audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi mit ordentlich Leistung

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Purplecoupe » Mo 8. Dez 2014, 09:06

Ihr müsst die Differenzkosten betrachten
Die Strecken müssen ja gefahren werden, oder werden die sonst alternativ zu Fuß gelaufen?

Wenn jetzt ein normales Auto 6-7l verbraucht und ein spaßiges Auto 12-13l, dann kostet der Mehrdampf auch nur 6Liter Sprit mehr

Dann relativieren sich die Zahlen wieder ein bisschen

Man kann in der Theorie sehr viel rechnen, am besten ist aber immer noch man probiert es aus wenn man finanziellen Spielraum hat
Wenn man dann merkt das es nicht klappt, stößt man den Wagen wieder ab und gut ist

Wenn ich mir heute nochmal durchrechnen würde, ob ich meinen 2,3er Coupe als Azubi, später Schüler und Student bezahlen könnte wäre die Rechnung nie aufgegangen
Hat aber doch funktioniert
Mein A8 war bis heute auch viel günstiger als kalkuliert, ganz einfach weil ich ihn nicht benutze :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » So 21. Dez 2014, 20:39

Das waren jetzt ja schon ein paar mehr Tipps.
Habt ihr noch was im Köcher, oder war es das schon?
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Klassiker » Mo 22. Dez 2014, 10:19

Du rückst halt nicht so richtig mit der Sprache raus, da wird es mit brauchbaren Tipps schwierig. Gewünschter Kaufpreis ist zum Beispiel mal interessant, sonst können wir auch einfach auf Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. verlinken, da klickste oben auf RS und hast die volle Auswahl ;)
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Dez 2014, 12:32

Purplecoupe hat geschrieben:...Mein A8 war bis heute auch viel günstiger als kalkuliert, ganz einfach weil ich ihn nicht benutze :mrgreen:

Na DAS ist ja echt ein Argument!
:lol:
Rechne mal hoch was Dein A8 kosten würde, wenn Du ihn 30tkm pro Jahr fahren müsstest.
Daß Du quasi ständig beruflich unterwegs bist und den A8 nur alle paar Monate mal bewegst, ist im vorliegenden Fall wohl eher nicht als Berechnungsgrundlage heran zu ziehen...
;)
Das mit dem Wiederverkauf ist ja durchaus richtig. Es wäre aber schon unglücklich, sich für 25k€ einen S4-3.0TFSI zu kaufen und nach einem Jahr bei einer größeren anstehenden Reparatur zu erkennen, dass man sich das Auto eigentlich gar nicht leisten kann und es mit Reparatur-/Wartungsstau für 15k€ abstoßen zu müssen...

@Audi Quattro: Wie schon angedeutet wären für eine ernsthafte Kaufberatung ein paar weitere Informationen sinnvoll.
- Was darf das Auto in der Anschaffung kosten?
- Wie hoch dürfen die monatlichen Kosten sein (inklusive Wartung/Reparaturen)?
- Wie alt darf das Fahrzeug sein bzw. was wäre Deine persönlich maximal zu akzeptierende Laufleistung?
- Und GANZ WICHTIG (worauf ich IMMER WIEDER hinweise): Kannst Du selbst schrauben? Bekommst Du einen Zahnriemenwechsel (ja, ich weiß, der TFSI hat 'nen Kettenantrieb, geht mir nur um's generelle Schraubervermögen) oder eine Zylinderkopfdichtungs-Reparatur hin, oder musst Du selbst für einen Ölwechsel in die Werkstatt? Denn das, was das Fahren eines älteren Audis (besonders S- und RS-Modelle) teuer macht, das sind die Werkstattstunden!

Verstehst Du worauf ich hinaus will? Sagst Du jetzt, Du hast ein Kaufbudget von 30k€, kannst viele Reparaturen und Wartungen selbst erledigen, das Auto darf bei 30tkm/a monatlich im Schnitt 'nen Tausender an Kosten aufwerfen, und eine ungeplante 3- oder 4k€-Reparatur (Getriebe, Lader,...) wirft Dich finanziell auch nicht aus der Bahn, dann passt das schon mit dem S4-B8.
Wenn Du aber nur das halbe Budget (Kaufpreis und monatliche Kosten) zur Verfügung hast und dann auch noch für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, dann Finger weg!

Also: Bitte etwas mehr Input für eine sinnvolle Beratung!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Purplecoupe » Mo 22. Dez 2014, 18:35

Mad Dog hat geschrieben:
Purplecoupe hat geschrieben:...Mein A8 war bis heute auch viel günstiger als kalkuliert, ganz einfach weil ich ihn nicht benutze :mrgreen:

Na DAS ist ja echt ein Argument!
:lol:
Rechne mal hoch was Dein A8 kosten würde, wenn Du ihn 30tkm pro Jahr fahren müsstest.


Dann könnte ich wahrscheinlich Privatinsolvenz anmelden oder so :mrgreen:
Wenn ich konstant jeden Tag zur Arbeit fahren würde, wären das 220Tage*66km, also knapp 15tkm
Privat fahre eher sporadisch selten lange Strecken

Nur von den Spritkosten her ist der LPG A8 nicht teurer als der NG

Am 15.5.2014 habe ich das letzte mal getankt :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Audi Quattro » Mo 22. Dez 2014, 22:56

Dann gebe ich Euch mal weitere Hinweise zu den Kosten etc. ;-)
Anschaffungskosten hatte ich mir so max. 30-35 TEUR vorgestellt, je günstiger desto besser 8)
Laufende Kosten, ja, gute Frage...darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine so genauen Gedanken gemacht...aber sind denn die 1 TEUR pro Monat (mit oder ohne Sprit??) aus dem obigen Beispiel für einen neueren S4 realistisch, oder eher zu hoch gegriffen? Kommt mir irgendwie relativ viel vor ?! :?:

So eine Wartung/ Reparatur von 3-4 TEUR wäre nicht das Theman, sollte nur nicht zu oft vorkommen :D

Bin gestern noch zufällig über den RS3 Sportback gestolpert, der hat zwar keine Anhängerkupplung und ist bisschen kleiner, aber sonst hat der mir auch vom Grunde her zugesagt...preislich bewegt der sich ja ähnlich wie der S4, zumindest, was ich so auf die schnelle gesehen habe, ohne genauer zu recherchieren und Modelle zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu??
Audi Quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Mad Dog » Di 23. Dez 2014, 11:34

Moinsen!

Audi Quattro hat geschrieben:Dann gebe ich Euch mal weitere Hinweise zu den Kosten etc. ;-)
Anschaffungskosten hatte ich mir so max. 30-35 TEUR vorgestellt, je günstiger desto besser 8)

Na ja, das ist ja schon mal ein vernünftiges Budget für die von Dir angepeilte Fahrzeugklasse.

Audi Quattro hat geschrieben:Laufende Kosten, ja, gute Frage...darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine so genauen Gedanken gemacht...aber sind denn die 1 TEUR pro Monat (mit oder ohne Sprit??) aus dem obigen Beispiel für einen neueren S4 realistisch, oder eher zu hoch gegriffen? Kommt mir irgendwie relativ viel vor ?! :?:

Das war schon inklusive Sprit und "ein wenig Luft nach oben" gemeint. Aber die Größenordnung passt für 'nen S4-B8 bei 30tkm/a schon so.
Mal grob überschlagen:
Verbrauch liegt ja nach Strecke und Fahrweise im Schnitt zwischen 10 und 15 Litern. Dass die Verbrauchsangaben im Prospekt NICHTS mit dem reellen Verbrauch zu tun haben, wissen wir ja alle. Und wenn man einen S4 fährt, dann bewegt man den sicher nicht mit konstant 120 auf der Autobahn.
Bei angenommenen 12..12,5 Litern und 1,50..1,60€ je Liter SuperPlus (die aktuellen Spritpreise werden SICHER nicht ewig so bleiben) kommt man auf 450..500,-€ monatlich an Sprit.
Ein Satz Reifen für den S4 kostet 'nen runden Tausender. Bei 25..50tkm je Satz (ist halt stark von der Fahrweise abhängig) sind das allein 50..100,- Euro monatlich an Reifenverschleiß.
Hinzu kommen Versicherung, Steuern (die sind eher gering), Inspektionen (sofern Du sie denn machen lässt) und Verschleißteile.
Mal als Anhaltspunkt: Einmal Bremsen und Beläge vorn machen kosten beim Freundlichen mal eben 800..1.000,- Euro. Wer's nicht glaubt, allein die Originalteile kosten offiziell über 600,- Euro (Beläge 8R0698151 = 244,19€, Bremsscheibe 4G0615301 = 186,35€ - je Stück!).
Bei 30tkm/a pauschal je Monat im Schnitt 250,- Euro an Verschleißteilen, Inspektionen, Versicherung und Steuern anzunehmen ist also definitiv nicht zu hoch gegriffen.
Damit landest Du mit Sprit und Reifen bei etwa 800,- Euro monatlich. Und da ist noch KEINE ungeplante größere Reparatur (wehe die Steuerkette setzt über!) und erst recht nicht der Wertverlust mit berücksichtigt!

Der ADAC nimmt übrigens für den S4-B8-Avant monatliche Fixkosten (OHNE Sprit, außerplanmäßige Reparaturen und Wertverlust!) von 151,-€ und Werkstattkosten von 92,-€ an - bei der HALBEN von Dir angegebenen jährlichen Fahrleistung!

Darf ich mal zum Vergleich fragen, was Dein aktueller B5 für eine Motorisierung hat?

Audi Quattro hat geschrieben:Bin gestern noch zufällig über den RS3 Sportback gestolpert, der hat zwar keine Anhängerkupplung und ist bisschen kleiner, aber sonst hat der mir auch vom Grunde her zugesagt...preislich bewegt der sich ja ähnlich wie der S4, zumindest, was ich so auf die schnelle gesehen habe, ohne genauer zu recherchieren und Modelle zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu??

Geiler Motor! :mrgreen:
Wobei ich allerdings persönlich kein A3-Fan bin. Das ist aber reine Geschmacksache.

Mein Rat: Fahr einfach mal einen RS3 und einen S4-B8 zur Probe. DIR muss das Auto zusagen, wir können Dir hier nur Tips bezüglich potentieller Schwachstellen und Kosten geben.
Wobei man auch sagen muss, dass Du Dich in einem Fahrzeugbereich umschaust, der den allermeisten hier VIEL zu neu sein dürfte. Die eigentliche Kompetenz dieses Forums liegt eher in den Audis VOR der Jahrtausendwende bzw. in der Instandhaltung und Reparatur selbiger.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Sepp » Di 23. Dez 2014, 19:21

Audi Quattro hat geschrieben:..aber sind denn die 1 TEUR pro Monat (mit oder ohne Sprit??) aus dem obigen Beispiel für einen neueren S4 realistisch, oder eher zu hoch gegriffen? Kommt mir irgendwie relativ viel vor ?! :?:

Siehst Du, genau das ist das Problem, über das wir vor drei Wochen schon diskutiert haben. Viele Leute unterschätzen die Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug.
Die tausend Eier pro Monat sind nicht "relativ viel" sondern eher relativ wenig!!
Und dazu addierst Du dann noch ca. 500€ an Wertverlust pro Monat, dann weißt Du, wieviel Dich der Spaß kostet. :twisted:

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Mad Dog » Di 23. Dez 2014, 21:01

Sepp hat geschrieben:...Siehst Du, genau das ist das Problem, über das wir vor drei Wochen schon diskutiert haben. Viele Leute unterschätzen die Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug...

...und die Folge sind dann die ganzen am Markt befindlichen 10..15 Jahre alten Oberklasse- und (R)S-Modelle mit Reparaturstau.
;)

@Audi Quattro: Rechne für ein solches Fahrzeug (S4-B8 oder RS3) ruhig mittelfristig mit Unterhaltskosten von 35..45 Cent je Kilometer zuzüglich Wertverlust.
Als Zweitwagen mit vielleicht 5..8-tausend Kilometern im Jahr ist sowas ein schönes Hobby und finanziell noch im Rahmen. Als Alltagsfahrzeug mit 30-tausend Jahreskilometern wird sowas in der Vollkostenbetrachtung deutlich vierstellig im Monat.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi mit ordentlich Leistung

Beitragvon Sepp » Di 23. Dez 2014, 22:03

Mad Dog hat geschrieben:Rechne für ein solches Fahrzeug (S4-B8 oder RS3) ruhig mittelfristig mit Unterhaltskosten von 35..45 Cent je Kilometer zuzüglich Wertverlust.
Selbst das ist noch sehr optimistisch kalkuliert.
Nur mal zum Vergleich: Mein S6Plus hat mich in den letzten neuen Jahren 38 Cent pro Kilometer gekostet.
Und da ist noch anzumerken, daß...
... mein Audi keine Audi-Werkstatt von innen sieht. Ich fahre in eine sehr gute und günstige kleine freie Werkstatt.
... ich in Tschechien tanke. Da ist der Sprit ca. 20ct günstiger als bei uns.
... die Teile für einen S4-B8 oder RS3 wahrscheinlich noch teurer sind wie für meinen C4
... meine 38 Cent der Durchschnitt der letzten neun Jahre sind. Damals waren Teile und Sprit noch günstiger. Habe teilweise sogar für unter einen Euro pro Liter getankt.

Ok, bei höherer jährlicher Fahrleistung erhöhen sich die Kosten für Steuer und Versicherung nicht proportional, aber trotzdem würde ich die Kosten für so einen Wagen eher bei ca. 50 Cent pro Kilometer sehen.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste