audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welcher Audi für 9000,-?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Purplecoupe » So 1. Feb 2015, 12:54

Ich habe für meinen 8ender 2300€ bezahlt mit großem Tank und Tüv etc.
1600-1800€ beim 4 Zylinder sind durchaus realistisch
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Merlin6000 » So 1. Feb 2015, 13:52

ACQ92 hat geschrieben:@Merlin:
Ja, genauso wie Diesel nicht voll besteuert wird. Wäre dem so, wäre Diesel der teuerste Kraftstoff von Allen. Auch das ist Fakt.


Du meinst diese hinrnrissige EU Berechnung?

Das was bei Diesel an Mineralölsteuer billiger ist als bei Benzin wurde durch einen satten Zuschlag bei der Kfz Steuer ausgeglichen, unterm Strich wird Diesel nicht subventioniert.

Auch ich habe mal vor der Wahl gestanden einen vorhanden Benziner auf Gas umzurüsten und war bei einem Umrüster in meinem Nahbereich vorstellig, nachdem ich ihm die Daten meines damaligen auch vorhandenen TDI gegeben hatte, musste er zugeben das sich das Umrüsten erst nach 8 Jahren geginnen würde mit armotisieren.

Damaliger Benziner: Passat Variant 2,0 mit Verbrauch 8,5ltr/100km

Damaliger Diesel Passat Variant TDI mit Verbrauch 5,5ltr/100km

Das einzige was er mir raten könne um weiter Kosten zu drücken wäre ein kleiner Diesel a´la Audi A2 3L oder Lupo TDI 3L
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Mad Dog » So 1. Feb 2015, 14:16

...und im Gegegnsatz zu Dir kann ich tatsächliche Praxis-Erfahrungen beitragen - in Form eines B4-1Z und eines LPG-umgerüsteten B4-ABK, welche ich mehrere Jahre parallel gefahren/gewartet habe, beide jeweils 65..75tkm @ 20..25tkm/a.
Und der LPG-B4 WAR unterm Strich günstiger, deutlich schneller, wesentlich laufruhiger und entsprechend gerade auf der Autobahn angenehmer zu fahren als der Diesel!
Momentan hab' ich zwei Benziner (5- und 8-Zylinder), einen LPG-V6 und zwei TDIs laufen, und JEDES dieser Fahrzeuge hat seine Berechtigung bzw. Vor- und Nachteile.

Kleiner Hinweis: Andere User haben ebenfalls ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und können auch rechnen!

So, und davon mal abgesehen hat der Fragesteller sich hier ohnehin seit fünf Seiten ausgeklinkt, denn es geht jetzt offenbar nur noch um Stammtisch(parolen)-Rechthaberei, welche den Fragesteller nicht einen Deut weiter bringt - Cemi hats weiter oben ja schon angemerkt.
:roll:

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon LY9A » So 1. Feb 2015, 14:27

Mad Dog hat geschrieben:
So, und davon mal abgesehen hat der Fragesteller sich hier ohnehin seit fünf Seiten ausgeklinkt, denn es geht jetzt offenbar nur noch um Stammtisch(parolen)-Rechthaberei.
:roll:

Gruß

Christian


Der TE weiß eben im Gegensatz zu anderen "Wünschelruten schwingern" das eine Beratung nicht in:
"ich muss Dir meine Meinung so aufzwingen das Du so denkst wie ich" aus zu arten hat.
Sondern mehr:
"das kann ich Dir empfehlen oder von dem würde ich Abstand nehmen. Aber die Entscheidung wird immer bei Dir liegen"
von einer Beratung erwartet.

Alles andere ist wirklich Stammtisch, mit Alkohol jenseits der Fahrtauglichket...
LY9A
 

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Merlin6000 » So 1. Feb 2015, 17:15

Mad Dog hat geschrieben:...und im Gegegnsatz zu Dir kann ich tatsächliche Praxis-Erfahrungen beitragen - in Form eines B4-1Z und eines LPG-umgerüsteten B4-ABK, welche ich mehrere Jahre parallel gefahren/gewartet habe, beide jeweils 65..75tkm @ 20..25tkm/a.
Und der LPG-B4 WAR unterm Strich günstiger, deutlich schneller, wesentlich laufruhiger und entsprechend gerade auf der Autobahn angenehmer zu fahren als der Diesel!


Dann poste doch mal die Verbräuche deines ABK auf LPG, auf Benzin habe ich den als Avant nicht unter 10ltr/100km fahren können, meinen Passat mit AFN über 250tkm mit 5,5ltr/100km im Schnitt

Wie gesagt, selbst der Umrüster der gerne einen Auftag bekommen hätte musste zugeben das es sich nicht gelohnt hätte in meinem Fall, und das Auto war sogar schon vorhanden.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Mad Dog » So 1. Feb 2015, 18:01

Merlin6000 hat geschrieben:...Dann poste doch mal die Verbräuche deines ABK auf LPG, auf Benzin habe ich den als Avant nicht unter 10ltr/100km fahren können, meinen Passat mit AFN über 250tkm mit 5,5ltr/100km im Schnitt...

Der ABK (Limo) lag vor der Umrüstung (ca. 8.000 Kilometer auf Sprit) bei exakt 7,97 Litern Spritverbrauch (die entsprechende Excel-Tabelle hab' ich sicher noch irgendwo) bei einem Fahrprofil von ca. 150 Kilometern täglich, davon 95% Autobahn mit 130..160 km/h.
Nach der Umrüstung lag der Verbrauch bei rund 10..10,5 Litern LPG, Minimalverbrauch waren knapp 9 Liter, Maximalverbrauch bei einer längeren zügig gefahrenen Autobahnstrecke gut 12 Liter.
Zuzüglich etwa zwei Tankfüllungen Sprit im Jahr.
Der 1Z lag bei vergleichbarer Fahrweise bei ca. 5,7..6 Litern.
Damals (Zeitraum 2006..2008) lag der LPG-Preis bei 60..65 Cent je Liter, der Dieselpreis bei durchschnittlich etwa 1,30€ (im Sommer 2008 warens auch mal 1,50).
Macht unterm Strich in etwa vergleichbare Kraftstoffkosten von rund 7,50 € je 100 km mit geringfügigen Kostenvorteilen zugunsten des LPG-Fahrzeugs. Aber der Diesel hat aufgrund der schlechteren Einstufung die teurere Versicherung und vor allem trotz Oxi-Kat (Euro2) knapp 200,- mehr Steuern jährlich gekostet.

Solltest Du jetzt mit den Umrüstungskosten kommen, kann ich Dir sagen, dass ich beim Verkauf des ABK einen guten Teil der Umrüstkosten wieder raus bekommen habe. Unterm Strich waren die Wertverluste inklusive Umrüstungen bei beiden Fahrzeugen absolut vergleichbar.
Wobei der umgerüstete Benziner eben die deutlich bessere Laufruhe hatte und ich damit auch noch nach Hannover in die Unfugzone konnte. Mit TDI und roter Plakette geht da nix.

Ich will Dir Deine Entscheidung zugunsten des Diesels auch gar nicht als "die falsche Entscheidung" hinrechnen!
Aber es nervt mittlerweile einfach, dass Du ständig Motoren, Fahrzeuge und (LPG-)Umbauten schlecht redest, obwohl im Gegensatz zu Dir andere Forenmitglieder ECHTE Langzeiterfahrungen dazu gesammelt haben!

Und nochmal: Der Thread hier ist mittlerweile ganz offensichtlich total an der Eingangsfrage vorbei gesegelt, und der TE (er wird wissen warum!) hat seit fünf Seiten das Weite gesucht.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Dirk » So 1. Feb 2015, 18:05

und täglich grüßt das Murmeltier...

und wieder mal ein Schloss, da der TE sich längst ausgeklinkt hat (wer will es ihm verdenken),
und ihr schon wieder über eure eigenen Fahrzeuge und euren eigenen Rechthaber-Kram faselt,
anstatt eine echte Kaufberatung zu leisten ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast