Moinsen!
josefini1 hat geschrieben:...Den 3,7er gabs glaub ich auch noch als Schalter, wenn man lange sucht...
Nein, wenn man einen A8 als Schalter sucht, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: D2-6-Zylinder oder D2-S8 - siehe Signatur
...
Den 3.7er gab's zwar auch als Fronti, aber ausschließlich als Automat.
44_TR hat geschrieben:...Aber wenn ich dann solche Sachen wie beim D3 3,2FSI lese - dauernd gelängte oder übergesprungene Steuerketten...
Das gibt's auch beim 4.2er-FSI, ist nur nicht ganz so verbreitet - meiner Meinung nach in erster Linie aufgrund der deutlich größeren gebauten Stückzahlen des 3.2ers...
Prinzipiell unterscheidet sich das Steuerketten-Konstrukt zwischen 3.2er- und 4.2er-FSI nicht großartig.
44_TR hat geschrieben:...dauernd gelängte oder übergesprungene Steuerketten - trotz geringer Laufleistungen.
Na ja, scheinbar tritt das Problem mit den Steuerketten besonders bei Kurzstrecken-Fahrzeugen auf. Und wenn dann noch die Longlife-Pisse verwendet wird, fördert diese die Problematik wohl noch - frag' mal Marcus dazu.
Empfehlenswerte Motoren im D3 sind meiner Meinung nach die anfänglich noch verbauten Saugrohr-Einspritzer mit Zahnriemen, also der 3.0er mit 162kW und der 4.2er mit 246kW.
Der 3.7er mit 206kW gehört prinzipiell auch dazu, ist aber (wie von Nico schon angemerkt) vom Unterhalt her kaum günstiger als der 4.2er.
Und noch ein Wort zu den Kosten: Wenn man wirklich so günstig wie möglich fahren möchte, dann sind wir hier doch ohnehin fast alle auf dem falschen Dampfer. Dann müssten gerade wir "Selbstschrauber" Golf-2 oder Polo-86c oder ähnliches fahren.
Und ja, der D3 ist im Unterhalt sicher einiges teurer als ein Typ44 oder C4. Aber wenn man sich
dessen bewusst ist, dass unterm Strich (Sprit, Wertverlust, Wartung, Ersatzteile, Versicherung,...) jeder gefahrene Kilometer nicht mit 15..25 sondern mit 35..50 Cent zu Buche schlägt und bereit ist sich das zu gönnen, warum nicht?
Dafür fährt man dann das deutlich modernere, größere, komfortablere und schnellere Auto - und jetzt bitte keine Diskussionen wie "das kann der T44 genau so gut", NEIN, das kann er NICHT!
Zwanzig Jahre lassen sich da nicht wegdiskutieren.
Man muss sich nur bewusst sein, dass bei den neueren Autos einfach viel mehr kaputt gehen kann - was dann leider oft auch nicht gerade billig wird.
Und wie schon oben gesagt: Manchmal passt bei neueren Fahrzeugen an der einen oder anderen Stelle meiner Meinung nach Material/Qualität nicht so ganz zum Oberklasse-Anspruch.
Gruß
Christian