Moinsen!
Audi Quattro hat geschrieben:Dann gebe ich Euch mal weitere Hinweise zu den Kosten etc.
Anschaffungskosten hatte ich mir so max. 30-35 TEUR vorgestellt, je günstiger desto besser
Na ja, das ist ja schon mal ein vernünftiges Budget für die von Dir angepeilte Fahrzeugklasse.
Audi Quattro hat geschrieben:Laufende Kosten, ja, gute Frage...darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine so genauen Gedanken gemacht...aber sind denn die 1 TEUR pro Monat (mit oder ohne Sprit??) aus dem obigen Beispiel für einen neueren S4 realistisch, oder eher zu hoch gegriffen? Kommt mir irgendwie relativ viel vor ?!
Das war schon inklusive Sprit und "ein wenig Luft nach oben" gemeint. Aber die Größenordnung passt für 'nen S4-B8 bei 30tkm/a schon so.
Mal grob überschlagen:
Verbrauch liegt ja nach Strecke und Fahrweise im Schnitt zwischen 10 und 15 Litern. Dass die Verbrauchsangaben im Prospekt NICHTS mit dem reellen Verbrauch zu tun haben, wissen wir ja alle. Und wenn man einen S4 fährt, dann bewegt man den sicher nicht mit konstant 120 auf der Autobahn.
Bei angenommenen 12..12,5 Litern und 1,50..1,60€ je Liter SuperPlus (die aktuellen Spritpreise werden SICHER nicht ewig so bleiben) kommt man auf 450..500,-€ monatlich an Sprit.
Ein Satz Reifen für den S4 kostet 'nen runden Tausender. Bei 25..50tkm je Satz (ist halt stark von der Fahrweise abhängig) sind das allein 50..100,- Euro monatlich an Reifenverschleiß.
Hinzu kommen Versicherung, Steuern (die sind eher gering), Inspektionen (sofern Du sie denn machen lässt) und Verschleißteile.
Mal als Anhaltspunkt: Einmal Bremsen und Beläge vorn machen kosten beim Freundlichen mal eben 800..1.000,- Euro. Wer's nicht glaubt, allein die Originalteile kosten offiziell über 600,- Euro (Beläge 8R0698151 = 244,19€, Bremsscheibe 4G0615301 = 186,35€ - je Stück!).
Bei 30tkm/a pauschal je Monat im Schnitt 250,- Euro an Verschleißteilen, Inspektionen, Versicherung und Steuern anzunehmen ist also definitiv nicht zu hoch gegriffen.
Damit landest Du mit Sprit und Reifen bei etwa 800,- Euro monatlich. Und da ist noch KEINE ungeplante größere Reparatur (wehe die Steuerkette setzt über!) und erst recht nicht der Wertverlust mit berücksichtigt!
Der ADAC nimmt übrigens für den S4-B8-Avant monatliche Fixkosten (OHNE Sprit, außerplanmäßige Reparaturen und Wertverlust!) von 151,-€ und Werkstattkosten von 92,-€ an - bei der HALBEN von Dir angegebenen jährlichen Fahrleistung!
Darf ich mal zum Vergleich fragen, was Dein aktueller B5 für eine Motorisierung hat?
Audi Quattro hat geschrieben:Bin gestern noch zufällig über den RS3 Sportback gestolpert, der hat zwar keine Anhängerkupplung und ist bisschen kleiner, aber sonst hat der mir auch vom Grunde her zugesagt...preislich bewegt der sich ja ähnlich wie der S4, zumindest, was ich so auf die schnelle gesehen habe, ohne genauer zu recherchieren und Modelle zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu??
Geiler Motor!
Wobei ich allerdings persönlich kein A3-Fan bin. Das ist aber reine Geschmacksache.
Mein Rat: Fahr einfach mal einen RS3 und einen S4-B8 zur Probe. DIR muss das Auto zusagen, wir können Dir hier nur Tips bezüglich potentieller Schwachstellen und Kosten geben.
Wobei man auch sagen muss, dass Du Dich in einem Fahrzeugbereich umschaust, der den allermeisten hier VIEL zu neu sein dürfte. Die eigentliche Kompetenz dieses Forums liegt eher in den Audis VOR der Jahrtausendwende bzw. in der Instandhaltung und Reparatur selbiger.
Gruß
Christian