audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Preisfindung 96er Coupe 2.6

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Merlin6000 » Fr 16. Jan 2015, 08:46

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:zur not setze ihn bei ebay rein, mache einen mindestpreis und schaue was passiert.


Das bringt genau nichts, weil Angebote mit Mindestpreis diesen meist nicht erreichen und das Höchstgebot weit darunter bleibt

Hier kann man sich eine grobe Richtung holen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Verkaufte Autos bei Ebay, wobei man hier noch schauen muss in wie weit gepusht wurde um Wunschpreise zu erzielen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon lemmy » Fr 16. Jan 2015, 08:55

Hattest Du nicht iwo weiter oben geschrieben, Du wärst hier jetzt raus?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon audi_jr » Fr 16. Jan 2015, 09:36

Es ist doch immer das selbe bei solchen Threats:

Der TE (welcher mit Sicherheit einen Preis für sein Fahrzeug im Kopf hat, diesen aber NIE selbst mal preis gibt) eröffnet einen Threat "Preisfindung 96er Coupe 2.6 o.ä." in dem er gerne von den Usern in Erfahrung bringen möchte, wie denn diese sein Fahrzeug bei einem möglichen Verkauf ansetzen würden. Hierzu stellt er Daten und meist Bilder ein und beschreibt "hoffentlich alle" positiven wie auch negativen Faktoren (Rest-TÜV, erfolgte Reparaturen, Mängel etc).

Nach den ersten 5-10 Antworten mit Preisvorstellungen (welche sich komischerweise innerhalb einer 500,- Euro Spanne bewegen) merkt der TE schnell, dass sein "Wunsch-Kopf-Preis" deutlich von den niedergeschriebenen Preisen abweicht und beginnt sein Auto "schön" und die Antworten "schlecht" zu reden. Dies gelingt ihm zu 99,9% nicht, weshalb der Ton rauer wird.

Nachdem weitere 10-20 Beiträge verfasst wurden, welche langsam von der Frage abdriften, wird der Ton so rau, das früher oder später die Mods/Admins einschreiten, anmahnen man möge zum urspünglichen Thema zurückkehren und früher oder später ein Schloss verhängen.

---------------------

Warum erstellt man so einen Threat nicht einfach mal ganz anders, beschreibt sein Fahrzeug, schreibt seinen "Wunschpreis" hin und begründet diesen auch und frägt dann mal nach, ob dieser realistisch ist?

--------------------

Wenn ich für mein Fahrzeug einen Preis wissen will, ist es doch heutzutage relativ einfach diesen zu ermitteln:

Man gibt seine Fahrzeugdaten in die bekannten Börsen ein und sucht entsprechende Vergleichsfahrzeuge heraus. Diese beobachtet man einfach mal 4 Wochen. Diejenigen Fahrzeuge, welche dann noch da sind, wurden ihrem Zustand entsprechend zu hoch angesetzt. Diejenigen die weg sind, wurden zu 99 % verkauft und somit war der Preis dem Zustand entsprechend.

Habe ich jetzt Zeit mit dem Verkauf, dann setze ich meinen Preis in der oberen Region der Vergleichsfahrzeuge an und warte. Muss das Auto schnell weg, setze ich es in der unteren Region an. Dann muss ich aber auch mit einem deutlich niedrigeren Preis leben.

ALTERNATIVE hierzu:

Fahrzeug in den bekannten Börsen zum Wunschpreis inserieren. Sollte sich innerhalb einer Woche keiner melden und die Zahl der besuchten Leser unter 100 liegen, so kann man davon ausgehen, entweder ein derart seltenes Stück zu haben, wofür es nur eine Hand voll Interessenten gibt, oder aber (was wahrscheinlicher ist) man hat den Preis zu hoch angesetzt. Dann kann man den Preis langsam runterfahren, bis sich endlich mal einer meldet. Hierzu aber nach Möglichkeit immer neue Inserate verwenden. Und schon hat man einen Preis, den der Markt bereit ist zu zahlen.

----------------------

Zum Thema selbst:

Setz ihn mit VB 3.500 an, wenn alle Mängel behoben sind bzw. VB 2.750 wenn die Mängel noch zu machen sind und du wirst sehen, was passiert.

In den seltensten Fällen bekommt man sein Auto zu dem Preis verkauft, was der Nachfolger kosten wird.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon audiavus » Fr 16. Jan 2015, 10:12

Blackmail hat geschrieben:Orientiere dich einfach an den Preisen für vergleichbare Coupes bzw. bewege dich im oberen Viertel.
Wenn niemand anruft musst du eben mit dem Preis runtergehen bis sich jemand meldet und kauft.
Wenn keiner die Kohle abdrücken möchte, die du Minimum haben möchtest, dann verkauf nicht.
Ändern kannst ja sowieso nichts. Ein potentieller Käufer hat eine gewisse Schmerzgrenze und du auch. Das muss dann im Idealfall irgendwie zusammenpassen.


Besser könnte man es nicht sagen!

@ oli@audi_coupe:

wechselst du beide Radlager wenn nur eins hin ist? und ja, das andere KANN u.u. locker noch 100 000 km mitmachen, warum auch net?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon syphest » Fr 16. Jan 2015, 17:26

audi_jr hat geschrieben:Dies gelingt ihm zu 99,9% nicht, weshalb der Ton rauer wird.

Nachdem weitere 10-20 Beiträge verfasst wurden, welche langsam von der Frage abdriften, wird der Ton so rau, das früher oder später die Mods/Admins einschreiten, anmahnen man möge zum urspünglichen Thema zurückkehren und früher oder später ein Schloss verhängen.


Ich finde hier jetzt keinen rauhen Ton, außer gegenüber Merlin. Den finde ich mehr als gerechtfertigt, wenn einem hier wahllos Dinge unterstellt werden oder zum 10. Mal geschrieben wird 4.5k seien mein Wunschpreis. Und von verbalen Ausschreitungen die einen Admin erfordern, ist das hier wohl noch meilenweit entfernt. Schimpfwortschlachten im Internet kann ich mir getrost sparen, wir sind ja nicht im Kindergarten :roll:

Zum Thema: Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich umsteigen möchte. Selbst wenn der Verkaufserlös gerade für den Kauf eines Avants langen würde, müsste ich nochmal einiges investieren, um das gewünschte Auto zu haben; wurde hier ja schonmal erwähnt.

Das einzig wirkliche Manko dass mich am Coupe stört ist der fehlende quattro. Das Coupe zu behalten, und all die kleinen (und größeren) Umbauten zu machen, die ich am Avant vorhatte, klingt auch nicht verkehrt. Es zu verkaufen, nur um ein anderes Auto zu kaufen, an dem ich schrauben kann, lohnt sich in der Preisklasse wirklich nicht, muss ich einsehen :D Da nehm ich lieber etwas Abstand vom krampfhaften Erhalt des Originalzustands und mach mir das Auto wie ich es haben will - auch wenn der ein oder andere Originalfetischist sich jetzt wahrscheinlich auf die Füße getreten fühlt :lol:

Klar wären 4.5k toll, aber erwartet hab ich das nie. Würde ich 3-3.5k für das Coupe bekommen und einen guten Avant für 2k kaufen können, hätte ich noch 1.5 für sämtliche Umbauten - so hatte ich mir das (in der Theorie :roll: ) vorgestellt.

Ich danke euch trotzdem für die Meinungen und Einschätzungen. Sollte ich ihn verkaufen, werde ich ihn bestimmt auch hier im Forum anbieten. Wenn er weg ist, werde ich euch auch sicher mitteilen was bei raus kam. Wenn nicht - dann wird es wohl den ein oder anderen Post zu den Umbauten geben :mrgreen:
syphest
 

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Phoenix » Fr 16. Jan 2015, 18:09

Weise Entscheidung. :thumb:
Alternativ kannst du ja noch folgendes tun:
Spare die Summe, die ein Avant in deiner Wunschkombination hat an und suche dann in aller Ruhe das geeignete Objekt.
Und wenn du dann einen Kandidaten auserkoren hast, kannst du im Anschluß das QP immer noch zum Verkauf anbieten, oder als Alltagsfahrzeug es zusätzlich zum Avant behalten und diesen nur für Schönwetterausfahrten nutzen.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Merlin6000 » Fr 16. Jan 2015, 18:56

syphest hat geschrieben:Ich finde hier jetzt keinen rauhen Ton, außer gegenüber Merlin. Den finde ich mehr als gerechtfertigt, wenn einem hier wahllos Dinge unterstellt werden oder zum 10. Mal geschrieben wird 4.5k seien mein Wunschpreis.



Nee, hast Recht es waren 5000 Euro:

syphest hat geschrieben:Ehrlich? Ich hatte das Coupe vor etwa 2 Monaten kurz inseriert, da war er für 5.000VHB drin. Da hatten sich schon 3 Leute gemeldet.


Man sollte schon wissen was man von sich gibt bevor man grundlos Leute angreift die nicht unter totalem Realitätsverlust leiden :mrgreen:
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Simon17 » Fr 16. Jan 2015, 19:09

Offenbar findet die lange Diskussion ja einen guten Ausgang, wenn du dich damit anfreundest, das Coupe zu behalten.
So weißt du was für ein Auto du hast, kennst die Mängel und kannst die gravierenden nach und nach beheben und dann noch Geld in sinnlose Verschönerungsmaßnahmen stecken.
Und bezüglich des fehlenden Quattro, vll fährst du trotzdem mal ein vergleichbares Auto mit Quattro Probe und merkst dann, das es evtl gar nicht so schlimm ist, das du keinen hast.

Auch wenn Merlin nicht dein bester Freund wird, so hat er mit seiner realistischen Einschätzung doch auch seinen Teil zu der Entscheidung beigetragen. Denn was bringen unrealistische Einschätzungen von Audifans, wenn der Markt etwas völlig anderes her gibt?
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon audiavus » Fr 16. Jan 2015, 19:11

Phoenix hat geschrieben:Weise Entscheidung.


hab ich ja schon im anderen Fred gesagt, er soll den bock behalten und nach seinen Wünschen umgestalten, hörte sich ja alles ganz gut an und nicht wirklich schlimm.
Da weist was du hast, kannst evtl den Motor gegen an AAH tauschen oder etwas frisieren (der V6, egal ob ABC oder AAH spricht da recht gut an).

Quattro ist zwar schön und gut, aber der Frisst Leistung, hat alles Doppelt im Fahrwerk etc... Notwendig ist es net wirklich.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 16. Jan 2015, 19:20

sein vorteil ist halt das es ein 96er coupe ist und diese sind für einige eben etwas mehr wert, da letztes MJ. hinzu kommt, er hat die schwarzen ventildeckel, das ist eben ein coupe von den aller letzten. das 96er coupe was hier steht ist von 7/95 und mein altes war 9/95, die hatten die schwarzen deckel noch nicht. hatten erst die coupes ab rund 11/95.

mein 96er coupe habe ich vor gut 4 jahren verkauft mit knapp 160tkm, schwarzen teilleder im guten zustand, nichts abgenudelt. motor staub trocken, kein ölverbrauch und das ganze war in rubinrot-perleffekt. wollte dafür 3900€ haben, hat etwas gedauert, nämlich rund 7 monate, aber ich habe genau das bekommen. fährt jetzt bestimmt noch immer am bodensee rum.

im september habe ich meinen 3er jubi verkauft, totaler top zustand, sah aus wie aus dem laden, kein rost, motor/getriebe staub trocken, kein ölverbrauch, es war wirklich top das fahrzeug. wollte 4k€ haben obwohl es dieses auto mit einem ähnlichen km stand und ausstattung schon für 1500€ gibt. habe 9 monate für den verkauf gebraucht, da mir jeder erzählt hat "zu teuer, gibt es woanders für die hälfte" usw, aber keiner hat sich das auto mal angesehen um sich von dem optischen/technischen best zustand zu überzeugen. nach 9 monaten kam dann einer, sah das auto, fing fast an zu heulen vor freude, da er seit fast 2 jahren nur scheiße gesehen hat. der hat nichtmals eine probefahrt gemacht, der hat die kohle auf dem tisch gelegt die ich wollte und 2 tage später geholt das auto. hätte ich die kiste aber mal behalten, soeinen gibt es nie mehr.

was ich damit sagen will, wenn du gute argumente für den preis hast und du auch zeit hast, setze ihn für das geld rein, also meinetwegen deine 5k€ und warte. natürlich muss das auto es dann auch wert sein, was bei mir am jubi gti zb der fall war, da behaupte ich ganz frech das es der beste war der angeboten wurde.

deine ventildeckeldichtung zb, die kostet nicht viel, mache die dinger neu und fertig. nur hoffen das es nicht noch zusätzlich von der ZKD kommt. sind halt kleinigkeiten.
schiebedach, wenn es dann zahnrad ist, dann ok, sollte es einer der züge sein hast das ganz grosse kino.

wichtig sind natürlich auch gute bilder mit sauberen felgen, schön gesaugt, scheiben sauber usw. was ich da schon teilweise gesehen habe an bilder :roll:
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste