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A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Purplecoupe » Di 4. Nov 2014, 08:07

Destructor hat geschrieben:Auch neuere Autos lassen sich problemlos selbst reparieren.
Das einzige das sich meist ändert ist die Auswahl der Werkzeuge ;)


Jau!
Heute braucht man nur noch Multifunktionswerkzeug Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

In den Fehlerspeichern stehen heute nur Fehler die früher gar nicht vorhanden waren ;)
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon 44_TR » Di 4. Nov 2014, 17:46

...am VCDS und dem Umgang damit sollte es nicht scheitern.

VCDS hab ich (wegen dem A4 B8) und wie man "richtig" damit umgeht, weiß ich auch.

Aber wenn ich dann solche Sachen wie beim D3 3,2FSI lese - dauernd gelängte oder übergesprungene Steuerketten - trotz geringer Laufleistungen.

Da nutzt einem das VCDS auch nix. In wie weit der Motor "Schaden genommen hat, sieht man erst nach der Zerlegung...
dann kostet es einige K€ und es hält trotzdem nicht lange...
Ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. steht mit "übergesprungener Kette" für relativ wenig Geld drin...

Ich bin da gerade sehr hin- und her gerissen.

Den Typ 44 doch noch bis 600.000km behalten? Müsste ich noch nicht mal den Zahnriemen für wechseln...

Gruß 44_TR
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon josefini1 » Mi 5. Nov 2014, 09:23

Servus!

Mal blöd gefragt, warum nimmst nicht den Vorgänger, den D2 in die nähere Auswahl?

Wenn man keine Rakete sucht, gibt's den als Frontkratzer oder Quattro und 6-Zylinder mit Automat oder Schalter, je nach Gusto.

Den 3,7er gabs glaub ich auch noch als Schalter, wenn man lange sucht.

Vorteil: Normalerweise kein "Rost" an der Alukarosse, die Technik noch weitgehend wie beim C4 (gleicher Motor z.B.).
Leichter also selbst zu reparieren, und mit etwas Geduld finden sich da immer mal wieder Exemplare mit unter 100000 oder max. 150000 km, die man sich dann als Langzeitwagen wieder selbst herrichten/optimieren kann.

Nur mal so gesagt - wenn mein C4 hinüber wäre, würde ich evtl. auch sowas suchen.....

mfg
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Kai » Mi 5. Nov 2014, 11:47

Ja, das stimmt allerdings.

Ein früher A8, am besten noch mit AAH motor, Frontantrieb, Handschaltung und möglichst wenig Ausstattung dürfte ein ziemlich problemloses Fahrzeug sein.
Billiger wird man kaum Oberklasse fahren können... 8)
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Mad Dog » Mi 5. Nov 2014, 12:09

Moinsen!

josefini1 hat geschrieben:...Den 3,7er gabs glaub ich auch noch als Schalter, wenn man lange sucht...

Nein, wenn man einen A8 als Schalter sucht, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: D2-6-Zylinder oder D2-S8 - siehe Signatur ;) ...
Den 3.7er gab's zwar auch als Fronti, aber ausschließlich als Automat.

44_TR hat geschrieben:...Aber wenn ich dann solche Sachen wie beim D3 3,2FSI lese - dauernd gelängte oder übergesprungene Steuerketten...

Das gibt's auch beim 4.2er-FSI, ist nur nicht ganz so verbreitet - meiner Meinung nach in erster Linie aufgrund der deutlich größeren gebauten Stückzahlen des 3.2ers...
Prinzipiell unterscheidet sich das Steuerketten-Konstrukt zwischen 3.2er- und 4.2er-FSI nicht großartig.

44_TR hat geschrieben:...dauernd gelängte oder übergesprungene Steuerketten - trotz geringer Laufleistungen.

Na ja, scheinbar tritt das Problem mit den Steuerketten besonders bei Kurzstrecken-Fahrzeugen auf. Und wenn dann noch die Longlife-Pisse verwendet wird, fördert diese die Problematik wohl noch - frag' mal Marcus dazu.

Empfehlenswerte Motoren im D3 sind meiner Meinung nach die anfänglich noch verbauten Saugrohr-Einspritzer mit Zahnriemen, also der 3.0er mit 162kW und der 4.2er mit 246kW.
Der 3.7er mit 206kW gehört prinzipiell auch dazu, ist aber (wie von Nico schon angemerkt) vom Unterhalt her kaum günstiger als der 4.2er.

Und noch ein Wort zu den Kosten: Wenn man wirklich so günstig wie möglich fahren möchte, dann sind wir hier doch ohnehin fast alle auf dem falschen Dampfer. Dann müssten gerade wir "Selbstschrauber" Golf-2 oder Polo-86c oder ähnliches fahren. ;)
Und ja, der D3 ist im Unterhalt sicher einiges teurer als ein Typ44 oder C4. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, dass unterm Strich (Sprit, Wertverlust, Wartung, Ersatzteile, Versicherung,...) jeder gefahrene Kilometer nicht mit 15..25 sondern mit 35..50 Cent zu Buche schlägt und bereit ist sich das zu gönnen, warum nicht?
Dafür fährt man dann das deutlich modernere, größere, komfortablere und schnellere Auto - und jetzt bitte keine Diskussionen wie "das kann der T44 genau so gut", NEIN, das kann er NICHT!
Zwanzig Jahre lassen sich da nicht wegdiskutieren.
Man muss sich nur bewusst sein, dass bei den neueren Autos einfach viel mehr kaputt gehen kann - was dann leider oft auch nicht gerade billig wird.
Und wie schon oben gesagt: Manchmal passt bei neueren Fahrzeugen an der einen oder anderen Stelle meiner Meinung nach Material/Qualität nicht so ganz zum Oberklasse-Anspruch.

Gruß

Christian
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 5. Nov 2014, 13:01

Mad Dog hat geschrieben:Und noch ein Wort zu den Kosten: Wenn man wirklich so günstig wie möglich fahren möchte, dann sind wir hier doch ohnehin fast alle auf dem falschen Dampfer. Dann müssten gerade wir "Selbstschrauber" Golf-2 oder Polo-86c oder ähnliches fahren. ;)


You get what you pay for :mrgreen:

Die Anschaffung vom A8 ist relativ günstig -> Viel Auto für wenig Geld
Steuer und Versicherung sind human (wenn nicht TK/HK)
Verschleißteile und Wartung sind überschaubar teurer (+30 bis 80% von der Mittelklasse schätze ich)
Spritkosten auf Gas heben sich nur unwesentlich von neuen Mittelklasse Benzinern ab

Der einzige richtige Knackpunkt sind halt Reparaturen. Getriebe, Luftfahrwerk, Elektronikkomponenten
Sowas kann dir das Genick brechen wenn man den Kaufpreis nochmal rein stecken muss

Nur mal eine Übersicht was bei mir bis jetzt angefallen ist in 14361km und 18Monaten

Gasanlage 2400€
Zündkerzen für Gasbetrieb (Waren eh fällig, ca. 60€)
Filter Gasanlage (Garantie)
Batterie (ca 200€)
Getriebe kontrolliert und Teilölaustausch bei Audi (ca. 250€)
Steuergerät PDC (max 300€)
Relais Luftfahrwerk (???€, war nicht so teuer)
Bautenzug Motorhaube (Sehr teuer im Austausch für ein 12€ Artikel!!! Hab den Preis verdrängt)
Sommerreifen (1000€ 19"Michelin)
Wartung bei Audi (900€ ohne Zahnriemen und mit mitgebrachtem Öl)
Fensterhebermechnik (25€ selber repariert, Ebay Gebrauchtteil)
Griffleiste Kofferraum korridiert (40€ Gebrauchtteil)

EDIT:
Um es komplett zu machen
1527€ für Gas
560€ für Benzin
Verbrauch 13,3l/Gas und 2,57l/Benzin
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Mad Dog » Mi 5. Nov 2014, 13:47

Hi!

Purplecoupe hat geschrieben:...Verschleißteile und Wartung sind überschaubar teurer (+30 bis 80% von der Mittelklasse schätze ich)

Na ja, das halte ich jetzt aber für ein wenig optimistisch gerechnet.
Zum Beispiel: Je nachdem welche Bremse bei Dir verbaut ist, kosten die Teile (Scheiben/Beläge) das Doppelte bis Dreifache von denen eines Typ44-5-Enders.
Kompletter Zahnriemensatz (Conti, incl. WaPu) kostet sogar das FÜNFFACHE (Typ44-KZ: CT660WP1 / D3-BFM: CT920WP2 => ist derselbe wie in meinem AQH).

Und dafür:
Purplecoupe hat geschrieben:...Sommerreifen (1000€ 19"Michelin)...

...bekommst Du im aktuell gängigen "Mittelklasse-Reifenformat" 205/60/16 zwei Satz Michelins - und hast noch gut was bei über.
Und für den Typ44-KZ (ich weiß nicht genau was da drauf ist) gibt's für 1.000,- Euro im Format 205/60/15 etwa drei Satz Michelins. ;)

Mag sein dass Du mit den +30..80 Prozent im Vergleich zu einem A6-4F halbwegs richtig liegst. Im hier diskutierten Vergleich Typ44<=>D3 kommst Du damit aber definitiv bei Weitem nicht hin.

Gruß

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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 5. Nov 2014, 13:53

Ich rede über die aktuelle Mittelklasse, die auch 17" fährt und belüftete Bremsscheiben
Außerdem kriege ich Firmenrabatt und krieg die utopischen UVP nicht so mit :mrgreen:
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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Mad Dog » Mi 5. Nov 2014, 14:26

1. Hallo?? Wo doch selbst Dein leichteres NG-Coupé innenbelüftete Scheiben hatte? Natürlich hat der Typ44-5-Ender ebenfalls innenbelüftete Scheiben!
2. 225/50/17er (z.B. aktueller A4) kosten als Michelin rund 150,- pro Rad.
3. Das mit dem Firmenrabatt ist ja schön und gut - ich rede auch nicht von UVP sondern durchaus von Großhandelspreisen. Aber der Firmenrabatt ändert ja nix am Preisverhältnis: Wenn Du zur UVP 50% Rabatt bekommst, dann sind es anstatt 160,-(KZ) zu 800,-(BFM) Euro dann eben 80,- zu 400,- Euro - das ist dann aber immer noch der fünffache Preis. ;)

Gruß

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Re: A8 D3/4E als Alternative zum Typ 44?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 5. Nov 2014, 14:37

Ey
Ich versuch mir hier gerade mein Dickschiff schön zu rechnen und du machst mir alles kaputt :mrgreen:

1000€ statt 600 sind +66% für Reifen

Einen Bremssatz gibt es bei Ebay von ATE für erschwingliche 500€
Ist das zu teuer?

Beim Typ89 sind die Scheiben hinten massiv

Demnächst hol ich mir nen Golf 2 :mrgreen:
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