audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6 4F 3.0 TDi vs. 3.2 FSi

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A6 4F 3.0 TDi vs. 3.2 FSi

Beitragvon Martin-S2 » Do 15. Jan 2015, 22:49

Hallo,

ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen A6 4F Quattro mit Handschaltung zulegen, da mein Audi 90 Quattro in die Jahre gekommen ist und mein S2 nur noch "Spaßauto" sein soll.

Auf den A6 bin ich eigenlich gekommen, da ich schon länger nach einem A4 schaue aber für "nur" ein paar tausend Euro mehr bekomme ich viel mehr Auto.

Ich habe meine Suche auf ab Bj. 2007 beschränkt, weil vorher liest man öfters von Problemen der ersten Serie.

Welcher der beiden Motoren ist besser? Welcher ist haltbarer? Welcher hat mehr "Bumbs"? Welcher ist wartungsfreundlicher? Ist der Verbauch beim Diesel wirklich spührbar weniger?

Von den Unterhaltskosten bin ich nicht verhöhnt, da ich seit 8 Jahren S2 fahre :lol: . Nochdazu fahre ich maximal 10tkm pro Jahr aber dann wenn ich fahre, möchte ich keine Behinderung für andere sein sondern zügig vorran kommen.

Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen, auf die achten sollte?

Danke Martin
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Audi A6 4F 3.0 TDi vs. 3.2 FSi

Beitragvon Martin-S2 » Fr 23. Jan 2015, 16:54

Weiß keiner etwas?
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Audi A6 4F 3.0 TDi vs. 3.2 FSi

Beitragvon Merlin6000 » Fr 23. Jan 2015, 17:10

V6 TDI können und werden immer wieder Probleme machen, beim einen mehr beim anderen weniger, wenn der 3,2 Benziner ein VR6 ist dann blos Finger davon lassen.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Audi A6 4F 3.0 TDi vs. 3.2 FSi

Beitragvon Mad Dog » Fr 23. Jan 2015, 17:59

Moinsen!

Da Martin konkret nach dem A6-4F gefragt hat, fällt ein "VR" raus.

Generell können beide nachgefragten Motoren Probleme bereiten, der TDI hat beispielsweise ab und an Probleme mit den Injektoren, während der 3.2FSI mit gehäuft auftretenden Steuerketten-/Schienen-Problemen und gelegentlichen Kolbenkippern auf sich aufmerksam macht - speziell im Kurzstreckenbetrieb gepaart mit WIV...
Es gibt aber eben auch genügend Fälle ohne Probleme, Du solltest halt nur darauf gefasst sein, dass sowas auf Dich zukommen kann.

Was die Motorcharakteristik angeht, kannst Du die beiden überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Kenne beide Motoren selbst, den 3.2er hatte ein Nachbar bis vor etwa einem Jahr im 4F-Allroad, den 3.0-TDI-4F hatte ich in der 500Nm-Version mal drei Tage lang als Leihwagen.
Der TDI hat deutlich mehr "Bumms" unten raus, während der FSI als typischer drehfreudiger Sauger mit 6500 U/min Nenndrehzahl erst ab ~3000 U/min richtig gut geht.

Einfach mal beide Probe fahren und dann nach eigenem Gusto entscheiden.

Gruß

Christian

P.s.: Zu den genannten Problemen beider Motoren würde ich an Deiner Stelle einfach mal Tante-Google bemühen. Da hast Du reichlich Lesestoff. ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste