Servus Christian,
in dem Zusammenhang wäre interessant, ob Dein Vater den Wagen im Winter viel gefahren hat und wenn ja, ob bei Euch eher viel oder eher wenig Salz zum Einsatz kommt.
Letzterenfalls gibt's nämlich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen in D.
Und wenn die Hohlraumversiegelung jahrelang rauslief, war das womöglich schon damals das Zeugs, mit dem VW bei den späten 1er Gölfen und vor allem bei den 2ern gearbeitet hat. Daß Fett hilft, ist heutzutage gottseidank allgemein bekannt.
In dem Zusammenhang möchte ich noch kurz erwähnen, daß mein Vater in den späten 70ern, als er noch F104 (also den ersten 100er) fuhr, mal ein ebensolches Schlachtobjekt nach Hause holte. Der war karosseriemäßig trotz vieler Kilometer auffallend gut - nachforschen ergab, daß der Wagen ursprünglich für USA-Export vorgesehen gewesen war, dann aber trotzdem in D blieb. Und angeblich hat Audi damals die Fahrzeuge auch innen mit irgendwas fettigem behandelt, nicht wegen Haltbarkeit, sondern als Korrosionsschutz für die Schiffspassage.(Obs stimmt....????). Jedenfalls was da ein Haufen schmieriges Zeugs drinnen, das ihn am Leben erhalten hat.
mfg
josefini1