audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi mit ordentlich Leistung

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » Mi 3. Dez 2014, 19:25

Ich habe mich schon in der "Kaufberatung" umgesehen, aber leider noch nicht so das gefunden, wonach ich eigentlich suche.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen:
Ich bin auf der Suche nach einem Audi, wie die Überschrift schon erahnen lässt, mit ordentlich Leistung.
(im Jahr fahre ich so 20-30 Tkm >> täglicher Arbeitsweg 25km eine Strecke)
Meine Vorstellung bisher:
- min. 240-250 PS
- Automatikgetriebe sollte es eigentlich sein
- 4/5 Türer (Avant kann, muss aber nicht sein)
- mit AHK (abnehmbar)
- eigentlich kein Diesel
- Bj nicht älter als 07-08


Bisher hatte ich die Audi S4 3.0 TFSI Modelle näher ins Auge gefasst und die 3.2 FSI Modelle.
Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass die 3.2 FSI Motoren nicht so gut sein sollen, da öfters Probleme mit der Steuerkette auftreten.

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp/ Ratschlag von euch dankbar, vllt. habt ihr auch noch andere Modelle, die interessant sein könnten.

Vielen Dank für eure Unterschützung ;-)
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Teddysixtynine » Do 4. Dez 2014, 10:17

Moin Moin...
Ähm, meine Frage zu deiner Frage, wäre erst mal, was du für einen Job hast???

Solch ein Fahrzeug täglich zur Arbeit und zurück zu bewegen, kosten dich im Monat dann ca 500 bis 600 Euro allein an Sprit bei sinniger Fahrweise, sprich max 120 und leichtem Gasgeben .

Ich fahr ein Audi A6 C4 V6 Avant mit 2,6 Liter und 150 Ps Automatik.
Ich musste ne Zeitlang 35 Km zur Arbeit fahren eine Strecke, davon 20 km Autobahn, 10 km Landstrasse und der Rest Stadt.
Das sind 70 Km reine Arbeitsfahrt. dann kommt ja noch private fahrten dazu und schon heißt es einmal die Woche tanken bitte... 80 Liter = 120 - 130 Euro je nach Preis
Wenn ich ihn Sinnig bewege, fahre ich ihn so um die 10 - 10,5 bis 11 Liter auf 100 km.
Also meine Frau und ich haben knapp 2000 Euro zur Verfügung im Monat. 600 Euro Miete, Versicherungen, Kredit, laufende Kosten... da sind schon 1200 Euro weg im Monat. So dann kamen die Spritkosten noch dazu.. 500 Euro plus 1 Tankfüllung im Monat für meine Frau´s Golfi 70 Euro. 200 Euro Rest... Einkaufen, Zigaretten... willst ja auch mal weg gehen... nada ninjente

Also ich würde mir überlegen, ob ich zur Arbeit mit solch einem Auto fahren will. Das was du suchst, ist auch noch stärker Motorisiert... und denk bitte bloß nicht das die neueren Autos weniger verbrauchen...

Bitte versteh mich nicht falsch, son ein Auto ist schon geil, klar nen S6 oder so hätt ich auch gern, aber kann ich es mir auch wirklich Leisten :?:
Privat ja, aber zur Arbeit NEIN

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Dirk » Do 4. Dez 2014, 13:54

Teddysixtynine hat geschrieben:Solch ein Fahrzeug täglich zur Arbeit und zurück zu bewegen, kosten dich im Monat dann ca 500 bis 600 Euro allein an Sprit

öhem ... rechne mal vor...
ein Monat hat im Durchschnitt 22 Arbeitstage -> macht bei ihm 1100km im Monat Arbeitsweg
1100km kosten ihn dann bei 12 liter verbrauch 132 liter im Monat -> das sind dann ca. 185€ Sprit im Monat für den Arbeitsweg.
wie in aller Welt kommst Du auf 600 EUR ?? :mrgreen:



außerdem sollten wir solche Fragen m.E. dem TE überlassen,
denn das Forum heißt Kaufberatung und einzig darum sollte es hier gehen
(nicht was jemand verdient bzw. ob der Wagen seinen Lebensumständen angepasst ist usw...) ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4561
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Teddysixtynine » Do 4. Dez 2014, 14:40

Für mich ist auch dieses Thema auch Kaufberatung ganz einfach.
Er fährt ja nicht nur die Arbeitskilometer... und du glaubst doch nicht allen ernstens, das solch ein Wagen mit nur 12 Litern bewegt wird....

Aber na ja... egal. Wäre spannend mal nach ner Zeit eine Info zu bekommen, wenn er sich solch einen Wagen wirklich kaufen sollte, was es ihm im Monat wirklich kostet.

Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Klassiker » Do 4. Dez 2014, 18:31

Kosten is aber das Stichwort: Was darf der neue Arbeitsweggefährte denn kosten?
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Sepp » Do 4. Dez 2014, 19:05

Hallo,

ich finde auch, daß auch dieses Thema zur Kaufberatung gehört.
Der TE hat ja auch geschrieben, "Ich bin für jeden Hinweis/Tipp/ Ratschlag von euch dankbar, vllt. habt ihr auch noch andere Modelle, die interessant sein könnten".
Natürlich geht es uns hier nichts an, ob er sich so ein Auto leisten kann oder will. Aber manche Leute gehen da einfach zu blauäugig dran und sind sich der Folgekosten garnicht bewußt. Ein schnelles Auto kaufen ist ja nicht unbedingt das Problem, aber dieses Auto will auch unterhalten werden.

Das mit über 500€ Spritkosten pro Monat geht schon hin, und selbst das ist noch eine sehr blauäugige Betrachtungsweise. Der Sprit macht nichtmal die Hälfte der Kosten fürs Auto aus. Mit Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung und Wertverlust kommt so ein Auto monatlich locker über die 1000€ bei jährlich 30Tkm.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon kamikaze180 » Do 4. Dez 2014, 20:27

30 tkm/Jahr ist schon ne Nummer...
Vorsichtig geschätzt sind das 5 Tankfüllungen im Monat, was bei nem Benziner schnell an der 500 €-Marke kratzt.
Muss es bei der Strecke denn unbedingt ein Benziner sein? Ein Diesel der heutigen Zeit bewegt sich auch in den gewünschten Regionen und frisst dir nicht so schnell die Haare vom Sack. Ich spreche da aus Erfahrung. Hab nen S, der sich bis zu 15 Liter einverleibt, wenn ich verhalten fahre, sind's immer noch über zwölf. Im Vergleich dazu bewege ich den Diesel mit maximal neun Litern und bin mindestens genau so zügig unterwegs.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon NCC » Do 4. Dez 2014, 23:25

Audi Quattro hat geschrieben:....
Ich bin für jeden Hinweis/Tipp/ Ratschlag von euch dankbar, vllt. habt ihr auch noch andere Modelle, die interessant sein könnten.

Vielen Dank für eure Unterschützung ;-)

Hi,

warum ein auf Gas Umgebauten B5 verkaufen und sich sowas kaufen?

Behalt den B5 für den Berreich wo du den Platz brauchst und
für zur Arbeit nen S5 Coupe. Die älteren mit V8 klingen dann
auch so wie sich das gehört für nen S.
Folgekosten sollten dir aber egal sein dabei.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » So 7. Dez 2014, 23:07

Vielen Dank für die paar Gedankenanstöße bzgl. Verbrauch etc. :)
Habt ihr denn sonst noch paar Tipps/ Hinweise/ Ideen für mich?
Was sagt ihr denn zu den beiden Varianten, die ich anfangs bereits erwähnt habe? :?:
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon 44_TR » So 7. Dez 2014, 23:41

Hallo,
Du solltest vielleicht schon noch ein paar mehr vorgaben machen.

A3 8P Sportback 3,2 184kW 250PS (4/5 türig) markiert den unteren Rand.
-> das ist ein anderer 3,2er als im Längseinbau, hat aber auch teils Steuerkettenprobleme.

Platz wäre - wegen Quermotor - vergleichbar mit A4 B7/B8.

Wenn Du in der Mittelklasse bleiben möchtest, dann sind gleich die "S" Modelle notwendig.
von den FSI 3,0 V6 und 3,2 V6 hab ich auch nicht viel gutes gelesen.

Oberhalb bleibt dann nur der A8 mit V8

Da ich aber schon mal den 3,0tdi mit 225PS und DSG im A4 Avant quattro gefahren bin - da hat mich er Diesel nicht wirklich gestört... der ging mir einfach zu gut.

Hatte die Tage jemanden mit 2005er A8 (D3) getroffen, der mit seinem 3,0tdi fast 470.000km runter hatte... mit dem ersten Motor und Getriebe.

Das mögliche Spektrum ist groß - und den 3,0tdi solltest Du mal zur Probe fahren.
Ansonsten bist Du mit Benzinern beim V8 besser aufgehoben.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste