Nein, ich will Dir Dein Dickschiff nicht kaputt rechnen!
Und die Qualität der Fortbewegung ist ja auch in keiner Weise mit einem Golf-2 zu vergleichen!
Ich will nur nicht, dass (gerade WEIL es hier ja nicht um den Vergleich D3 zu einer aktuellen Mittelklasse sondern um den Vergleich D3 <=> Typ 44 geht) jemand beim Mitlesen auf die Idee kommt "Ach, die Verschleißteile für den D3 kosten nur die Hälfte mehr wie für meinen T44 / C4? Na dann hol' ich mir doch einen." - und sich dann auf den A... setzt, wenn er für einen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt anstatt bisher 300,- Euro auf einmal 1.300,- Euro berappen soll. Die meisten fallen bei solchen Summen nämlich aus allen Wolken.
Man sollte schon Roß und Reiter nennen.
Und nach immerhin rund 150-tausend D2-Kilometern habe ich (leider ) gewisse Erfahrungen sammeln müssen, was A8-spezifische Teile teilweise so kosten. Ich sag' nur 1.273,- Euro für einen einzelnen hydraulischen Niveauregulierungsdämpfer im D2 hinten...
Gruß
Christian
P.s.: Kompletter Satz ATE-Bremsen (Scheiben und Beläge) für 'nen 5-Ender-Typ44 kostet rund 120,- für vorne (innenbelüftete Scheiben) und rund 80,- für hinten (massive Scheiben), also zusammen rund 200,- Euro. Einen kompletten ATE-Bremsen-Satz vorne & hinten für 'nen A4-B8 2.0 TDI gibt's für rund 250,- Euro.
P.p.s.: Ein kompletter Satz Michelin 175/70/13er für'n 1.6er-Golf-2 kostet übrigens etwa 250,- Euro, von etwas günstigeren Marken wie Conti oder Bridgestone sogar nur 200,- Euro. Und ein Satz ATE-Bremsen vorn etwas über 40,- Euro plus Versand. Nur für den Fall dass Du jetzt doch ins Grübeln gekommen bist...