Audi Quattro hat geschrieben:@ Mad Dog
Mein derzeitiger B5 ist auf Gas umgebaut und hat die 1.8 Liter Maschine mit 125 PS.
>> Mir ist schon klar, dass ich sämtliche Kosten meines jetzigen Audis nicht annähernd mit dem Vergleichen kann, was ich suche...
Du wirst noch sehen, wie voel Wahrheit in Deinem letzten Satz liegt!
Das scheint mir allerdings auch so, dass hier leider kaum einer richtige Erfahungswerte mit diesen neuen Modellen hat, außer dass die laufenden Kosten relativ hoch sein werden...schade, ich dachte ich könnte hier noch paar hilfreiche Tipps bekommen.
Aber vielleicht kommen ja doch noch welche
wir haben einen (EZ 2012, Modell 2013) A4 Avant 2,0TFSI quattro S-Line (211PS mit6 Gang Handschaltung) in der Familie.
Neupreis: 65.000€ mit guter Austattung (Standheizung, el. Komfort-Leder, Navi+ Panaroamadach, ACC, und und und...
Nach 12 Monaten mit 13.000km erworben zum Preis von 45.000€
-> Wertverlust im 1. Jahr also 20.000€ was einem monatlichen
Wertverlust von rund 1600€ pro Monat entspricht.
-> Verbrauch liegt je nach Laune des Fahrers zwischen 8 Liter/100km (Spaßfrei) und 14 Liter/100km (er will Spaß)
-> Inspektionskosten sind soweit Ok und liegen bei 300-500€ /Jahr.
-> Naviupdate (Kartenmaterial 2014) kostete z.B. 390€
-> ein Satz Sommerreifen (255/35-19 W Michelin) kommt auf 800€
-> der Satz Winterräder kostete 1200€ (225/60-16 V mit gebrauchten Felgen, neuen Michelin, Reifendruckkontrollsystem...)
-> aktuell dürfte der Wert noch so bei 33.000€ liegen.
-> Fahrzeug wird mit Festintervall (alle 15.000km Ölwechsel) gefahren
Macht monatlich 1000€ Wertverlust, 100€ Reifen (auf zwei Jahre gerechnet), 100€ für Inspektion und Updates
Sind rund 1200€ pro Monat OHNE Steuern, Versicherung und Tanken...
bei 30.000km/Jahr und durchschnittlich 10 Liter/100km macht das 3000 Liter mit durchschnittlich 1,5€/Liter (optimistisch) gerechnet also 4500€ /12 also 375€ pro Monat.
Steuern und Versicherung kannst Du Dir selbst ausrechnen
Also kommen wir bei so einem "bescheidenen" Zweiliter A4 schon auf ca. 1650€ pro Monat.
Da sind aber noch keine Reparaturen wie Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Steuerketten, Injektoren oder sonstiger ungemach eingerechnet.
Wenn ich die Rechnung für andere Fahrzeuge im Hause aufmache, dann liegen die da sogar noch deutlich drüber.
Wenn Du also auf einen jetzigen Audi den oben genannten Betrag noch drauf rechnest, dann ist das eine ungefähre Hausnummer - solange nichts kaputt geht.
Einen Wert(-verlust) hat der B5 sowieso nicht (mehr).
Und so ganz nebenbei macht so ziemlich jeder (Audi) Motor mehr Spaß als ein ADR mit 1,8 Liter 20V und 125PS - Drehzahl statt Drehmoment...
Hilft Dir das jetzt weiter?
Gruß 44_TR