audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon 44_TR » Sa 8. Nov 2014, 00:47

Der 8K hat schon das DSG - das ist schon was anderes als die Tiptronic!

B&O haben wir auch im 8K ... Klingt schon gut!

Hast PN...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Sa 8. Nov 2014, 00:51

PN is aber noch nix gekommen :(
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Fr 21. Nov 2014, 11:36

Sooo,

nach einigen Tagen wieder der Sucherei hat mich heute morgen der Verkäufer von dem schon vorletzte Woche hier besprochenen A6 gemeldet... Er würde auf mein Angebot mit den 12000 eingehn. So... Nun was machen...? A6 passt höchstwahrscheinlich nicht in die Garage, aber bringt eh nix, weil da der Audi 80 reinmuss, da stillgelegt. Ich denke den a4 sollte man echt hintenanstellen, da man für einen kleineren und sonst vergleichbaren A4 4000-5000 mehr ausgeben muss...

Is der hier und steht nicht weit weg... Sollte mich bis Sonntag entschieden haben. Wie gesagt, Kupplung ist definitiv neu, Getriebe bei Audi getauscht letztes Jahr... Aber nur gegen ein gebrauchtes, da Austausch viel zu teuer gewesen wäre mit 3500 Euro.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Was meint Ihr? Der Wagen sollte denke ich noch ein paar Jahre seinen Dienst tun und bei dem Preis auch einen erträglichen Wertverlust ham? Weil die ersten Facelift mit 3,0TDI und der Ausstattung fangen erst bei knapp 15000 an...

Die Audi-Historie ist auch "sauber" Bekam auch schon ne neue Riemenscheibe mit Keilriemen und sonst immer die normalen Inspektionen laut Serviceplan...
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » So 14. Dez 2014, 14:45

Soooo, es hat sich wieder einiges getan in den letzten Wochen... NAchdem der A6 doch nicht mein Bauchgefühl befriedigt hatte und auch immer noch zu groß gewesen wäre, bin ich wieder beim A4 gelandet. Der PAssat spricht mich optisch einfach nicht an... :(

Nachdem ich dann die Vernunft ein bissl walten lies, aber auch trotzdem Komfort bei der Motorisierung nicht ausschließen wollte, bin ich bei deiesem Fahrzeug gelandet:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



allerdings stellte sich dann heraus, dass der Wagen ein Chiptuning hatte mit ungewisser Herkubft bisher... Schade, denn der Innenraum war sensationell gepflegt und die komplete S-line-Aussatttung auch selten. Das Soundsystem allerdings unter aller Kanone. Hab ja auch herausgefunden, dass beim Audi Soundsystem vorne nur Hochtöneratrappen sitzen!! 8O

Dann wurde am Freitag dieser hier eingestellt...:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

HAb schon paarmal mit dem Besitzer tel. sehr nett und offen. HAb viele Fotos und auch die FIN bekommen. HAt eigentlich alles was ich will. Inkl. Bang&Olufsen-Sound. Allerdings hat er noch das MMI 2G und leider keine LED-Rückleuchten. Das weitere ist, dass der Dame des HAuses vor paar tagen hinten an der seitenwand in Höhe das Tankdeckels das Fahrrad drangefallen ist :( :( Kleine aber tiefe Beule und ein 2-3cm langer Kratzer den man auch nicht wegpolieren kann.....

Nun... Preislich habe ich eine glatte 15000 in den Raum gestellt. Argumente von mir: Ölwechsel und Insprektion waren letztmalig im September 2013 bei 91000km. 2 sommerreifen sollten getauscht werden und dann halt die Beule... Die fehlenden LED-Rückleuchten und das "alte" MMI habe ich auch angesprochen... Zuerst wollte er mindesten 16000... Aber ich denke wir würden uns irgendwo bei um die 15500 treffen können. In anbetracht der Sachen finde ich aber die 15000 glatt mehr als gut bezahlt von privat.

Was meint ihr? Rückleuchten kann man glaub auch einfach nachrüsten oder?

Leider lief alles bisher per telefon und Bilderkontakt, da der Wagen 330km wegsteht... Aber vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum dort in der Nähe und könnt mal nen Blick draufwerfen?

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon 44_TR » So 14. Dez 2014, 15:01

Hallo Sascha,
das Datum der Bilder verrät, dass der Verkäufer sich schon länger mit Berkaufsabsichten trägt - gut für die Preisverhandlungen.

Umbau der Rücklichter auf LED geht, ist aber nicht so ganz trivial.
Ebenso Umrüstung auf MMI 3G - aber nicht ganz billig.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » So 14. Dez 2014, 15:15

Ich weiß... :D Beim letzten mal ist die Übernahme des gewünschten Q5 als NAchfolger geplatzt... DIe haben 3 Kinder und seit nem halben JAhr nen Hund... Daher ist der A4 "etwas" klein geworden. Die fahren ihn seit knapp 2,5 Jahren und seit km-Stand 50000...

Sorry für die Rechtschreibfahler, kann ich leider nicht mehr editieren...

Achso, die DTM-Sitze sind auch cool und ziemlich selten... Würde mir schon gefallen... Das positive am 2G: Die günstigere Navi-Aktualisierung...
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Sa 10. Jan 2015, 20:48

So... der Verkäufer hatte es dann nicht mehr nötig zu melden, aber naja. Ich bin mittlerweile bissl geizig geworden und will irgendwie auch keine Unsummen ins Auto stecken grad...

So, nun steht dieser zur Debatte:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

parallel suche ich schon die letzten Wochen täglich mit dem Fokus auf den 1,9TDI mit 131PS. Passat 3BG wie auch A4 B6

Allerdings find ich ihn mehr als ambitioniert bepreist... Ich telefonier später noch mit dem Verkäufer, bisher nur whatsapp-Kontakt.

Was mich zu dem "getrieben" hat:

Mehr Bumms als der 1,9TDI und trotzdem Verbräuche um die 6-7 Liter, da Fronti.
Letzte Generation des 2,5TDI mit sehr wenig bekannten Nockenwellenproblemen (ja, ich kenn die PRoblematik, die laufen net mehr ein sondern brechen gleich ganz ab die Nocken :lol: :lol: )
Gute Ausstattung so wie ich sie such.
unter 200000km
Zahnriemen bei 120000 gemacht
Grüne Unfugplakette OHNE den sch... Partikelfilter!
steht um die Ecke 15km weg...

Ausserdem gefällt mir der B6 mit dem schnörkellosen Design mehr als der B7, den find ich ähm.. naja...

So, was denkt ihr wäre preislich fair? Also je nach zustand müsste man sich eigentlich im mittleren 6000er bereich treffen...

Oder rät man hier gänzlich auch von den letzten 2,5er TDI ab? Weil die danach kommenden 3,0er haben wieder die Einspritzdüsenproblematik. Also auch net sooo fein.
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon Kai » Sa 10. Jan 2015, 21:52

Hallo

bassboss hat geschrieben:Oder rät man hier gänzlich auch von den letzten 2,5er TDI ab? Weil die danach kommenden 3,0er haben wieder die Einspritzdüsenproblematik. Also auch net sooo fein.


Da hast du recht, im Prinzip haben alle V6 TDI so ihre Probleme. Wobei so ein später 2.5er ja scheinbar ziemlich unproblematisch sein soll. Gibt ja ein paar hier im Forum die so einen ohne grosse Probleme fahren.
Ich bin der Meinung sowas kann man schon kaufen wenn der C4 5zylinder TDI keine Alternative ist und man eben die möglichen Defekte einplant und sowas einen nicht finanziell umbringt. Wenn du also für den Fall der Fälle immer 2000€ auf der Hohen Kante hast, kann dir nicht viel passieren. Wenn kein Schaden eintritt auch gut - umso besser für dich...

Wenn der wirklich bei dir um die ecke steht und der Preis noch verhandelbar ist spricht denke ich mal nichts gegen das Auto wenn du dir den Risiken bewusst bist. Gepflegt sieht er ja aus und schön finde ich den auch in der Farbe und mit der Innenausstattung.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon kamikaze180 » Sa 10. Jan 2015, 22:15

Ich bin einer von denen, die mit dem V6 TDI zufrieden sind. Oder bin ich der einzige? :mrgreen:
180 PS, Quattro, 6-Gang manuell... Und ja, die grüne Plakette auch ohne DPF. Der Verbrauch über die letzten sechs Jahre liegt so bei 7,5 Liter, mein vorheriger A3 lag bei 7,3...
Der Motor hat jetzt 245 tkm drauf und hat bisher noch keine teureren Investitionen gefordert.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A4 B7 3,0 TDI Quattro auf was achten?

Beitragvon bassboss » Sa 10. Jan 2015, 23:02

Hi,

nee, Finanzieller Puffer is vorhanden, kein Problem... Aber will man natürlich nicht gleich wieder reinpumpen müssen..

Also Verkäufer und Auto klingen echt gut. Er is Zweitbesitzer seit fast 8 Jahren. Pflegenarr :mrgreen: isser laut eigenen Aussagen auch.

Also ich schau mir den im Laufe der Woche an. Morgen hat er leider keine Zeit. Was er mir erzählte klingt net so schlecht. Ölverbrauch zwischen den Intervallen fast nix. Service immer gemacht. Am Schluss in der Freien. Kleine Macken an der Klappe hinten im Kofferraum innen seitlich und in der Mittelarmlehne das fach schließt net mehr so 100%. Aber gut, Gebracuhsspuren nach 10 Jahren.

Unfallfrei, nur die Heckklappe wurde letztens lackiert, da die Frau (ja nee, is klar... :lol: :lol: ) trotz PDC hinten auf nen Anhänger eines Baufahrzeugs gefahren is. Bild hat er mir geschickt. War ne Beule zwischen Kennzeichenmulde und Scheibe. Is ok.

Sommerreifen sollten mindestens 2 erneuert werden.

Dann hab ich ihn auch deswegen nochmal auf den doch hohen Preis angesprochen. er meinte, er weiß, dass der Preis überdurchschnittlich wäre, aber Auto is zum einen gut ausgestattet und gepflegt und zum andern will er sich so manchen "ich geb Dich 1000 Euro"-Spinner abhalten :D

Preis ist definitiv verhandelbar und muss auch, wenn der 18-Zoll-Radsatz fällig ist und vielleicht auch noch Bremsen und Kleinigkeiten.

Er verbraucht knapp 8 Liter. Er ist aber kein Schleicher meinte er :mrgreen:

Mal schaun, Auto gefaällt mir auf alle Fälle mehr als so manche Grotte der letzten Wochen. Vor allem endlich mal ein privater Verkäufer, der alle meine Worte verstand........ :oops: :oops:
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste