Moinsen Kai!
Dann will ich mich als "Doppel-D2-Fahrer" mal dazu äußern.
Woher kommt eigentlich die Auffassung, dass bei 5-Ventilern die Nockenwellenversteller quasi ständig kaputt gehen? Ja, das kommt durchaus ab und zu mal vor, ist aber erstens kein Beinbruch und zweitens nicht so schlimm/schwer instand zu setzen wie die bei ABC und AAH regelmäßig nach 130...180tkm undichten Kopfdichtungen. DAMIT haben nämlich wiederum die 30-Ventiler deutlich weniger Probleme.
Ich selbst habe z.B. zwei 5-Ventiler, mein bester Kumpel hat u.A. einen Passat mit "ALT"-Maschine (4-Zylinder-5V mit Versteller), und mein Vater hat 'nen 2002er A4-BDV (2.4er-V6 mit 170PS, damals neu gekauft). Und bei KEINEM dieser Fahrzeuge ist bisher ein Versteller defekt gewesen.
Außerdem gibt's die Dinger mittlerweile schon ab ~130,- je Stück - was vor 'nem halben Jahr gerade mal einer Tankfüllung entsprach.
Wie audiavus schon richtig geschrieben hat, ist der 30-Ventiler (ACK, ALG und co.) doch nochmal einiges kräftiger und drehfreudiger als der AAH. Hinzu kommt, dass er dabei nicht mal mehr verbraucht sondern sogar noch geringfügig sparsamer ist.
Kai hat geschrieben:...AAH-D2 sind selten wie ich festgestellt habe, besonders als Handschalter. Was ist denn von den Automatikgetrieben zu halten? ...
D2-Schalter sind GENERELL selten!
Wenn Du aber alternativ über einen AAH-Automaten nachdenkst, dieser ist im A8 wirklich nicht gerade ein Quell der Fahrfreude: 10,2 (Fronti) bzw. 10,5 (quattro) Sekunden für den Standard-Spurt, da hast Du gegen jeden aktuellen 2.0-TDI das Nachsehen. Und das dann bei 11..14 Litern Verbrauch...
Im Vergleich: Der 30V als Schalter benötigt 8,4 (Fronti) bzw. 8,5 (quattro) Sekunden - und ist nebenbei mit einer echten Vmax von 236 bzw. 235 km/h auch nicht unbedingt langsam.
Meinen eigenen '98er A8-30V-Fronti habe ich November 2007 mit scheckheftgepflegten 104tkm auf der Uhr gekauft. Mittlerweile hat er knappe 230tkm auf der Uhr, und am Motor waren bisher außerplanmäßig eine undichte Wasserpumpe und ein Temperaturgeber (G2) zu wechseln, ansonsten nur planmäßige Wartung (ZR, Öl, Filter, Kerzen,...).
Insofern würde ICH persönlich den 30V immer wieder sofort dem 12V vorziehen.
Und die Wartung? Na ja, ist schon ein klein wenig teurer als beim 12V, hält sich aber wirklich in Grenzen und beschränkt sich eigentlich auf ein paar Teile wie Zahnriemensatz (der trotzdem immer noch weniger als die Hälfte von dem eines 40V kostet) und im Defektfall NW-Versteller/Kette(n)/Schiene(n). Welche jetzt aber wie oben schon angemerkt auch nicht gerade regelmäßig kaputt gehen.
Was allerdings durchaus DEUTLICH teurer im Vergleich zum C4 werden kann, sind A8-spezifische Teile. Einiges kostet "nur" 30 oder 40 Prozent mehr, andere Teile sind mehr als doppelt so teuer wie beim C4.
Ein paar Beispiele:
- Bei meinem A8 war nach zwei Jahren vorne rechts der ABS-Sensor defekt. Da dieser eine andere Kabellänge hat als die Sensoren bei anderen Audis und er (zumindest damals) nur von Bosch zu bekommen war, hat der über 100,- Euro gekostet. Zum Vergleich: Einer für 'nen C4 wäre im Zubehör für unter 30,- Euro zu bekommen gewesen.
- Bremsen vorn sind nicht die "üblichen" 312er sondern 314er (ab 10/1998 dann 323mm). Ein kompletter Satz Scheiben und Beläge vorn (ATE) kostet gute 200,- Euro, beim C4 kriegst' die 288er für die Hälfte.
- Das Reifen(abroll)maß ist nicht unbedingt ein Standardmaß (z.B. 225/
60/16 oder 245/
45/18, üblicher wären halt 225/55/16 bzw. 245/40/18), somit sind die Reifen ebenfalls nicht ganz billig.
- Die Abgasanlage gibt's meines Wissens nicht als günstigen Zubehör-Ersatz (nur Edelstahl oder original) und kostet entsprechend ein Schweinegeld, allein der ESD (4D0253609B) kostet original über 600,-€ UVP.
- Die Vorderachse ist halt die Vierlenkerachse vom A4-B5, nur mit mehr Spurweite und anderen Federbeinen/Dämpfern. Die Lenker sind aber exakt die gleichen.
- Diverse Buchsen/Lager gibt's ebenfalls nur von Audi, siehe z.B.
hier.
- Viele Teile gibt's für den D2 nur von sehr wenigen (Zubehör)herstellern, und wenn, dann sind diese einiges teurer als für die meisten anderen Fahrzeuge. So hätte ich gern ein paar Koni-Dämpfer (rot) für meinem ALG gekauft, da ich damals bei meinem Typ81-Coupé mit Koni gute Erfahrungen gemacht hatte. Gibt's aber leider für den A8 gar nicht.
- Ich weiß nicht ob Du Dich daran erinnerst, aber ich hatte vor etwa 2 Jahren mal Probleme mit einem undichten Stoßdämpfer am Niveauregulierungs-Fahrwerk. Und die Dämpfer gibt's NUR original bei Audi - für knapp 1.300,- Euro PRO STÜCK!
Also zusammenfassend kann ich nach gut sieben Jahren und ~125tkm mit dem D2-30V sagen, dass ich bezüglich des Motors GAR keine Bedenken bzw. schlechte Erfahrungen habe, dass ich diesen Kauf nie bereut habe und es jederzeit wieder machen würde und dass unterm Strich sehr wenig kaputt gegangen ist, einige A8-spezifische Teile aber tatsächlich DEUTLICH teurer sind als bei anderen Fahrzeugen.
Und da liegt auch die Crux bei günstig angebotenen A8: Im Gegensatz zu günstigen Typ89 oder C4 mit technischen Mängeln sind Wartungsstau-A8 nicht mal eben mit 300 oder 400 Euro an Teilen in Ordnung zu bringen.
Beim A8 gilt wie bei kaum einem anderen Auto der Satz "Das billigste Angebot ist selten das preiswerteste". Wir hatten das Thema "low-Budget-Fahrzeuge" ja schon mal vor dem Kauf Deines W210ers...
Meiner Meinung/Erfahrung nach brauchst Du unter 3..3,5k€ gar nicht erst anfangen zu suchen, wenn Du ein auch nur halbwegs intaktes/taugliches Fahrzeug haben willst. Zu verschenken hat keiner was, und es sind aufgrund der teuren Teile (und in der Werkstatt teuren Wartung) leider viele 'runtergekommene D2 am Markt.
Und wenn ich mir den von Dir verlinkten A8 anschaue, dann wäre der schon allein von den Fotos her für mich gestorben: Die Sitzwange und Fahrertür-Verkleidung gehen mal gar nicht! Nebenbei sehen die eher nach 487tkm als nach 287tkm aus. Meiner hat die gleiche Satin-Ausstattung und sieht im Vergleich dazu ja fast wie ein Jahreswagen aus...
Und wenn der Tankdeckel unter dem Lack aufblüht (was übrigens recht oft vorkommt!), dann ist's ja wohl ein "NoGo", den aufgeblühten Lack abzukratzen und das dann so zu lassen...? Sagt viel über den Umgang des letzten Besitzers mit dem Auto aus.
Mein Rat: Wenn Du Dir ein Alltagsauto in der Preisregion um 2.000,- Euro zulegen willst, dann wirst Du beim C4 eher glücklich. Beim D2 kannst Du bei einem solchen Kurs in der Regel nochmal mindestens dasselbe Geld (und einiges an Arbeit) rein stecken, damit er optisch und technisch zumindest wieder halbwegs vernünftig da steht.
Dann lieber gleich einen regelmäßig gewarteten und gepflegten für 4k€.
... und auch mit zumindest mittelmäßiger Ausstattung, der verlinkte 2k€-Karren hat ja nicht mal 'ne Klima!
Gruß
Christian
Edit: Habe eben mal für Dich ein paar Fotos gemacht.
Mein Fahrersitz im (Winter-)A8 sieht bei knapp 230tkm so aus:
...O.k., zwei, drei Sitzfalten in der unteren Seitenwange. Aber ansonsten... und Du weißt dass ich nicht unbedingt der Kleinste und Leichteste bin...
Sowas hier:
...würde ich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Wobei da an der unteren Seitenwange ja scheinbar schon mal ein Stück (falscher ?) Stoff drüber genäht wurde.
In den Sitz würde ich mich ehrlich gesagt nicht mal reinsetzen wollen, wer weiß was da aus den Löchern gekrochen kommt...