Moinsen!
Nacho70 hat geschrieben:...Wenn ich bei Audi nix passendes finde, muss ich mich wohl nach nem 320d oder ner C-Klasse umschauen...
Hüstel.
Na ja, also zumindest beim Bemme sind die Motorprobleme eher noch ausgeprägter - google mal nach "320d turboschaden".
Und Probleme mit den Injektoren sind bei ALLEN CR-Dieseln bekannt. Immerhin sind das alles Zulieferteile.
Momentan fahre ich einen 2.0-TDI als Firmenwagen (ca. 60 tkm/a) und hatte mit dem Ding noch nicht das geringste Problem (aktuelle Laufleistung ~105tkm). Und die anderen Kollegen geben ihre 2.0er-TDIs (A3, A4, Golf, Passat, Octavia, Superb) im Normalfall mit 170..180tkm an die Leasinggesellschaft zurück ohne dass gehäufte Motorschäden zu beklagen wären.
Es ist also garantiert NICHT so, dass die Teile regelmäßig die Grätsche machen. GANZ so schlimm sind diese Motoren dann nun doch nicht.
Ja, der alte 5-Ender-TDI war sicher zuverlässiger! Aber dafür war er im direkten Vergleich zu modernen TDIs deutlich schwächer (bezüglich der Literleistung und Drehmoment unten rum) und durstiger.
Den 140PS-TDI fahre ich im Superb-Combi je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5 und 7 Litern, auf reinen Überlandstrecken sind's auch deutlich weniger (100 Kilometer B1-B252 regelmäßig mit 4,2..4,5 Litern) - wirklich ohne zu schleichen und mit einem 4,84-Meter-1,6-Tonnen-Fahrzeug wohlgemerkt.
Es ist nicht ALLES schlecht an moderneren Dieseln.
Einzig das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant-Ölpumpenantrieb sehe ich tatsächlich als wirklich kritisch an, da dies von einer Sekunde auf die andere zu einem kapitalen Motor-Totalschaden führen kann. Dieses betrifft allerdings in größerer Zahl offenbar lediglich die 2.0-Pumpe-Düse-TDIs.
Gruß
Christian
Edit: Man könnte zum Thema Zuverlässigkeit als Extrem auch einen alten Strichacht- oder W123-/W124-200D anführen. Die Dinger sind noch viel einfacher gestrickt als ein AEL und haben oft die Million voll gemacht.
Trotzdem würde ich so einen Wagen heute keinem mehr als Alltagsauto empfehlen.