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Audi 80 oder A4 1,9 TDI

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon urangutanheinz » Fr 31. Okt 2014, 23:04

Sorry Leute,
aber ich muss schon wieder nerven.

Ich bin hin und hergerissen.

Kaufe ich mir nen Audi 80 mit 5 Zylinder NG, alternativ auch nen ABK 2,0, oder nen A4 mit 1,9 TDI
Der NG, bzw. ABK braucht mehr und ist nen Benziner, aber wenn gut und artgerecht gehalten quasi unkaputtbar. Alte gute Technik halt,
na ja, vom ABK mal abgesehen, aber wenn der immer bewegt wird, dann läuft der auch.

Oder nen A4 B6 mit 1,9 TDI mit 110 PS und leider leider Pumpe Düse Elementen.
Der braucht nix, aber wenn da nen Element down geht, dann kann es ins Geld gehen und hat auch nur gelbe Umweltplackette.
Ob ich die brauche? Keine Ahnung
Wie viel ich im Winter fahre…..keine Ahnung.

Diesel Steuer teuer
Dafür aber kaum Verbrauch

Was ist die Expertenempfehlung Alt oder „Neu“?

Danke und Sorry fürs Nerven.
Mfg
Marco
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 31. Okt 2014, 23:43

wenn es eh nur fürn winter ist, dann kaufe dir nen ABK. teile gibt es an jeder ecke, du hast ein relaitiv grosses angebot an fahrzeugen und wie du schon erkannt hast, die laufen normal immer.
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Destructor » Sa 1. Nov 2014, 00:26

Generell würde ich von den PD Diesel abraten.
Die 1.9er VEP Diesel im B5 sind aber auch nahe an unzerstörbar.
Irgendwann zwischen 300 und 400tkm wird mal die VTG fest und muss gereinigt werden, dann kannste weiterfahren ;)

Der B5 hat die kompliziertere Vorderachse, einmal gut gemacht hälts aber wieder sehr lange.
Beim B4 hat man die bekannten Probleme mit immer wieder verreckenden Domlagern, günstiger, dafür ständig Ärger.

Oder nen A4 B6 mit 1,9 TDI mit 110 PS und leider leider Pumpe Düse Elementen.
Der braucht nix, aber wenn da nen Element down geht, dann kann es ins Geld gehen und hat auch nur gelbe Umweltplackette.
Ob ich die brauche? Keine Ahnung
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Eigentlich egal was du kaufst wenn du nichtmal weisst wozu du das Fahrzeug schlussendlich brauchst ;)
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Merlin6000 » So 2. Nov 2014, 13:57

Beim VEP TDI hat man leider das teure Problem das die VP37 gerne an allen möglichen Stellen undicht wird, Deckel und Hochdruckteil habe ich schon erfolgreich dicht bekommen, jetzt muss ich bei einem Mengenstellwerk mal üben, Kosten in einer Werkstatt liegen bei >800 Euro + Aus- und Einbau

Wenn PD TDI dann such dir den 85kw BKE Motor, der ist relativ standfest, hat zwar nur 5-Gang ist aber trotzdem Flott und sparsam
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Destructor » So 2. Nov 2014, 20:52

Das passiert wenn mal mit dem Wagen Biodiesel gefahren wurde.
Das vertragen die Dichtungen überhaupt nicht.

Wurde nur normaler Diesel gefahren hält die Pumpe i.d.R. sehr lange dicht.
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Nasenfisch » Fr 29. Mai 2015, 11:14

Hallo,
möchte mich mal anhängen, es soll ein A4 Av. 1.9 TDI Quattro BJ. 1997 werden. Auto angeschaut, Laufleistung <200tkm plausibel, ROSTFREI(!), Himmel hängt hinten leicht, Fahrersitzwange auf 3cm² auf, aber sonst bis auf 2 Stoßstangenkratzer fast nix.

Wenn der Motor nicht im Stand ruckeln würde!!!

Stecker LMM abgezogen, keine Änderung, Leistung mau, aber er läuft ruhig.
Habe nun Geschichten vom Nadelhublager gelesen und was noch alles sein kann.

Musste noch zum Tierarzt, deshalb hat Verkäufer in der Ferne Diagnosegerät drangehängt und von mir ihm gegenüber erwähnten LMM ausgelesen, Stecker neu ab und drauf, gelöscht, und sagt, er rennt nun wieder.

Also was kostet es an möglichem Material u.v.a. an Zeit, den Motor zuverlässig zum Brummen zu bringen?

Bin eine absolute Dieselnull, bitte deshalb um eine (Be)Ratestunde und bin sehr dankbar für Eure Tipps.

Grüße, NF
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon mdonau » So 31. Mai 2015, 09:39

der 110PS AFN/AVG ist wirklich problemlos.
das Ruckeln kann ein verdrecktes Mengenstellwerk sein oder der NHG.

gebrauchte ersatzteile sind günstig und weit verbreitet...
als minimalset sollte man ein KKL-kabel und VCDS-lite oder wbh-diag zur hand haben.
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon SUMPFI » Mi 3. Jun 2015, 21:07

Ich persönlich würde mir einen Benziner kaufen.
-
Hatte aber schon mal einen 1,9Tdi.
Der im Winter lange braucht um den Innenraum zum heitzen wegen den großen Kühler.
Bikergruß aus LAndshut
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon Destructor » Do 4. Jun 2015, 00:31

Das hat nichts mit den Kühlern zu tun solange dein Thermostat funktioniert.
Der Diesel braucht solange um warm zu werden weil er im Teillastbereich sehr viel mehr Luft durchpumpt als für die Verbrennung benötigt werden.
Das bedeutet eine niedrige Verbrennungstemperatur und viel Abwärme durch den Auspuff.
Der gute Wirkungsgrad im Teillastbereich kommt dann noch erschwerend hinzu.
(Wobei der weniger ausmacht als meist angenommen)

Die alten 1.9TDI sind echte Langläufer ohne große Schwachstellen, leider gibts ab dem Facelift die PD Motoren die etwas anfälliger sind.
Ab und zu verrecken die PD Elemente und die sind teuer.

Der B5 ist nen relativ robustes Auto. Rost ist eher kein Thema.
Manche rosten etwas um die Windschutzscheibe, das wars dann aber auch schon.
Das Fahrwerk hat nen schlechten Ruf, ist aber gar nicht so schlecht, nur teuer wenn man es instand setzen muss.
Weil deswegen häufig billige Teile verbaut werden, häufig auch falsch verbaut, gibts damit Probleme.
Lemförder richtig eingebaut halten aber jenseits der 100tkm.

Ab und zu geht nen ABS/ESP Steuergerät kaputt, die gibts aber günstig auf eBay vom Verwerter.

Sonst gibts eigentlich wenig zu sagen.
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Re: Audi 80 oder A4 1,9 TDI

Beitragvon 5-ender » Do 4. Jun 2015, 13:51

Destructor hat geschrieben:Der B5 ist nen relativ robustes Auto. Rost ist eher kein Thema.
Manche rosten etwas um die Windschutzscheibe, das wars dann aber auch schon.



Rost kann durchaus ein Problem sein: Scheibenrahmen (ringsum), Kotflügel (Radläufe),
bei mir war der Wasserkasten durch, Unterboden im Kofferraumbereich....


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