audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welcher Audi für 9000,-?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Nacho70 » Mi 28. Jan 2015, 15:44

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen GolfV 1,9 TDI aus dem Jahr 2008 der mittlerweile rund 165.000km runter hat. Da ich seit Mai 2014 im Außendienst tätig bin und im Monat bis um die 4000 km fahre, suche ich nun einen Audi, natürlich als Diesel, wenns geht Automatik, mit mind. 140 PS (darf aber uach gerne etwas mehr sein) und etwas mehr Komfort als mein Golf. Navi und Freisprecheinrichtung wären auch ganz nett, sowie vernünftige Sitze. Leider gibt der Geldbeutel nur 9000,- her. Daher meine Frage: Welchen Audi sollte ich mir holen??? Hab den Markt schon ziemlich durchsucht, man findet auch welche, aber ich hatte noch nie nen Audi und möchte auf jeden Fall die nächsten 2 Jahre möglichst problemlos und entspannt unterwegs sein. Man liest so viel schlechtes über die Multitronics usw. Ich bin etwas verunsichert!
Also bitte helft mir! :oops:

Vielen Dank im Voraus!
Nacho70
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon ParadoX » Mi 28. Jan 2015, 16:16

Da kommt wohl nur ein 2.0TDI in Frage.
Möglichst problemlos halte ich bei nem 2.0TDI und Automatik/Multitronic nicht unbedingt für eine gute Vorraussetzung.
Motoren sind anfällig und Getriebe auch.
Vor allem wirst du für 9000€ auch nicht unbedigt so die top ausgestatteten Audis finden die auch noch weniger Kilometer aufm Deckel haben als dein aktueller Wagen. Du wirst zwar auch 2.7 oder evtl sogar 3.0TDI finden für das Geld. Aber wieder mit ??? km drauf.

An deiner Stelle würde ich den Golf weiter fahren. 165000km sind doch noch nicht viel. Rappel da einfach noch ein paar mehr km drauf bis er irgendwann aufgibt.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 28. Jan 2015, 16:28

Gönn dir einen Recaro Sitz und fahr nochmal 165.000km auf den Karren drauf
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Kai » Mi 28. Jan 2015, 16:41

Hallo

Nur mal als Anmerkung:
Wenn du einen wirklich soliden Audi Diesel mit min. 140PS haben willst könnte ich guten gewissens nur sowas wie den hier empfehlen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Alle neueren Audi Diesel haben irgendwo ihre Probleme. Habe gerade wieder von neuen Problemen bei den 2.0TDI gehört. Da sollen die Ölpumpen teilweise probleme machen, PD Elemente arbeiten sich in den Zylinderkopf ein usw.
Für mich käme so ein Auto nicht in Frage.
Ein 5zylinder TDI im C4 kennt solche Probleme nicht.

Und wenn du 9000€ hast, dann kannst du locker noch ein Navi mit Freisprecheinrichtung nachrüsten...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Simon17 » Mi 28. Jan 2015, 17:39

Mal abgesehen davon, das er wohl kaum so einen alten Karren sucht, bei 4000km im Monat ist sicher auch der ein oder andere km in Innenstädten mit Umweltzone...

Fahr den Golf weiter, dieser 1,9TDI ist ein guter Motor und macht wenig Probleme bei sehr niedrigem Verbrauch.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Kai » Mi 28. Jan 2015, 18:55

Simon17 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, das er wohl kaum so einen alten Karren sucht, bei 4000km im Monat ist sicher auch der ein oder andere km in Innenstädten mit Umweltzone...



Tut mir leid, wenn ich hier schon wieder mein "5zylinder TDI - Mantra" vortragen muss, aber manche Leute verstehen es einfach nie.

Im VAG Konzern gab es nach den AEL (5zyl. TDI) und AFN (4zyl. TDI) Motoren keine guten, dauerhaltbaren Diesel mehr. Punkt.

Möchtest du jemandem ein Auto / einen Motor empfehlen der schon ab ~100tkm div. Probleme machen kann/wird die bis zum Motorschaden führen können?
Ich möchte das nicht, darum werfe ich bei solchen Thema immer den C4 AEL ins Spiel in der Hoffnung manchen Leuten die Augen bzgl. neueren Audi´s/Dieselmotoren öffnen zu können.
Bei 2.0TDI fallen mir da spontan folgende Sachen ein:

-Sechskant der Ölpumpe schert ab - kein Öldruck - Turbo- und Motorschaden
-Risse im Zylinderkopf bei den 16V Varianten
-bei PD Motoren arbeiten sich die PD-Elemente in den Kopf ein
-DPF kann kaputt gehen/Probleme machen

Diese ganzen Sachen kosten richtig Geld.

Der "alte Karren" C4 - wie du ihn nennst - ist diesen ganzen Konstruktionen weit überlegen. Die Motoren halten serienmässig 500-600tkm und mehr. Die ganze technik ist solide und einfach gemacht. Ärger an der Motorsteuerung ist auch nicht zu erwarten.
Wenn diese Auto´s gut gewartet werden stehen sie in der Haltbarkeit neuen Auto´s in nichts nach. Ehr im Gegenteil...
Und wenn einem die grüne Umweltplakette wichtig ist gibt es mittlerweile einen DPF für den C4 zum nachrüsten.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 28. Jan 2015, 19:40

Das hört sich fast so an als wenn du täglich über die freie Autobahn fährst und alle anderen auf dem Pannenstreifen auf den ADAC warten
Bleib mal locker
Es gibt schlimmeres als die VAG Diesel

Und selbst beim C4 zerfällt inzwischen alles um den Motor herum in seine Einzelteile
Die meisten Exemplare sind jedenfalls nix mehr womit man gerne 4000km/Monat fährt
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Nacho70 » Mi 28. Jan 2015, 19:58

Vielen Dank für die bereits zahlreichen Tipps.
Auch wenns vernünftiger wäre den Golf weiterzufahren, ich bin ihn echt leid. Ich fahre 3x die Woche von Bonn über die Pfalz ins Saarland und wieder zurück. Die Motorgeräusche bei 160kmh sind heftig, genau wie die restliche Geräuschkulisse. Zudem hab ich schon ne Bandscheibenvorwölbung und insgesamt einfach keinen Bock mehr auf den Golf (wobei ich ihn als Zweitwagen behalten werde). Navi und Freisprecheinrichtung hab ich schon eingebaut...

Wenn die Automatik Getriebe die es in der Preislage so gibt so besch... sind, würde ich auch nen Schalter mit Tempomat nehmen...
Leider bestätigt ihr meine Zweifel, gut dass ich mich an euch gewandt habe! ;)

Wenn ich bei Audi nix passendes finde, muss ich mich wohl nach nem 320d oder ner C-Klasse umschauen. Hab nen C220 gefunden Bj. 2008, gut ausgestattet mit 200.000km Laufleistung. Die sollen wohl ziemlich zuverlässig sein und ziemlich lange durchhalten...

Oder ich such mir wieder nen Golf, aber als 2,0 tdi DSG und etwas mehr Komfort...

Was denkt ihr?
Nacho70
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Mad Dog » Mi 28. Jan 2015, 22:23

Moinsen!

Nacho70 hat geschrieben:...Wenn ich bei Audi nix passendes finde, muss ich mich wohl nach nem 320d oder ner C-Klasse umschauen...

Hüstel.

Na ja, also zumindest beim Bemme sind die Motorprobleme eher noch ausgeprägter - google mal nach "320d turboschaden".

Und Probleme mit den Injektoren sind bei ALLEN CR-Dieseln bekannt. Immerhin sind das alles Zulieferteile.

Momentan fahre ich einen 2.0-TDI als Firmenwagen (ca. 60 tkm/a) und hatte mit dem Ding noch nicht das geringste Problem (aktuelle Laufleistung ~105tkm). Und die anderen Kollegen geben ihre 2.0er-TDIs (A3, A4, Golf, Passat, Octavia, Superb) im Normalfall mit 170..180tkm an die Leasinggesellschaft zurück ohne dass gehäufte Motorschäden zu beklagen wären.
Es ist also garantiert NICHT so, dass die Teile regelmäßig die Grätsche machen. GANZ so schlimm sind diese Motoren dann nun doch nicht.
Ja, der alte 5-Ender-TDI war sicher zuverlässiger! Aber dafür war er im direkten Vergleich zu modernen TDIs deutlich schwächer (bezüglich der Literleistung und Drehmoment unten rum) und durstiger.
Den 140PS-TDI fahre ich im Superb-Combi je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5 und 7 Litern, auf reinen Überlandstrecken sind's auch deutlich weniger (100 Kilometer B1-B252 regelmäßig mit 4,2..4,5 Litern) - wirklich ohne zu schleichen und mit einem 4,84-Meter-1,6-Tonnen-Fahrzeug wohlgemerkt.
Es ist nicht ALLES schlecht an moderneren Dieseln.
;)

Einzig das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant-Ölpumpenantrieb sehe ich tatsächlich als wirklich kritisch an, da dies von einer Sekunde auf die andere zu einem kapitalen Motor-Totalschaden führen kann. Dieses betrifft allerdings in größerer Zahl offenbar lediglich die 2.0-Pumpe-Düse-TDIs.

Gruß

Christian

Edit: Man könnte zum Thema Zuverlässigkeit als Extrem auch einen alten Strichacht- oder W123-/W124-200D anführen. Die Dinger sind noch viel einfacher gestrickt als ein AEL und haben oft die Million voll gemacht.
Trotzdem würde ich so einen Wagen heute keinem mehr als Alltagsauto empfehlen. ;)
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon ParadoX » Do 29. Jan 2015, 10:50

Die 320d aus der E90/91 Baureihe sind recht auffällig was Turboschäden angeht, ja.
Aber ein guter, überholter Turbo liegt bei unter 400,00 Euro und der Einbau geht mit ca 350,00 Euro zu Werke.
Meistens sterben die Turbos bei roundabout 200tkm. Ist aber auch viel Abhängig von der Fahrweise.
Ansonsten tolle Autos. Kaum Auffälligkeiten.
Kumpel hat auch so einen. Der Innenraum ist qualitativ nicht mehr ganz so hochwertig. Der nudelt schnell ab und sieht unschön aus.

Die 2,2l CDI von Mercedes sind aktuell das Maß der Dinge in der 4-Zyl Diesel Klasse! Dauerläufer! Kaum Probleme mit den Turbos. Die Motoren halten fast ewig. Ölwechsel alle 15-20000km und gut ists.
ABER: Beim Mercedes kannst du auch beruhigt wieder die Automatik nehmen! Regelmäßig warten (Ölwechsel alle 60000km und alle 100tkm würde ich eine komplette Spülung nach der Eckard-Methode machen). Die laufen dann!
Thema Rost wäre da zu beachten...
Ein schöner W204.... oder auch eine W203 Facelift... Kann man mit Leben.

Wie bei allen Common-Rail Dieseln bekommt man auch da irgendwann Probleme mit den Injektoren.
Das wirst du genauso auch bei BMW, VW, Audi, Nissan, Renault, usw haben...

Allerdings sind 9000 Euro da noch etwas wenig Geld um einen guten Gebrauchten zu finden, der auch noch nen annehmbaren km-Stand hat um da 4000km im Monat drauf zu jagen.
Da würde ich persönlich eher ein Auto nehmen was "erst" rund 100000 aufm Buckel hat.
Bei einem mit 150tkm haste da schnell die 200tkm voll. Meist gehts da so langsam mit den ersten Reparaturen los.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste