LED-Rückleuchten achten. Die haben oft den Fehler das sie komplett ausfallen oder flackern, etc. Das ist gut für die Preisverhandlug später, falls man sonst nichts findet. ;)
Zudem ist die elektrische Handbremse so ein typischer Ausfallkandidat. Höre auf jeden Fall genau hin wie die Motoren der Handbremse bei betätigen klingen. Die müssen sauber und mit leichtem surren laufen. Wenn die sich schon leicht gequält oder mahlend anhören, wird bald ein Austausch fällig.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » So 2. Nov 2014, 22:35

Also heut hab ich dann den besagten A6 probegefahren... Ich denke aber er wird es wahrscheinlich nicht... Die fakten zum Fahrzeug:

Top gepflegter Innenraum, Alcantara ohne Scheuerstellen! selten so gesehn...

Am Motor hinten oben an den diversen Schläuchen leichter Ölverlust. Konnte schlecht lokalisieren wos genau herkommt

Rundrum Originallack. Geprüft mit Lackstärkemessgerät.

An der Windschuttzscheibe oben am Dach alles vermackt teilweise durch Steinschläge und schlampigen Windschutzscheibentausch. Roststellen mit Lackstift übertünscht... Sehr schade, denn das stört mich am meisten. Teileweise sind dei Stellen Daumennagelgroß. Abhilfe wenn man penibel ist, wahrscheinlich Dach lackieren...

Das Auto hat vor 10000km ein Austauschgetriebe vom Audihändler bekommen, weil der 2. Gang immer rausgesprungen ist... allerdings kein "neues" revidiertes, sondern ein vom Händler besorgtes mit angeblich 119000km drauf... Kupplung kam neu. Rechnungen habe ich gesehn, aber sogar der jetzige Besitzer kann nicht 100%ig bestätigen, dass das Austauschgetriebe wirklich die genannten km hat.

Es gibt leider auch nur einen Satz Felgen mit Allwetterreifen.

Und dei Heckklappe rostet am Falz unten wo die Beleuchtung sitzt und ziemlich grob oben an der 3. Bremsleuchte...

Es war ein sehr netter Verkäufer! Haben uns noch nett über ne Stunde unterhalten... Wir würden uns auch bei einem Preis mit ner 12 vorne treffen. Habe ihm ganz offen gesagt, dass ich das Auto so wies da steht mit ner glatten 12 seh..

Aber ich hab ein neues "Objekt der Begierde" :D
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon 44_TR » So 2. Nov 2014, 22:44

...hab ich Dich mit meiner A8 Frage auf eine Idee gebracht?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » So 2. Nov 2014, 23:04

Nee... :mrgreen:

is der hier:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Fr 7. Nov 2014, 20:44

Sooooo,

A6 fällt leider flach :cry: :cry: Passt ums verrecken nicht in die blöde Hubgarage.... :(

Momentan steht dieser auf der Liste...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Saugrohrklappen wurden bei Audi getauscht bei 113000km, also erstmal Ruhe. Die Sache mit der Tür steht auch in der Historie... Warn Parkrempler.

MEin Händler hat vorhin bei der Historienabfrage mal noch das DAT-Bewertungsprogramm drüberlaufen lassen...

Händler-EK 14400, Händler VK 16800

Hm... Werd mal schaun... Die Zugabe der winterräder wird allerdings wieder vom "Makel" der getauschten Tür inkl. Beilackierung des Seitenteils aufgefressen.... Bremsklötze vorne auch bald fällig und Tüv nur noch bis Mai... Ölwechsel auch fällig. Letzte Inspektion bei 131000 ohne Ölwechsel, der war bei 113000.

was meinen die B8-Kenner? Sind ja nicht soo viele hier :D
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon 44_TR » Fr 7. Nov 2014, 21:59

Hallo,
Finde den von Ausstattung ok - ist so ziemlich alles drin was man braucht...
S-Line Innen (nicht ganz sicher zu erkennen)
S-Line außen
Leder Alcantara

Den A4 8k Avant3,0 tdi hab ich als DSG gefahren - da braucht man kein Schaltgetriebe.
Wie sieht es mit dem Zweimassenschwung aus? Wurde der schon mal erneuert?

Rostsituation genau anschauen,
6 Jahre 130Kkm mit Longlifeservice...? Sofort auf Festintervall umstellen.

Der Preis ist sicherlich ambitioniert, aber der hat mal fast 60K€ gekostet.

Probefahren - wenn nicht vibriert oder rostig ist, dann ist der sicherlich ein feiner Wagen.
War jetzt aber schon erstaunt, dass die Unterschiede zum Facelift im Innenraum so groß sind!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Sa 8. Nov 2014, 00:25

Moin,

nee... Leider kein S-line außen... :( DAS hätt ich auch noch gerne... Wobei man beim 8K vorne den Unterschied irgendwie net wirklich erkennen kann zwischen normal und S-Line.

Das ist momentan bei den Wagen die ich such nicht auf dem Markt... Nur einer hats, der hat aber nicht das B&O-System drin... Und da leg ich mehr wert drauf, denn das normale Audi Soundsystem is leider grottig... Das B&O natürlich auch kein Highend, aber um Längen besser.

Er hat die Ambition-Ausstattung mit extra Sportsitzen und dem Audi-Sportfahrwerk. IS denke ich verschmerzbar... Einer steht bei mobile drin, der hat wirklich alles was ich wollte, hat aber 195000km... :(

Jupp, Wird wenn ers wird sofort auf Festintervall gestellt und bekommt Mobil 1 0W40 ESP. Hatte ich damals auch im A5 mit der Maschine. Ich überlege allerdings ihn gleich nach Kauf zu chippen auf 285PS/600NM...

Kupplung is die erste. Werd ich prüfen ob sie rupft. Kenn ich auch vom A5 noch...

Und ja, bissl ambitioniert is der Preis, aber das sind die normalen Marktpreise... Zumindest wie sie angeboten werden.

Und nur um mal auch die Tiptronic zu fahren, schau ich mir den morgen noch an:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Aussattung is der Hammer, nur Sportsitze fehlen doch und er steht auch nur 10km weg von mir... Motor kam neu, weil der Vorbesitzer 3 Tage mit blinkender Öllampe gefahrn is :evil: :evil:
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste