audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi mit ordentlich Leistung

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 24. Dez 2014, 10:53

Dirk hat geschrieben:
Teddysixtynine hat geschrieben:Solch ein Fahrzeug täglich zur Arbeit und zurück zu bewegen, kosten dich im Monat dann ca 500 bis 600 Euro allein an Sprit

öhem ... rechne mal vor...
ein Monat hat im Durchschnitt 22 Arbeitstage -> macht bei ihm 1100km im Monat Arbeitsweg
1100km kosten ihn dann bei 12 liter verbrauch 132 liter im Monat -> das sind dann ca. 185€ Sprit im Monat für den Arbeitsweg.
wie in aller Welt kommst Du auf 600 EUR ?? :mrgreen:



außerdem sollten wir solche Fragen m.E. dem TE überlassen,
denn das Forum heißt Kaufberatung und einzig darum sollte es hier gehen
(nicht was jemand verdient bzw. ob der Wagen seinen Lebensumständen angepasst ist usw...) ;)




Na da war meine anfängliche Antwort ja wohl doch nicht so verkehrt, denke ich. hat ja ganz schön Resonanz gegeben.
Dewegen hab ich es auch geschrieben, weil viele sich zwar vielleicht das Auto leisten können, aber gar nicht drüber nachdenken, ob ich mir ne Tankfüllüng soch in der 3 Woche noch Leisten kann...

schöne Weihnachten, Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » Do 25. Dez 2014, 22:20

@ Mad Dog
Mein derzeitiger B5 ist auf Gas umgebaut und hat die 1.8 Liter Maschine mit 125 PS.
>> Mir ist schon klar, dass ich sämtliche Kosten meines jetzigen Audis nicht annähernd mit dem Vergleichen kann, was ich suche...

Das scheint mir allerdings auch so, dass hier leider kaum einer richtige Erfahungswerte mit diesen neuen Modellen hat, außer dass die laufenden Kosten relativ hoch sein werden...schade, ich dachte ich könnte hier noch paar hilfreiche Tipps bekommen.
Aber vielleicht kommen ja doch noch welche :)
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Ricoz » Do 25. Dez 2014, 22:39

Alles was über 20tkm jährlich liegt schreit eigentlich nach Diesel wenn es was größeres als ein 3 Zylinder Benziner sein soll.
Und die Diesel über 200PS gehen ganz ordentlich.
Auch mal über den Tellerrand schauen meine Wahl wäre zB. ein Mercedes T Model da die aktuellen Motoren von VW einfach nix taugen.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon 44_TR » Do 25. Dez 2014, 23:30

Audi Quattro hat geschrieben:@ Mad Dog
Mein derzeitiger B5 ist auf Gas umgebaut und hat die 1.8 Liter Maschine mit 125 PS.
>> Mir ist schon klar, dass ich sämtliche Kosten meines jetzigen Audis nicht annähernd mit dem Vergleichen kann, was ich suche...

Du wirst noch sehen, wie voel Wahrheit in Deinem letzten Satz liegt!

Das scheint mir allerdings auch so, dass hier leider kaum einer richtige Erfahungswerte mit diesen neuen Modellen hat, außer dass die laufenden Kosten relativ hoch sein werden...schade, ich dachte ich könnte hier noch paar hilfreiche Tipps bekommen.
Aber vielleicht kommen ja doch noch welche :)


wir haben einen (EZ 2012, Modell 2013) A4 Avant 2,0TFSI quattro S-Line (211PS mit6 Gang Handschaltung) in der Familie.
Neupreis: 65.000€ mit guter Austattung (Standheizung, el. Komfort-Leder, Navi+ Panaroamadach, ACC, und und und...
Nach 12 Monaten mit 13.000km erworben zum Preis von 45.000€
-> Wertverlust im 1. Jahr also 20.000€ was einem monatlichen Wertverlust von rund 1600€ pro Monat entspricht.
-> Verbrauch liegt je nach Laune des Fahrers zwischen 8 Liter/100km (Spaßfrei) und 14 Liter/100km (er will Spaß)
-> Inspektionskosten sind soweit Ok und liegen bei 300-500€ /Jahr.
-> Naviupdate (Kartenmaterial 2014) kostete z.B. 390€
-> ein Satz Sommerreifen (255/35-19 W Michelin) kommt auf 800€
-> der Satz Winterräder kostete 1200€ (225/60-16 V mit gebrauchten Felgen, neuen Michelin, Reifendruckkontrollsystem...)
-> aktuell dürfte der Wert noch so bei 33.000€ liegen.
-> Fahrzeug wird mit Festintervall (alle 15.000km Ölwechsel) gefahren

Macht monatlich 1000€ Wertverlust, 100€ Reifen (auf zwei Jahre gerechnet), 100€ für Inspektion und Updates

Sind rund 1200€ pro Monat OHNE Steuern, Versicherung und Tanken...
bei 30.000km/Jahr und durchschnittlich 10 Liter/100km macht das 3000 Liter mit durchschnittlich 1,5€/Liter (optimistisch) gerechnet also 4500€ /12 also 375€ pro Monat.
Steuern und Versicherung kannst Du Dir selbst ausrechnen

Also kommen wir bei so einem "bescheidenen" Zweiliter A4 schon auf ca. 1650€ pro Monat.
Da sind aber noch keine Reparaturen wie Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Steuerketten, Injektoren oder sonstiger ungemach eingerechnet.
Wenn ich die Rechnung für andere Fahrzeuge im Hause aufmache, dann liegen die da sogar noch deutlich drüber.

Wenn Du also auf einen jetzigen Audi den oben genannten Betrag noch drauf rechnest, dann ist das eine ungefähre Hausnummer - solange nichts kaputt geht.

Einen Wert(-verlust) hat der B5 sowieso nicht (mehr).

Und so ganz nebenbei macht so ziemlich jeder (Audi) Motor mehr Spaß als ein ADR mit 1,8 Liter 20V und 125PS - Drehzahl statt Drehmoment...

Hilft Dir das jetzt weiter?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » So 28. Dez 2014, 23:30

@ 44_TR
Nee, das hilft mir auch nicht viel weiter, als ich vorher schon war. :lol:
Wie gesagt, dass mit den Kosten ist mir mittlerweile deutlicher geworden...hatte ich ja auch geschrieben.
Aber trotzdem vielen Dank, dass Du es nochmal so ausführlich aufgelistet hast.

Jetzt geht es mir mehr um Erfahrungswerte und Tipps zu den Modellen, die ich bereits genannt hatte.
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon 44_TR » Mo 29. Dez 2014, 08:05

...dann bleibt für Dich eigentlich der 2,5 TFSI
Verfügbar in den Modellen:
RS 3 Sportback /
TTRS /
RSQ3
Motor:
Reihen-5-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgas- turboaufladung mit Ladeluftkühlung
Hubraum: 2480 (4)
Leistung 250 (340)/5400–6500
Drehmoment:,450/1600–5300

Da gibt's so gut wie keine Probleme mit dem Motor,
moderater Verbrauch,
ordentlich Leistung und Drehmoent,
Gänsehautsound.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Langen » So 4. Jan 2015, 23:47

Hallo,

Von Rs3/Ttrs hört man im Bereich Motor sehr wenig-> positiv.

Die Bremse kann aber nerven, gab aber diverse Updates wegen quietschen.

Viele .2 Motoren (4.2, 3.2, 5.2) können bei falschem Einfahrverhalten wohl Probleme mit den Blöcken haben. Keinen Vorführwagen kaufen.

Kette ist eher bei den Longlife Fahrzeugen ein Problem. Am besten 15tkm Intervall.

Bei den ganzen Kostenrechnungen.... Mein Tip, falls Du schrauben kannst: kauf Dir nen robusten Golf 1.9 Tdi oder ähnlich für die Arbeit und nen Spassmobil für nebenbei... Beim Spassmobil bieten sich dann eher etwas ältere S/RS Modelle an, die kaum noch Wertverlust haben. Ein RS4/6 erster Baureihe wird nicht mehr viel verlieren und ist nebenbei bewegt, trotz Rep. Kosten mit z.B. 6000tkm/ Jahr wohl noch bezahlbar....

Gruss
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste